Ich suche einen Reiseführer für Rom, der vorallem (oder auch ausschließlich) die Geschichte Roms behandelt.
Den einzigen, den ich dazu gefunden habe, ist dieser hier. Kennt den jemand? Ich befürchte, dass er mir zu knapp ist.
Historischer Reiseführer für Rom
-
-
In meinem SUB schlummert noch dieses Buch. Ist aber kein Reiseführer im eigentlichen Sinn. Hat aber eine Karte, viele Bilder in Farbe und behandelt die Geschichte von Rom von Antike bis zu 20. Jh.
Nur was ist eigentlich ein historischer Reiseführer?
.
-
Es kann nur einen geben:
-
beowulf
Einer hat in der amazon-Rezension zu dem Reiseführer geschrieben:
"2. Bei manchen wichtigen Sehenswürdigkeiten wie z.B. dem Colosseum oder der Fontana di Trevi wundert man sich wie wenig und nur äußerlich beschrieben wird. Es wird beschrieben was der Betrachter sieht - aber wo bleiben die Hintergrund Infos etc. Da steht in jedem anderen "normalen" Reiseführer mehr. "
Das schreckt mich doch sehr ab, denn genau das möchte ich doch haben. Einen normalen Reiseführe habe ich nämlich schon, da steht mir aber zu wenig über die Geschichte und die hitsorischen Bauten drin.taciturus
"Historischer Reiseführer" habe ich mir ausgedacht, weil ich dachte, es beschriebt ganz gut, was ich suche. Einfach ein Buch, dass die Geshcichte Roms beschreibt und gleichzeitig die Sehenswürdigkeiten, die man davon heute noch sehen kann... -
Jeanne,
was Du suchst, ist die ideale Verbindung von Geschichte und Kunstgeschichte und die gibt es leider nicht. Dazu ist Rom viel zu groß und zu vielfältig.
Das paßt nicht in ein Buch, auf Informationen muß man dabei immer verzichten und zwar auf viele.
Vor Jahren galten als gut die Stadtführer von Dieter Jansen und Sabine Poeschel, die sind aber beide vergriffen.
Das war einmal: Rom. Kunst und Geschichte von der Antike bis zur Gegenwart und Rom. ArteLimes, die sind in den 1990ern erschienen.Einige Romreisende beschränken sich auf Epochen, für die antike unverändert Standard ist 'der Coarelli', = Filippo Coarelli, Rom, ein archäologischer Führer.
Mittelalter aufwärts sieht es mau aus, da gibt es entweder spezialisierte Spezialstudien oder oberflächliches Gebrabbel.Ich finde es ohnehin besser, sich vorher möglichst breit zu informieren, also verschiedene Führer aus Bibliotheken auszuleihen, zu lesen und zu vergleichen.
Ich selber habe nie einen Stadtführer o.ä. dabei, nichts so schrecklich, wie mit einem dicken Buch in der Hand vor irgendwelchen Kunstwerken zu stehen, brrr.Wie gesagt, Rom ist viel zu umfassend für ein 'Alles', Abstriche muß man machen.
-
Zitat
Original von Jeanne
beowulf
Einer hat in der amazon-Rezension zu dem Reiseführer geschrieben:
"2. Bei manchen wichtigen Sehenswürdigkeiten wie z.B. dem Colosseum oder der Fontana di Trevi wundert man sich wie wenig und nur äußerlich beschrieben wird. Es wird beschrieben was der Betrachter sieht - aber wo bleiben die Hintergrund Infos etc. Da steht in jedem anderen "normalen" Reiseführer mehr. "
Das schreckt mich doch sehr ab, denn genau das möchte ich doch haben. Einen normalen Reiseführe habe ich nämlich schon, da steht mir aber zu wenig über die Geschichte und die hitsorischen Bauten drin.taciturus
"Historischer Reiseführer" habe ich mir ausgedacht, weil ich dachte, es beschriebt ganz gut, was ich suche. Einfach ein Buch, dass die Geshcichte Roms beschreibt und gleichzeitig die Sehenswürdigkeiten, die man davon heute noch sehen kann...Gut ich habe eine ältere Ausgabe, aber dort ist Geschichte und Kulturgeschichte sehr gut beschreiben und das Amphitheatro Flavii (Colloseum) habe ich extra nochmal nachgeschlagen, da wird im Geschichtsüberblick viel dazu gesagt und in meiner Ausgabe steht dann beim Bauwerk selbst nur der Hinweis, dass da demnächst Ausgrabungen stattfinden, die mittlerweile längst abgeschlossen sein dürften, in einer Neuauflage also berücksichtigt sein müsste. Der Autor dieses Buches hat als Romresident der FAZ dort Supererfahrung und schreiben kann er auch. Mein Onkel, der Historiker gelernt hat und auch jahrelang in Rom gelebt hat, hat jedenfalls die hohe Qualität diese Buches gelobt und von dem habe ich den Satz "Stadtführer erzählen Geschichten, nicht Geschichte" so oft gehört, dass ich ein Lob als ectes Qualitätsmerkmal einschätze.
