'Getrieben' - Seiten 001 - 051

• Zitat

Original von Babyjane
    Celest gefiel mir gegen Ende hin nicht mehr.
    Zu sehr rückt der Autor in den Mittelpunkt, zu wenig sie, die doch für ihn so wichtig ist. Klar, dadurch wird verdeutlicht, daß er für sowas eben nicht gemacht ist, aber ich fand es traurig.
    Celest, die eigentlich Leidende tritt in den Hintergrund und all der schöne Schein verblaßt, China ist höchstens noch Indien und nur weil der Schwanz nicht will wie er soll, wird eine Liebe aufgegeben, die wunderbar hätte werden können, wenn man vielleicht mehr miteinander kommuniziert hätte.... für mich eine unbefriedigende Geschichte, wenn sie auch tiefen Einblick in die Psyche und Ängste eines Mannes gewährt.

:write :writeTrifft so ziemlich meine Meinung zu der Geschichte.

• Celeste

Irgendwie ist bei mir der Funke nicht ganz so übergesprungen wie bei meinen begeisterten "Vorschreibern".
    Ja, schön geschrieben, gut zu lesen............. :-) Keine Frage, das ist es. :anbet
    Aber:
    In der "Eroberungsphase" ( ich nenn es einfach mal so ) war mir das Ganze zu sehr auf "Show" programmiert, hier fehlte für mich das "Echte und Ehrliche". Zudem waren mir seine Ideen alle ( oder fast alle ) zu sehr materiell ausgelegt. Super Urlaub, super Hotel, super Konzert, super Essen, und dann noch diese Inszenierungen wie Penner und Feuerwehrmann.......... :rolleyes War mir alles "a touch too much". ;-)
    Für mich war klar, dass dies nicht gutgehen kann.

Später ( in seiner "Abschlaffphase" :grin ) tat mir eher Celeste leid.
    Und auch hier reagierte mir der Erzähler zu "übertrieben".

Mal sehen, wie mir die weiteren Erzählungen gefallen werden. :-)

• Der Clou

Wieder sehr unterhaltsam geschrieben............. :-)

Aber wenn ich mir vorstelle, ich würde 1 Woche! meines Urlaubes damit verbringen, mir zu überlegen, wie ich "Rache" dafür nehmen kann, dass ich ein Bußgeld dafür bezahlt habe, dass ich ein Gesetz meines Urlaubslandes nicht beachtet habe....... :rolleyes Und selbst wenn es ( wahrscheinlich ) Abzocke war........... :grin

• Rosenstolz, Babyjane:
    Ich bin froh, dass es auch mal kritische Stimmen zu dieser Geschichte und zum Autor gibt. Natürlich ist alles von Andreas Altmann - so auch diese Story - sehr schön ausgedrückt, er findet einfach immer wieder Worte, die betören. Aber: hier ist doch nur e i n Mensch zu bedauern - und das ist Celeste. Erst baggert er sie ewig lange Zeit an, dann verliert sie doch noch ihr Herz an ihn - und dann lässt er sie aus seinem Egotrip heraus fallen wie eine heiße Kartoffel. Ist das eine feine Art? 3 Wochen später zieht er sich die nächste Frau rein, egal welche, Hauptsache SCHÖN! Es scheint so zu sein, dass Frauen immer nur eins sein müssen beim Autor: SCHÖN, SCHÖN, SCHÖN. Was für eine oberflächliche Betrachtungsweise! Frage: Wie kann ein Mensch nach solch einer intensiven Liebesgeschichte einfach zur Tagesordnung bzw. zur nächsten Frau düsen? Dann war doch alles vorher nur Schaumschlägerei. Wenn das nicht machohaft ist, dann weiß ich es nicht.

UND - Ist es wirklich so toll, seine Freunde zu beklauen? Wenn er jahrelang Buchhandlungen, die auch überleben müssen, beklaut, schlimm genug. Aber seine Freunde zu beklauen, dazu gehört schon ein riesige Portion Dreistigkeit.

Das soll nicht heißen, dass ich nicht auch immer wieder von den schreiberischen Qualitäten des Autors begeistert bin. Doch sollte man sich hüten, alles gut zu heißen, was er uns so anbietet.

• Die Zigeunerin ist streng mit mir, das hat was.

Aber, ich bin keine moralische Anstalt, ich will von der Wirklichkeit schreiben und bisweilen sehe ich dabei nicht gut aus, leider. Mich moralisch hochschminken? Mich schön machen, schön reden, davonreden?

Herzlich, Andreas

• Zitat

Original von milla

Ging mir ähnlich - und an den Spruch mit den süßesten Trauben, die sich nach langem Bemühen und größter Anstrengung doch nicht als sooo süß herausstellen... Irgendwie war es also doch nur der "Jagdtrieb"? Schon, aber er weiß es nicht, glaubt an die Liebe. Tragisch und traurig wird die Geschichte für mich dadurch, dass Celeste selbst sich erst zögerlich öffnet (in jedem Sinn...) und nicht einfach nur kokettiert mit ihrer Unerreichbarkeit. Tragisch. :cry Und ich kann dem Erzähler nicht böse sein. Ihr?

