ZitatOriginal von Andreas Altmann
nein, liebe lilli,
kenn ich nicht, nicht auszuhalten, was man alles nicht weiß, uff, herzlich, andreas
... zum anködern...
nein, liebe lilli,
kenn ich nicht, nicht auszuhalten, was man alles nicht weiß, uff, herzlich, andreas
... zum anködern...
Lieber Andreas,
Waagemensch also!
Du hast Recht, die Sprache ist etwas sehr göttliches. Sie kann streicheln, aber auch töten.
Reise weiter - aber bring uns was mit!
DIE keinkomma - Silke
liebe Silke, liebe Keinkomma,
ja, ich will was mitbringen. Wenn noch in der rasend sich drehenden Welt Zeit ist, sich zu versenken und nach den passenden Wörtern zu suchen. Und wenn es noch Silkes und Keinkommas gibt, die Zeit finden, sich an den Fundsachen zu erfreuen, herzlich, Andreas
Hallo,
habe nicht "offiziell" an der Leserunde teilgenommen, das Buch aber vor kurzem erst gelesen. Obwohl die cplt falsche Leserin (moralisch, zartnervig, ohne kriminelle Energie + gerne gute Bücher lesend-jawoll!) haben mich die Texte sehr berührt, die Sprache fasziniert.
Andreas, ich beneide dich um die Fähigkeit, sich treiben zu lassen. Brauchst, bzw hast du trotzdem zwischendurch das Gefühl, angekommen zu sein- auf reisen, beim schreiben, im Leben?
Schreibst du in erster Linie aus Selbstzweck oder hast du beim schreiben schon die potenziellen Leser vor Augen?
Mein absoluter Favorit ist "die Leere" , da stimmt einfach jeder Satz, mir war beim Lesen fast ein bisschen unheimlich, wie genau da meine eigenen Sehnsüchte in Worte gemeisselt sind. Ist das der Sinn des Schreibens, ausdrücken zu können, was andere nur vage wahrnehmen?
Neugierige Grüsse,
saraswati
Liebe Eulen, liebe Eulinnen,
ich würde gern mehr von euch erfahren, was macht ihr?
Scheibt ihr selber?
Wollt ihr schreiben?
Habt ihr geschriebern?
Seid ihr nur(?) Leseratten?
Macht ihr beides? Was, her mit den Antworten, danke, herzlich, Andreas
Liebe Saraswati,
beneide mich lieber nicht, du ahnst nicht den Preis, den ich für - von dir unterstellte - Fähigkeit zahlen muss. Ich bin 24 Stunden unter Strom, ich muss für jedes Wort zahlen, keinen Satz bekomme ich umsonst.
Natüriich will ich ankommen, nicht für immer, aber bisweilen zwischendurch. Aber es git ja kein Ende, jeder Satz, naja, fast jeder, kann besser geschrieben werden.
Schreiben aus Selbstzweck, das ist eine seltsame Frage: Ich rette mich mit Sprache, und: ich kann nichts anderes, sprich, ich muss auch Kohle verdienen, muss meine Stromrechnung bezahlen, meine liebe Putzfrau, meinen bösen Hausbesitzer, woher?, wenn nicht via Sprach, sprich, Bücher?
An den Leser denken? Eher nicht, ich denke, dass ich eben nur eine Verspflichtung habe, denn - neben den paar Euro - schenkt mir der Leser was viel Wertvolleres: seine Lebenszeit. Ich will, dass er das Buch zuschlägt und die Augen schließt und nie auf die Idee kommt, ich hätte ihm eine Sekunde gestohlen, herzlich, Andreas
Hallo,
habe nicht "offiziell" an der Leserunde teilgenommen, das Buch aber vor kurzem erst gelesen. Obwohl die cplt falsche Leserin (moralisch, zartnervig, ohne kriminelle Energie + gerne gute Bücher lesend-jawoll!) haben mich die Texte sehr berührt, die Sprache fasziniert.
Andreas, ich beneide dich um die Fähigkeit, sich treiben zu lassen. Brauchst, bzw hast du trotzdem zwischendurch das Gefühl, angekommen zu sein- auf reisen, beim schreiben, im Leben?
Schreibst du in erster Linie aus Selbstzweck oder hast du beim schreiben schon die potenziellen Leser vor Augen?
Mein absoluter Favorit ist "die Leere" , da stimmt einfach jeder Satz, mir war beim Lesen fast ein bisschen unheimlich, wie genau da meine eigenen Sehnsüchte in Worte gemeisselt sind. Ist das der Sinn des Schreibens, ausdrücken zu können, was andere nur vage wahrnehmen?
Neugierige Grüsse,
saraswati
ZitatAlles anzeigenOriginal von Andreas Altmann
Scheibt ihr selber?
Wollt ihr schreiben?
Habt ihr geschriebern?
Dann fange ich mal an: Ich schreibe nix (außer meiner Doktorarbeit gerade und Blogs :grin), bin aber leidenschaftliche Leserin, quer durch diverse Genres.
Scheibt ihr selber?
Wollt ihr schreiben?
Habt ihr geschriebern?