Ansonsten gebe ich magali natürlich Recht. In meiner Bibliothek habe ich acht Treffer zum Thema Rom von "Das unteridische Rom" über "Das antike Rom" und "Rom- die Foren", nichtmitgezählt die Museumsführer- aber der Fischer ist gerade noch tragbar und handlich und recht umfassend, als Kunst- und Geschichtsführer also sicher ein Kompromiss- dabei aber einsmer Klassenprimus.
edit: Auch wenn ich selbst schon mal bei amazon eine Duftmarke hinterlassen habe, generell halte ich von amazon Rezis nicht viel.
-
Zitat
Original von magali
Einige Romreisende beschränken sich auf Epochen, für die antike unverändert Standard ist 'der Coarelli', = Filippo Coarelli, Rom, ein archäologischer Führer.Ich glaube das trifft es ziemlich genau, was ich mir vorgestellt hatte. Rom in der Antike interessiert und fasziniert mich auf alle Fälle am meisten.
Hm, es gibt ihn nur noch gebraucht von 1989 für 15€ und von 2000 für 30€. *überleg*
Gerade den hier entdeckt, der ist billiger. Aber auch genauso gut? *soifz*Edit: Ich habe mir den Coarelli gekauft. So, jetzt freue ich mich drauf! Rom kann kommen (17.3. gehts los).
-
Wenn die die Antike am meisten interessiert und du die Kirchen Roms ab dem Jahre 800 aufwärts als neumodischen Kram liegen lassen willst. Bitte.
Aber, wenn du fit genug im Lesen auf Englisch bist. Nimm diesen. Gerade die Ausgrabungsstätte Ostia antika ist ein must für die, die das antike Rom interessiert. Hier hast du, wenige Meter von der S- Bahn Endhaltestelle eine riesige Ausgrabungsfläche (zugegeben mit dem Auto reinfahren ist bequemer), dort siehst du noch gut erhaltene öffentliche Toiletten, Werkstätten der Handwerker, den Markt der Händler oder auch insulae (mehrstöckige Wohnhäuser) und wenn du mit Auto unterwegs bist, rechts weg von der Autostrada nach Ostia, der alte Friedhof von Ostia antika, der Hammer, was da alles erhalten ist. Viel besser als im "Duft" der MEtropole zu sehen und erhalten.
-
beowulf
Englisch wäre kein Problem, allerdings ist das Buch noch nicht erschienen, ich fahre doch bald. Jetzt habe ich ja den deutschen Coarelli gekauft, aber trotzdem danke.
Aber Ostia antika werde ich auf alle Fälle besuchen. Danke für den Tipp!
Wir sind 10 Tage in Rom, ich glaube und hoffe, dass es für alles reicht, was ich unbedingt sehen will.
Und eigentlich hatte ich nicht vor, die Kirchen links liegen zu lassen, aber das Interessanteste an Rom sind sie für mich sicher nicht! -
Klar, Coarelli ist Pflicht. Aber wenn man das antike Rom auch ein bißchen im Spiegel der damaligen Literatur erleben will, kommt man um Christoff Neumeisters Führer nicht herum.