Nein. :grin

Hat nicht jeder schon mal die Erfahrung gemacht, dass etwas, was ganz groß begann, sich plötzlich im Alltag anders darstellt? Dass trotz hehrer Absicht und ganz viel Glauben doch keine Beständigkeit eintritt? Ein wichtiger Indikator für drohende Ende einer Beziehung, egal ob auf Ewigkeit oder auf Zeit angelegt, ist doch das Sexleben. Wobei sich in der Impotenz des Erzählers seine psychische Not offenbart. Er ist eben nicht für diese Art der Beziehung gemacht, wobei er Celeste ja nun nicht eben vorsätzlich ins Messer hat laufen lassen, sondern selbst an das Große geglaubt hat.
    Schiefgehen kann es immer, aus verschiedensten Gründen, und einer leidet immer mehr als der andere. Für Celeste wäre vielleicht die vordergründig nur zweibeste Lösung (der langweilige Fotograf) letztendlich die bessere gewesen. Das nächste Mal ist Celeste ganz bestimmt diejenige, die verläßt. Gleicht sich alles aus, im Leben. :-)

• Hm... ich frage mich, wer die Zigeunerin wohl ist?

Spürnase ausstreckt... :wow

• Da fragen sich schon zwei. Komisch, gell? Neuregistrieren und gleich kritisieren, ohne bei der Leserunde angemeldet zu sein - sowas stinkt immer nach einer kleinen "Racheregistrierung".

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Hey Leute, :-]
    nun beruhigt euch mal wieder. Jeder hat das Recht, hier reinzuschreiben, was er/sie möchte, auch wenn sie neu ist. Dies ist auch kein Rachefeldzug. Aber diese Idee hat was. Schwärme schon seit Jahren von seinen Büchern. Bin dennoch kritisch geblieben. Ein Freund hat mir erst vor ein paar Tagen den Tipp mit diesem Forum gegeben, da wir schon vor längerer Zeit stundenlang über „Getrieben“ diskutiert hatten. Und gerade zu diesem umstrittenen Buch (siehe Rezensionen aller Art), sollte sich eine mit Grips ausgestattete Frau ihre Gedanken machen und die auch äußern dürfen.
    Alle Ehrerbietung an Herrn Altmann – aber betrachtet mal bitte ohne rosarote Brille seine Sichtweise auf Frauen. Geht ihr da wirklich konform? Und vor allem: lest seine vergangenen Bücher. Wollte euch nur zu bedenken geben, dass man seine Worte auch mal aus Frauenperspektive betrachten sollte und da kommt der Autor nicht so ganz gut bei weg.

Und, lieber Andreas Altmann :wave: du sollst dich nicht hochschminken und schön reden. Aber wenn du den Mut hast, solch ein provokatives, ehrliches Buch zu schreiben (was ich sehr bewundere), dann hast du auch den Mut, andere Meinungen auszuhalten, nicht wahr? Und noch eine kleine Anmerkung: Ich bin selber in keiner Weise eine Moralistin (zu dem Schluss könnte man vielleicht kommen), aber eine kleine Entschuldigung im Anhang an dein „Getrieben“ an alle Buchläden dieser Welt sowie an deine Freunde hätte nicht schaden können. Ich selber habe auch schon geklaut, dennoch halte ich diese Art des „Einkaufs“ für falsch, da man der Allgemeinheit und so manch einer kleinen Buchhandelbesitzerin im Einzelnen schadet.
    So, nun wisst ihr, wer ich bin und warum ich geschrieben habe. Dennoch lese ich weiterhin Altmannbücher und bleibe ein Fan seiner Worte und seines Mutes! :kiss
    Nun reißt mich in Stücke. Ich kann’s aushalten.

Interessant finde ich übrigens, das sich auf diesen beiden Seiten kein einziger Mann äußert.

• Beruhigt euch, Ihr Lieben,

Celeste ist wohlauf, nicht an mir zugrunde gegangen, nicht versumpft, geht ihren Weg, ist mir - darf ich das hinschreiben in aller Bescheidenheit - noch heute dankbar für das hankypanky, das ich für sie, vor ihr aufgeführt habe. Herzlich, Andreas

• Liebe Zigenerin,

du willst aus mir immer einen guten Menschen machen, aber das bin ich nicht, bin schon froh, wenn ich es zum guten Schreiber schaffe.

DER DIEB ist die Geschichte meiner Wirklichkeit. Willst du sie hören, oder willst du, dass ich mich für dich moralisch lifte und als tadelloser Gutmensch vor dir stehe. Schreiber haben NUR EINE Aufgabe: GUT zu schreiben.

Damit sind sie ein Leben lang ausgelastet, herzlich, Andreas

• Wir denken gar nicht daran, die Zigeunerin in Stücke zu zerreissen.Jeder Leser hat die Deutungshoheit über das Buch, das er / sie gerade liest. So einfach ist das.

Dass ich lieber Afrika gerettet hätte, als BuchhändlerInnen beklaut, auch klar. Aber so war es, ich habe nur eine - matt klingende - Entschuldigung: jetzt klaue ich nicht mehr, der thrill ist weg und genug Geld da, um es auf den Ladentisch zu legen. Herzlich, Andreas

• Hallo Andreas... bezüglich der pn müsstest du oben den button "pn-box" anklicken und dann die eingehenden Meldungen sehen. Wenn das nicht funktioniert, schreib ich es halt öffentlich :-)

„Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)