Kleine Schweinereien - Anthony Bourdain

• Kurzbeschreibung von amazon:

Der weltberühmte Koch serviert einen höllisch scharfen Eintopf aus Kolumnen, Geschichten und Reiseerlebnissen. Wie immer nimmt er kein Blatt vor den Mund und würzt seine Gerichte mit beißendem Humor, prickelnder Erotik und haarsträubenden Abenteuern. Ein unwiderstehliches Gebräu sowohl für bekennende Fans als auch Neueinsteiger.

Über den Autor:

Anthony Bourdain, 48 Jahre, Amerikaner französischer Herkunft, ist der Sohn eines Managers von Columbia Records und einer Journalistin der „New York Times“. Mit drei Jahren konnte er lesen, mit sechs hörte er Miles Davis, mit zwölf rauchte er seinen ersten Joint. Er studierte am College von Vassar und absolvierte seine Fachausbildung am Culinary Institute of America (CIA). Er arbeitet seit 20 Jahren als Küchenchef und führt seit rund zehn Jahren die Brasserie Les Halles in New York City. Sein Buch „Geständnisse eines Küchenchefs“ war ein Weltbestseller, seine Fernsehserie „A Cook’s Tour“ fand in vielen Ländern großen Anklang.

Meine Meinung:

Bourdain muß man mögen, oder die Hände davon lassen. Eine Geschichtensammlung, Zweitverwertung von Artikeln die in verschiedenen Zeitungen zu verschiedenen Zeiten in verschiedenen Ländern über verschiedene Themen über das Thema Köche und Küchen geschrieben wurden. Gewonnene Eindrücke bei Lesereisen wurden zu Features im Fernsehen, dazu eine Veröffentlichung in einer Freßzeitschrift und daraus eine Geschichtensammlung. Nun liebt nicht nur Bourdain frische Zutaten und da er weiß, dass seine Leser ihm manches Übel nehmen könnten, hängt er den 37 Geschichten und Geschichtchen als Nr. 38 eine Darstellung der Umstände der Entstehung der einzelnen Geschichten bei, in der er sich von manchem geschriebenen distanziert oder es ergänzt.

Wem die Namen Alain Ducasse oder Ferrán Adrià nichts sagen, sollte dieses Buch vergessen. Wer die Götter in Weiß schätzt, sollte sich darauf gefasst machen, dass einer derselben wieder mal aus Göttern Menschen macht, indem er durchaus liebevoll Wahrheiten und Grausamkeiten aus amerikanischen und weltweiten Küchen erzählt. Dabei reicht der Horizont von New Orleans, Las Vegas und New York über Australien nach China oder Südamerika.

Ich mag gern gut essen, ich mag Bourdain, ich fand das Buch gut.

Nemo tenetur :gruebel

Ware Vreundschavt ißt, wen mahn di Schreipfelerdes andereen übersiet :grin

:lesend  :lesend

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von beowulf ()

• Die Geständnisse eines Küchenchefs habe ich vor einigen Jahren gelesen und mich köstlich über den exzentrischen Koch amüsiert. Er nimmt keine große Rücksicht auf große Namen seiner Berufskollegen und räumt mit einigen Vorurteilen gründlich auf. Montags bestelle ich jetzt nirgends mehr Fisch und Knoblauch wird seither in meiner Küche nicht mehr in der Presse totgequetscht, sondern mit einem guten Kochmesser gehackt. Auch so einige andere Tricks kann man sich anlesen und nebenbei wird man nett unterhalten. Das Buch hat mir gut gefallen.