Vielleicht mag es ja an meiner mangelnden Phantasie liegen, aber wann immer ich ein Buch lese, dass in der "realen Welt" spielt, und in dem irgendwelche geographischen Angaben gemacht werden, muss ich mir einen Stadtplan oder eine Landkarte besorgen, um dann minutiös zu verfolgen, wie der Protagonist vom Drosselweg in die Hauptstraße abbiegt oder der Held vom Orinoko aus mit seinem Kanu dem Rio Suromoni stromaufwärts folgt. Völlig sinnlos, zugegeben, aber das führt dazu, dass ich mittlerweile in drei Schuhkartons Karten horte, entweder höchstpersönlich bei irgendwelchen Touristinformationen geschnorrt, oder mir von (fern)reisenden Freunden mitgebracht. Gibt es noch Eulen auf dieser Welt mit derselben Macke?
Lesen mit Landkarte
-
-
So ging mir es mit "Illuminati"... irgendwann reise ich nach Rom und schaue ob der Stadtplan wirklich stimmt.
-
Nach der Lektüre der ersten 10 Seiten der Buddenbrooks habe ich im Internet nach einen historischen Stadtplan von Lübeck gesucht - und gefunden
Ansonsten hat sich die Suche nach Karten und Stadtplänen zu Büchern bei mir in Grenzen gehalten.
-
Bei mir hält sich das auch in Grenzen. Bei den Illuminati soll es ja angeblich stimmen! (da kam mal was drüber im Fernsehen)
Ansonsten mach ich das wenn bei Büchern, die in Augsburg spielen,weil da kenn ich mich ja aus, oder wenn wir eh schon den Stadtplan von der Stadt im Haus haben. Extra kaufen tu ich dafür jetzt keinen, dann ist mir dann doch zu umständlich!
Lg! -
Im Falle eines Falles
bei google findste alles!Ich bin auch notorisch neugierig und echt super finde ich solche Karten wie bei Ian Rankin, Rebus Stadtplan auf der Homepage, Stadtpläne kaugen wäre mir dann aber doch zu viel.
-
so schlimm ist es ja noch nicht, gekauft hab ich mir deshalb noch keinen (und im Zweifel hilft google earth). Allerdings horte ich diese kostenlosen Pläne für den Fall, dass ich mal ein Buch lesen werde, das in Puerto Ayacucho oder Gander spielt (ha, und ein Buch, das in Gander spielt, ist mir tatsächlich untergekommen, welch Triumph, auch wenn ich da den Stadtplan nicht brauchte). Mir ging es bei meiner Frage eher darum, ob ihr auch "schwarz auf weiß" verfolgen wollt, wie sich der Protagonist in einem Euch unbekannten Raum bewegt. Quasi der Sprung des eindimensionsalen (des Buches) ins zumindest zweidimensionale (der Karte), auch wenn man dann immer noch keine genaue Vorstellung vom dreidimensiolan (dem echten Leeben) hat...
-
Zitat
Gibt es noch Eulen auf dieser Welt mit derselben Macke?
Also mich gibts nicht
Das würde mich irgendwie voll beim Lesen stören
-
sowas ist auch nicht mein ding........ wenn etwas wirklich umfangreich ist dann könnte ich mir schon vorstellen das ein oder andere im internet nachzuschauen.
mein tick hingegen ist wenn ich von einem buch sehr beeindruckt bin suche ich im net immer infos zu den entsprechenden autoren.
-
Zitat
So ging mir es mit "Illuminati"... irgendwann reise ich nach Rom und schaue ob der Stadtplan wirklich stimmt. Grinsen
@ Lilly: Er stimmt.
Wir waren vor 1 1/2 Jahren in Rom. vor einem halben Jahr hat Herr SL genau wie du "Illuminati" gelesen und beschlossen, dass wir nochmal nach Rom müssen :-]. Ich sag da nicht Nein.Zitatentweder höchstpersönlich bei irgendwelchen Touristinformationen geschnorrt, oder mir von (fern)reisenden Freunden mitgebracht. Gibt es noch Eulen auf dieser Welt mit derselben Macke?