1. Nein
2. Hmmm.......
3. Nein
4. Ich lese seit ich lesen kann.
Liebe Rosenstolz,
LeserInnen sind eine wunderbar, vom Aussterben bedrohte Rasse, bleib uns erhalten.
Wen es interessiert, bin am 10.3. zu Weck up eingeladen, uff, haltet mir die Daumen.
Zitat:
Original von Andreas Altmann
Scheibt ihr selber?
Wollt ihr schreiben?
Habt ihr geschriebern?
1. Nein
2. Hmmm.......
3. Nein
4. Ich lese seit ich lesen kann
[quote]Original von Andreas Altmann
Liebe Saraswati,
beneide mich lieber nicht, du ahnst nicht den Preis, den ich für - von dir unterstellte - Fähigkeit zahlen muss. Ich bin 24 Stunden unter Strom, ich muss für jedes Wort zahlen, keinen Satz bekomme ich umsonst.
Lieber Andreas,
danke für die ausführliche Antwort. Das mit dem Preis hab ich befürchtet, mich aber nicht getraut, direkt danach zu fragen.
Gerade weil nicht nur dein Leben, sondern auch die Existenz vom Schreiben abhängt:
Kannst du immer schreiben, oder brauchst du eine bestimmte Stimmung/Umgebung?
Scheibt ihr selber?
Wollt ihr schreiben?
Habt ihr geschriebern?
Ja, aber nicht hauptberuflich
Ja!
Hmmm, z.B. bei einem Wettbewerb, bei dem's einen Workshop auf Sansibar mit einem bekannten Autor aus der Jury gab...
Auch, das als Hobby + beruflich
Gruss,
saraswati
Ja, Saraswati,
das ist bedauerlich, aber über 1500 haben an dem Wettbewerb teilgenommen und nur drei davon durften nach Sansibar.
Aber gewinnen ist ja auch Glücksache, wer stark ist, wird wieder aufstehen und weitermachen, herzlich, Andreas.
ps: Irgendwann im Frühjahr kommt der Beitrag des "Gewinners" in MAXI
Liebe Saraswati,
ob ich immer schreiben kann? Nun, ich mache es wie mein stadtbekannter Kollege Thomas Mann, ich mache es wie ein Handwerker: am morgens muss malocht werden, egal wie ich mich fühle. Und dann kommt auch was. Natürlich ist mir eine ruhige, unspießige Umgebung lieber als die Caféstube bei Rewe. Zudem habe ich Spezial-Ohrstöpsel, zudem weiß ich jedes Mal, dass ich mich nach dem Austellen eines Worts hinter dem anderen mich besser fühler, "geordneter", gewappneter gegen die Zumutungen der Welt. Herzlich, Andreas
Lieber Andreas,
danke für die ausführliche Antwort. Das mit dem Preis hab ich befürchtet, mich aber nicht getraut, direkt danach zu fragen.
Gerade weil nicht nur dein Leben, sondern auch die Existenz vom Schreiben abhängt:
Kannst du immer schreiben, oder brauchst du eine bestimmte Stimmung/Umgebung?
was macht ihr?
Jetzt grade? Grippe bekämpfen!
Gleich? Schlafen gehen!
Immer? Leben...
Scheibt ihr selber?
Ja, Briefe, Tagebücher, Kurzgeschichten
Wollt ihr schreiben?
Nein, ich muß!
Habt ihr geschriebern?
Früher mehr als heute... leider.
Die Ratte lebt gewöhnlich im Müll und wühlt in selbigem.
Ich ziehe es daher vor mich nicht als Leseratte zu bezeichnen, denn selbst das schlechteste Buch, ist kein Müll. Ich lese...
Original von Andreas Altmann
wer stark ist, wird wieder aufstehen und weitermachen, herzlich, Andreas.
ps: Irgendwann im Frühjahr kommt der Beitrag des "Gewinners" in MAXI
klar werd ich weitermachen, weisst du genau in welcher Ausgabe der Beitrag kommen wird?
Danke!
Liebe Saraswati, nein,
weiß ich nicht, ich denke mal, April oder Mai, ich schreibe es auf jeden Fall auf meine Website. Herzlich, Andreas
Scheibt ihr selber?
Wollt ihr schreiben?
Habt ihr geschriebern?
Bitteschön Andreas, hier meine Antworten: nein, ja, nein, ja, nein
Scheibt ihr selber?
Wollt ihr schreiben?
Habt ihr geschriebern?
Macht ihr beides?
Ich schreibe Kurzgeschichten. Mal mehr, mal weniger. Ganz nach Lust, Laune und leider auch Zeit. Außerdem verfasse ich sehr gerne Rezensionen. Macht richtig Spaß - bei guten Büchern und erst recht bei schlechten Büchern.
Ich lese schon immer gerne, schnell und viel, es ist aber nur ein Hobby unter mehreren.
Frau Kaiser hat noch einen langen Weg vor sich, sie muss erst Klarheit finden, herzlich, Andreas
Dear Batcat,
ja, dann lege los und schreibe eine intelligente Kritik über getrieben, in Amazon, zum Beispiel. Danke schon jetzt, herzlich, Andreas