Gnadenfrist - Arnon Grünberg

• Die Orignialausgabe erschien 2004 unter dem Titel "Het aapje dat geluk pakt".

Inhalt
    Jean Baptist Warnke ist Diplomat (der zweite Mann hinter dem Botschafter) der Niederlande in Peru. Er findet, dass sein Leben gar nicht mehr schöner werden kann: Er hat eine Frau, die "ihre Tage dem Streben nach Schönheit und Perfektion" widmet, zwei Töchter und in seinem Job überanstrengt er sich auch nicht gerade.

Dann aber lernt er eines Tages in einem Café eine einheimische Studentin kennen, Malena. Er verliebt sich in sie und beginnt eine Affäre mit ihr. Das Unglück nimmt nun quasi seinen Lauf und sein Leben wird auf den Kopf gestellt.

Autor
    Arnon Grünberg, der zwei Romane unter dem Pseudony Marek van der Jagt veröffentlicht hat, wurde 1971 in Amsterdam geboren. Für seine Romane ist er mehrfach ausgezeichnet worden. Derzeit lebt er in New York.

Meine Meinung
    Ich habe zuvor noch nie etwas von Arnon Grünberg gelesen. Dieses Buch ist ziemlich dünn: 153 Seiten (wenn man den achtseitigen Anhang "Der Durft des Glücks. Arnon Grünberg in Lima" dazunimmt). Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen, obwohl ich das gar nicht beabsichtigt hatte. Es ging einfach nicht anders. :-]

Als LeserIn hat man Einblick in die Gedankenwelt von Jean Baptist Warnke und ist erstaunt (und amüsiert) darüber, wie naiv Warnke ist und er sich die Welt noch eine Weile lang schönredet. Auch die Sache mit den Paketen, die Warnke für Malena zur Post bringen soll, ist ziemlich durchsichtig. Er aber glaubt, dass die Studentin eben sehr arm ist und freut sich, ihr einen Gefallen erweisen zu können.

Mir hat das Buch gut gefallen! Es ist witzig und dennoch nicht oberflächlich.
    Ich möchte demnächst noch ein weiteres Buch von Grünberg lesen. Weiß aber noch nicht, welches. ?(

• Jetzt bin ich aber überrascht.
    Ich dachte erst, es handle sich um einen Rechtschreibfehler.

Aber der Mann heißt in Deutschland tatsächlich Grünberg. Also mit Doppelpunkt auf dem "u". In den Niederlanden, wo er herkommt, heißt er nämlich Arnon Grunberg.

Die Deutschen haben ihn also als Grünberg adopiert. Tja, wozu das wohl gut ist. Aber meinen Segen hat er! :wave

• Für mich war dies das erste Buch von Arnon Grünberg. Anfangs hat mir das Buch sehr gut gefallen. Vor allem der Schreibstil gefällt mir, der schnörkellos und geradlinig die Geschichte erzählt und dabei auch Platz für den einen oder anderen humorvollen Unterton lässt. Auch die Geschichte selbst beginnt vielversprechend: ein niederländischer Botschafter in Peru, der von seinem dem Anschein nach perfektem Leben immer weniger überzeugt ist und vielfach hinter der schönen Fassade keinen Sinn mehr erblickt, trifft in einem Cafe eine junge peruanische Studentin, in die er sich verliebt.
    Aber bald wurde mir die Geschichte zu durchsichtig. Der Leser merkt schnell wo der Hase läuft, nur der Portagonist nicht. Daraus wird ein herumlavieren um den heißen Brei, mit abwegigen Exkursen. Vor allem das Ende erschien mir extrem überzogen.

• Zitat

Original von taki32
    Ich möchte demnächst noch ein weiteres Buch von Grünberg lesen. Weiß aber noch nicht, welches. ?(

Ich lese gerade Tirza von Grünberg und kann es nur empfehlen. Nichts scheint darin so zu sein, wie es den Anschein nimmt.

Kristin