Die Orignialausgabe erschien 2004 unter dem Titel "Het aapje dat geluk pakt".
Inhalt
Jean Baptist Warnke ist Diplomat (der zweite Mann hinter dem Botschafter) der Niederlande in Peru. Er findet, dass sein Leben gar nicht mehr schöner werden kann: Er hat eine Frau, die "ihre Tage dem Streben nach Schönheit und Perfektion" widmet, zwei Töchter und in seinem Job überanstrengt er sich auch nicht gerade.
Dann aber lernt er eines Tages in einem Café eine einheimische Studentin kennen, Malena. Er verliebt sich in sie und beginnt eine Affäre mit ihr. Das Unglück nimmt nun quasi seinen Lauf und sein Leben wird auf den Kopf gestellt.
Autor
Arnon Grünberg, der zwei Romane unter dem Pseudony Marek van der Jagt veröffentlicht hat, wurde 1971 in Amsterdam geboren. Für seine Romane ist er mehrfach ausgezeichnet worden. Derzeit lebt er in New York.
Meine Meinung
Ich habe zuvor noch nie etwas von Arnon Grünberg gelesen. Dieses Buch ist ziemlich dünn: 153 Seiten (wenn man den achtseitigen Anhang "Der Durft des Glücks. Arnon Grünberg in Lima" dazunimmt). Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen, obwohl ich das gar nicht beabsichtigt hatte. Es ging einfach nicht anders.
Als LeserIn hat man Einblick in die Gedankenwelt von Jean Baptist Warnke und ist erstaunt (und amüsiert) darüber, wie naiv Warnke ist und er sich die Welt noch eine Weile lang schönredet. Auch die Sache mit den Paketen, die Warnke für Malena zur Post bringen soll, ist ziemlich durchsichtig. Er aber glaubt, dass die Studentin eben sehr arm ist und freut sich, ihr einen Gefallen erweisen zu können.
Mir hat das Buch gut gefallen! Es ist witzig und dennoch nicht oberflächlich.
Ich möchte demnächst noch ein weiteres Buch von Grünberg lesen. Weiß aber noch nicht, welches.