Keine Bange, daß ist kein schulmeisterliches Potpourrie, sondern ein amüsanter Ausflug mit vielen Details.Kurzbeschreibung
Anhand von Texten aus der römischen Literatur führt Christoff Neumeister den Leser in das pulsierende Leben der antiken Metropole ein. Auf seinem Weg durch die Stadt erhält der Leser eine Vorstellung von den räumlichen Verhältnissen, er besichtigt Plätze, Gebäude und Monumente, wird Zeuge alltäglicher Ereignisse und begegnet vor allem den Menschen Roms. Ein literarischer Stadtführer, der neben den großartigen und eindrucksvollen Erscheinungen der römischen Lebenswirklichkeit ohne jede Beschönigung auch ihre banalen, lächerlichen, frivolen und abstoßenden Seiten vorführt.Über den Autor
Christoff Neumeister war Ordinarius für Klassische Philologie (Latinistik) an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität in Frankfurt. Von ihm ist bei C.H.Beck erschienen: Das antike Rom - Ein literarischer Stadtführer (1997). -
Der Autor hat sich auch um die Erkundung des Großraums Neapel verdient gemacht:
Kurzbeschreibung
Eine literarische Reise in die antike Welt
Dieser "literarische Reiseführer" nimmt uns mit auf eine virtuelle Reise an den antiken Golf von Neapel in den beiden Jahrhunderten um Christi Geburt. Anhand ausgewählter Texte aus dem reichen Bestand der antiken Literatur - alle übersetzt und ausführlich kommentiert - lernen wir die vielfältigen Aspekte der damaligen Lebenswirklichkeit kennen, aber auch Beispiele großer Literatur.
Christoff Neumeister hat hier Texte aus der klassischen Philologie, der Archäologie und der alten Geschichte ausgewählt, die sich zum einen durch einen präzisen Bezug auf den Golf von Neapel, zum anderen durch ihre literarische Qualität auszeichnen. Die Reihenfolge der Texte gibt die Reiseroute vor. Von Rom aus führt sie zu den Orten am Nordende des Golfes (Cuma, Pozzuoli, Baia und Miseno), nach Capri und dann immer der Küste entlang über Neapel, Ercolano und Pompei nach Sorrent. Und schließlich zurück an das Nordende des Golfes, wo man mit dem jüngeren Plinius den großen Vesuvausbruch des Jahres 79 n. Chr. beobachtet, der weite Teile dieser schönen Landschaft unter Asche und Schlamm begrub.
Während der Reise lernt man die mondänen Zentren des Bade- und Villenlebens kennen, und es eröffnen sich überraschend vielfältige und außerordentlich lebendige Einblicke in die Lebenswirklichkeit der damaligen Welt. Zudem werden einige der historischen Ereignisse, deren Schauplatz die Region war, vorgeführt - zum Beispiel Tiberius' Rückzug nach Capri und Neros Muttermord. -
-
So nachdem ich den Coarelli nun direkt getestet habe, hier mal meine Meinung:
Sicherlich ein gut geschriebenes Buch, ohne das ich viele alte Sachen nicht gefunden hätte geschweige denn soviel darüber erfahren. Aber zwei Dinge haben mich dann doch gestört:
1. Die Übersichtlichkeit: Nicht dass ich etwas gegen viel Text habe, ganz im Gegenteil, aber er hätte übersichtlicher gestaltet sein müssen, sodass man, will man gerade einmal nicht alles lesen, auch durchs Überfliegen des Textes weiß, was wo steht.
2. Die Ortsbezeichnungen: Es viel uns öfters schwer, die antiken Ortsbezeichnungen und Beschreibungen mit den heutigen in Einklang zu bringen und auch, die historischen Dinge dann in Rom zu finden. Bei einigen ist uns das sogar überhaupt nicht gelungen. Ein moderner Stadtplan, auf dem die Dinge verzeichnet sind, wäre sehr hilfreich gewesen....
Trotzdem, es war wirklich gut, dass ich ihn dabei hatte und da es mit Sicherheit nicht mein letzter Besuch in Rom war, werde ich dieses Buch sicherlich noch öfters zur Hand nehmen. -
und wo wart ihr alles? War es schön?
-
Zitat
Original von beowulf
und wo wart ihr alles? War es schön?
Einfach üüüberall. Und (wie gewöhnlich:rolleyes) ich glaube ich fand das Kolloseum bei Nacht am Schönsten. Ich konnte mich von dem Anblick einfach nicht losreißen.