@ DraperDoyle:
Vor kurzem hatte ich auf der Reisemesse in Hamburg zu tun. Was meinst du, was ich alles mitgenommen habe :grin? Eine Menge an Stadtplänen...
Mein Schatz teilt übrigens diese Vorliebe und wir haben ein Regal voll mit gehorteten Schätzen. -
Ne.. brauch ich nicht.
Ich nutze ja meist nicht mal die im Buch vorhandenen Karten.
Bei abgrundtiefer Häßlichkeit kleb ich die ja sogar zu.... -
Mache ich furchtbar gern. Beim letzten Krimi "Der Kindersammler" hab ich am Stadtplan den genauen Weg innerhalb von Berlin verfolgt. Fand ich spannend.
-
Hallo Eulen
Habe ich noch nie gebraucht und werde es auch nicht machen!!!
Ist mir einfach zu aufwendig und die Frage ,die auftauchen würde : Wozu
brauche ich das ????? -
Ab und zu hole ich mal eine Landkarte raus und gucke nach, wo bestimmte Orte liegen, aber im Detail verfolge ich nicht, wie die Personen sich bewegen.
-
Ich habe das zum Beispiel bei "Der Tänzer" gemacht, weil ich keine Ahnung hatte, wo im riesigen Russland bitte "Ufa" liegen soll. Bin aber sonst auch eher eine Niete in Geografie... Manchmal finde ich es einfach hilfreich und kann mich dann auch besser hineinversetzen...
Bei Illuminati stimmt es wohl so lange, bis man nicht ins Detail geht. Ich habe mich einmal zufällig mit einem absoluten Romexperten darüber unterhalten und bei vielen Sachen musste er einfach nur lachen. Aber es gibt inzwischen wirklich solche Touren à la "Auf den Spuren von Dan Brown".
-
Also ich benutze vielleicht mal die Karte, die sowieso schon mit im Buch ist...und wenn nicht, dann lasse ich der Phantasie freien Lauf!-Natürlich freue ich mich, wenn ich den Ort der Handlung kenne...das macht ja dann auch mehr Spaß!
Besonders freue ich mich, wenn ich mal wieder einen "Göttingen-Krimi" in die Finger kriege...dann "laufe" ich regelrecht mit! Bin ja auch von dort...und bei manchen Beschreibungen irgendwelcher Ereignisse, bekomme ich regelrecht ein "seeliges Grinsen" ins Gesicht:"Ach, jaaaa...so war das wirklich... :-]" -
Also ich bin da auch neugierig aber nicht nur beim lesen. Auch im Fernsehen bei entsprechenden Sendungen gucke ich im Atlas oder wenn vorhanden in der Landkarte nach. Extra zugelegt hab ich mir deswegen keine. Hab ne Weltkarte bei mir aufhängen für alle Fälle.
-
Ich schau gerne mal auf die Landkarte, um zu sehen wo genau ich mich in meinem Buch befinde.
Bei Herr der Ringe hab ich mir die Karte sogar an die Wand gehängt, um immer zu sehen, wo ich bin. -
Wenn eine Karte im Buch abgedruckt ist,finde ich das auf alle Fälle klasse!
Mir machts schon ab und zu Spaß den Weg der Figuren mitzuverfolgen.
Ist keine da verzichte ich eben.Das ist dann auch kein Weltuntergang. -
Ich liebe es auch , wenn sich vorne im Buchdeckel eine Landkarte befindet ( besonders bei Fantasy-Büchern - da hilfts am meisten :-]).
Hm... ist mir auch gerade aufgefallen - hätte wahrscheinlich wirklich mehr Spass gemacht -"Illuminati" mit ner Landkarte von Rom zu lesen -
Ja, heaven, genau das meinte ich; wenn in Büchern genau beschrieben wird, wer wann wo lang geht, verfolge ich das genau, wenn eine Karte zur Hand ist. Und ein Atlas gehört bei uns eh zur Handbibliothek, ist also immer griffbereit.
Und es würde mir im Traum nicht einfallen, die Karten in einem Buch zuzupeppen, Frevel!