Handlung:
Eine französische Kleinstadt im November, kalter Regen fällt auf den Boulevard. Wie in Zeitlupe sieht der Buchhändler Etienne Vollard das Mädchen im roten Anorak auf seine Kühlerhaube aufschlagen. Ihn trifft keine Schuld, das Kind ist nach der Schule einfach auf die Straße gerannt. Eva überlebt schwerverletzt und liegt wochenlang im Koma, und während ihre Mutter die Besuche im Krankenhaus kaum erträgt, schafft Etienne, was sonst nur ein Vater könnte: Er, der ein kultivierter Sonderling ist und schon lange niemanden mehr im Arm gehalten hat, spricht mit dem bewußtlosen Mädchen, erzählt ihm unermüdlich Geschichten, liest ihm die schönsten Texte vor, die er in seinem kleinen Buchladen »Wort und Sein« finden kann. Nach Wochen erwacht Eva endlich - doch ohne jemals wieder sprechen zu können. Und dann wird sie in ein weit entferntes Sanatorium verlegt.
Autor:
Pierre Péju, 1950 geboren, ist Dozent für Philosophie, Essayist und Autor mehrerer Biographien, u.a. über Tieck, Chamisso und Bonaventura. „Die kleine Kartäuserin“ ist sein erster Roman, der auf deutsch erscheint; in Frankreich war er einer der größten Bucherfolge der letzten Jahre.
Meine Meinung:
Dieses dünne Buch hat so viele schöne, berührende, philosophische Ansätze, ich müsste fast jeden Satz des Buches zitieren.
Wir lernen diesen liebenswerten Buchhändler kennen, der fast keine Beziehung zu Menschen hat, dafür ein gutes Gedächtnis und dessen ganze Liebe in Büchern verschwindet. Bis zu dem Tag als der Unfall geschah
Wie er dann, mit Textpassagen die kleine Eva aus dem Koma holt und so den Tod zum ersten mal besiegt.
Wir erfahren von seiner Schulzeit die er, Etiennne Vollard, durchleben musste, wie er gepiesackt wurde.
Die Mutter Therese ist so etwas von gleichgültig und so kalt, mir brach es fast das Herz.
Vollard kämpfte statt ihrer, bis zur letzten Seite. Er kam auch wieder aus dem Schneckenhaus heraus, in das ich ihn dazwischen schlüpfen sah. Der Buchhändler gewann einiges und verlor vieles.
Ich möchte nicht zu viel schreiben, denn dieses Buch ist Lesenswert! 10 Punkte