Und ja, es war sehr sehr genial. Rom ist einfach eine wunderbare Stadt! Das kann auch ein mit 20 anderen Leuten geteiltes Zimmer und wunde Füße jeden Abend nicht ändern -
Ciao, bella
ja, Deine Einwände zu Coarelli sind nicht ganz unberechtigt. Man muß allerdings sagen, daß er eigentlich Fachleute im Blick hat und solche, die es werden wollen.
Für den Personenkreis gibt es einfach kein Rom nach 250 nach.
Mit ein bißchen Aufwand kann man den neuen und den alten Stadtplan abgleichen.
Ich muß Dir aber gestehen, daß ich verwöhnt bin, ich habe nämlich immer den dazugehörigen Archäologen auch gleich im Gepäck
Freut mich jedenfalls, daß Dir die schönste Stadt der Welt gefallen hat.
-
magali, was hast du den für einen Rucksacktyp, das da neben der Zahnbürste noch ein Archäologe reinpasst und wieviel Tonnen Gewicht trainierst du so die Woche um das tragen zu können
-
Zitat
Original von magali
Ciao, bella
ja, Deine Einwände zu Coarelli sind nicht ganz unberechtigt. Man muß allerdings sagen, daß er eigentlich Fachleute im Blick hat und solche, die es werden wollen.
Ja, das hat man schon gemerkt. Und naja, beinahe wäre ich ja Archäologe geworden, von daher...ZitatOriginal von magali
Für den Personenkreis gibt es einfach kein Rom nach 250 nach.
Hihi. Ich wünschte es wäre tatsächlich so und es gäbe dieses Rom noch. Seufz.Zitat
Mit ein bißchen Aufwand kann man den neuen und den alten Stadtplan abgleichen.
Ja, meistens ist uns das ja auch gelungen. Aber z.B. den Mithras-Tempel bei Barberini mit den Malereien haben wir vergeblich gesucht. Der kam auch nicht im lonely-planet Reiseführer.Zitat
Ich muß Dir aber gestehen, daß ich verwöhnt bin, ich habe nämlich immer den dazugehörigen Archäologen auch gleich im Gepäck
Du hast es gut. Will auch!!Zitat
Freut mich jedenfalls, daß Dir die schönste Stadt der Welt gefallen hat.
Schönste Stadt der Welt...ja seufz. -
@beo
mein Handgepäck geht bei Fuß. Du glaubst doch nicht etwa, daß ich etwas trage? Ich nehme ja nicht mal gedruckte Reiseführer mit
Das Mithräum Barberini kenne ich auch nicht, ich kenn nur das unter San Clemente. Aber das hat natürlich keine Wandmalereien. Ich weiß nicht mal, ob ich je das unter S.Prisca gesehen habe
Es gibt so schrecklich viel zu sehen. <jammer>Ihr hättet einfach in der Galeria Barberini fragen sollen, wo man hinmuß. Ich habe in Rom immer die Erfahrung gemacht, daß man fragen muß und dabei hartnäckig bleiben.
Es kann natürlich auch passieren, daß Sehenswürdigkeiten einfach geschlossen sind oder nicht zugänglich, weil gerade wieder gegraben wird. Dann hängt oft gar kein Schild da, zu ist eben zu.Und nein, die Reste der Antike reichen mir völlig. Wenn es nach 250 nicht weitergegangen wäre, würde mir mein geliebtes Rom des 17. und 18. Jahrhunderts fehlen (das einzig wahre!!) und natürlich das moderne, das ich unbedingt haben will, wenn es mal richtig brausen soll.
-
Zitat
Original von magali
Und nein, die Reste der Antike reichen mir völlig. Wenn es nach 250 nicht weitergegangen wäre, würde mir mein geliebtes Rom des 17. und 18. Jahrhunderts fehlen (das einzig wahre!!) und natürlich das moderne, das ich unbedingt haben will, wenn es mal richtig brausen soll.
Oh nein, mir reichen die Reste der Antike nicht. Da ist soooooviel zerstört worden, was einfach nicht hätte sein müssen. Ich finde sowas immer ganz furchtbar. Allein die Straße, die das meiste der Kaiserforen unter sich begräbt...ob da jemals wieder gegraben wird? Wohl kaum. Nein, ich finde sowas schrecklich.