Fragen an Andreas Altmann

• Hallo Andreas!
    Ich habe den kompletten Sonntag Nachmittag damit zugebracht, das Buch noch einmal durchzublättern und mir die schönsten Sätze zu notieren. Ich musste meinen Bleistift ganz schön oft frisch anspitzen :grin
    Zu Deinen Fragen:
    Ja, ich schreibe selbst. Weil es mir ein bisschen wie Dir geht - ich kann nichts anderes. Daher ist es auf der einen Seite ein traumhaftes Leben, mit Worten seine Brötchen zu verdienen - und auf der anderen Seite dann udn wann ein Alptraum...doch ich versuche, mich nicht mehr zu sehr zu verbiegen, mir nicht mehr vorschreiben zu lassen, wie ich zu schreiben habe (das ist leider bei Romanen wie bei redaktionellen Beiträgen oft das selbe...siehe Dein Text über die "Geliebte" und Deine Briefe an Redakteure).
    Lesen? Immer. So oft es geht. Meine Tochter verdreht schon regelmäßig die Augen, wenn wir an der kleinen Buchhandlung hier vorbeikommen. Dann versucht sie, mich weiterzuziehen...wahrscheinlich befürchtet sie, dass die Bücherfülle irgendwann in ihr Zimmer schwappt und dort auch alles blockiert :lache
    Liebe Grüße und schöne Reisen für Dich!
    Silke

• Liebe Silke,

wie warh, schreiben ist natürlich auch Fluch, auch ein Leiden, das bleibt.

Lesen dann das nächste Unglück, auch ein Verführer, auch ein Desaster.

Aber die Liebe zu beiden hilft, um sie nicht loszulassen. Wenn du die nicht hast, für die beiden, dann Gande dir Gott.

Herzlich, Andreas

• Also dann doch noch eine öffentliche Antwort:

Ich schreibe nur hier bei seltsamen Eulenschreibwettbewerben, unternehme ab und zu ein paar lyrische Versuche und texte beruflich, um das Geschriebene dann vorzutragen, was nicht länger als sieben Minuten dauern sollte :grin

Es ist ein Traum, der an zeitlichen Grenzen scheitern dürfte.

Nein, nur das oben beschriebene Geschriebene

Ich inhaliere Bücher.

Die Kombination macht's.

„Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

• Zitat

Original von Andreas Altmann
    Dear Batcat,
    ja, dann lege los und schreibe eine intelligente Kritik über getrieben, in Amazon, zum Beispiel. Danke schon jetzt, herzlich, Andreas

Zumindest hier habe ich meine Kritik schon vor ein paar Tagen abgefasst: Hier drauf klicken ;-) . Bei Amazon müßte sie in den nächsten Tagen eigentlich auch noch erscheinen. :-]

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• hallo, ich wollte mich nur kurz bedanken, weil ich heute über die andreas altmann HP hierhergelangt bin und diese seite genial finde.

eigentlich warte ich nur auf das neue buch von dir!

deswegen war ich auch auf der HP und ich habe auch schon herausgefunden, dass das neue buch im september kommt und über südamerika handelt - geiles land - reise selbst gerne und habe da ich unter anderem auf kreuzfahrtschiffen gearbeitet habe auch schon einiges gesehen.

achja, du bist der einzige autor, von dem ich hardcovers kaufe, weil ich das Tb nicht erwarten kann. Fast alle anderen kann ich abwarten - Bruce Chatwin lebt ja nicht mehr, Paul Theroux kaufe ich das englische Tb, falls mal wieder ein reisebuch kommt Tony Hawks - englisches Tb und Bill Bryson ist nach einiger Zeit fad ...usw.... ich lese viel zu viel Reiseliteratur :gruebel

habe alle deine bücher gelesen und finde sie genial, und da ich mich manchmal auch getrieben fühle finde ich dieses buch natürlich auch nicht schlecht *grins*!

Einmal rundherum ist aber das beste, vielleicht weil es mein erstes war!

nun eine frage, weil es heißt ja, fragen an andreas altmann, die nichts mit getrieben zu tun haben: ist paris eigentlich nicht eine langweilige stadt?

ich lese viel, schreibe zu wenig und mir fallen immer nur sogenannte hirnwixereien ein und die landen dann in meinem büchlein!

„Die Welt ist ein einziger unaufhörlicher Querverweis.“

...who wants to live forever...

• Lieber Phileas Fogg,

danke für die sol freundliche Mail.

Ja, Bryson war mal unheimlich lustig, heute ist das nur noch Mache, nicht auszuhalten, wenn ein Typ nicht kapiert, dass die Masche ranzig geworden ist.

Paris langweilig, na überall ist ea auf Dauer fad. Was war ich wieder froh, von New York wegziehen zu können. Ich rette mich, indem ich ja über die Hälfte des Jahres nicht da bin.

Buch bereits beim Verleger, er ist heller Freude, Mann, ich habe es mit Drachenblut geschrieben, kommt Anfang September raus.

Ja, bitte bleibe treu, nichts kann den Autor fröhlicher stimmen.

Was immer dem Leser am besten gefällt, ist seine Entscheidung, ich betrachte meine Bücher wie meine Kinder, ich muss sie alle hüten, herzlich, Andreas.

• danke für die antwort!

deinen büchern werde ich sicher treu bleiben, weil sie meiner lebenseinstellung einfach am nächsten kommen!

das mit dem langweilig habe ich mir genau so gedacht, mir gehts genau so, ich wäre auch gerne ca. 6 bis 7 monate im jahr unterwegs, um ín den anderen monaten meine heimat zu genießen - kärnten in sommer ist einzigartig und ein reiner spaß :-) so war ich dieses jahr bis jetzt nur 6,5 wochen in western australia und die nächste große reise kommt erst frühestens im november, aber mal schaun, eigentlich weiss man ja nie, was kommt!

einen job in dieser richtung ist mein ziel und ich weiss, dass es auch so kommen wird!

ich freu mich aufs buch :-)

weitere frage: gibts einen groben plan fürs übernächste buch? irgendwie fehlt eine "abhandlung" über den pazifischen raum (südsee, neuseeland, australien)

liebe grüße daniel

„Die Welt ist ein einziger unaufhörlicher Querverweis.“

...who wants to live forever...

• Liebe Silke,

lass die Tochter nur die Augen verdrehen, eines Tages wird sie dir auf Knien danken, dass du sie in die andere Richtung geführt hat, hin zum Geist, zum Denken, zum Erkennen, zur Freude am Wissen. Während der große Haufen von den täglichen Verbödungs-Tsunamis heimgesucht wird und sich heimsuchen lässt. Man muss sich dageben wappnen, du wappnest deine Tochter, wie gut, danke, herzlich, Andreas.

• Lieber Daniel,

natürlich gibts einen Plan, aber ich mache es wie Kollege Goethe, ich sag nix, da abergläubisch, zudem bin ich voll mit dem Südamerikabuch - Lektorat, Lesungen organisieren, etc - beschäftigt.

Wer mag, soll immer mal auf meine Website schauen, da stehen auch die Lesungen, Termine, etc.

www.andreas-altmann.com

Be strong, lass deine Träume nicht aus, herzlich, Andreas