Leseratten im Freundeskreis

• Also, wenn ich das hier so lese, bin ich doch erstaunt, dass es den meisten so ergeht wie mir.
    Ich frage mich nur, woran das liegt. So exotisch ist Lesen ja nun auch wieder nicht. :gruebel Müßte ja auch nicht gleich jemand sooo büchernarrisch sein wie ich. Bißchen lesen würde auch schon reichen.

Viele Grüße
    Shirat

Viele Grüße
    Shirat

Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)

• Von meinen Freunden lesen wirklich nur sehr, sehr weinige.
    Die Meißten aus meinem Umkreis gucken lieber Fernsehen und können überhaupt nicht verstehen, was ich am Lesen so toll finde.
    Vielleicht liegt das auch einfach nur an meiner Generation. Weil die meisten in meinem Alter sehen das Lesen vielleicht einfach als überholt und langeweilig an, was ich überhaupt nicht vertstehen kann. :rolleyes

• Ich habe "die meisten" angegeben, weil ich dazu auch meine Family zähle, aus der nur meine Mum liest. Sie ist aber auch die Person, mit der ich mich am meisten über Bücher unterhalte, da der Geschmack gleich ist. Woran das wohl liegt? :knuddel1
    Die restlichen Freunde lesen zwar auch, dafür aber nicht so viel und schnell wie ich, und teilen wir auch selten den Geschmack. Ich würde sagen, dass sie eher "Unterhaltungsliteratur" lesen, während ich momentan meine Phase der "Weltliteratur" habe... *klugscheiß*
    Aber man kann sich ja noch über andere Themen als über Bücher unterhalten, nicht wahr? :gruebel

Liebe Grüße,
    Aimée

• Ich hab "wenige" angekreuzt. In meinem Freundeskreis sind die meisten Gelegenheitsleser. Ab und zu lesen sie mal und es gibt eigentlich keinen, der Lesen ganz und gar ablehnt. Meinen Freund hab ich mit meiner Lesebegeisterung teilweise angesteckt. Manchmal verschlingt er eins nach dem anderen, manchmal liest er eher weniger. Sonst habe ich eigentlich nur eine Freundin, die vergleichsweise genauso gerne liest wie ich.

• ich habe fast alleangegeben, da dies meine engsten Freund und die Familie sind. andere lockere Freunde hab ich jetzt nicht dazugezählt, da ist es mir auch egal ob sie lesen oder nicht.

• Bei mir lesen glücklicherweise ziemlich viele aus meinem Freundeskreis.
    Zwar lesen die Meisten nur in Maßen aber ansonsten...
    Das Blöde ist nur dass ich mich nur mit wenigen auch über Bücher unterhalten kann da wir alle einen toootal anderen Geschmack haben :rolleyes
    LG Juu

• In meinem Freundeskreis ist eigentlich keiner "lesebegeistert".
    Einige lesen natürlich ab und zu mal ein Buch, aber sie würden durchaus auch ohne Bücher auskommen. Und das ist, denke ich, wenn man "lesebegeistert" ist, unmöglich. :lache

• Ich hab mehrere Menschen in meinem Freundes- und Bekanntenkreis, die gerne lesen. Allen voran mein Kerl. Das ist einfach schön, wenn der Partner auch so lesebegeistert ist und dann auch noch einen ziemlich ählichen Geschmack hat. :knuddel

Mit Freunden hab ich schon mal überlegt einen Vorleseabend zu machen. :)

• Eine sehr gute Bekannte habe ich, die kommt so alle paar Wochen zu mir, manchmal gibt sie mir ein Thema vor, zB. weil sie nach Paris reist, dann will sie Bücher die in/von Paris handeln.
    Manchmal lässt sie sich beraten. Im Moment sind mehr oder weniger alle meine Bücher von und über und um Zuckmayer bei ihr....und das ist ein ganz schöner Stapel.

Dafür werden wir dann bei ihr und ihrem Freund zum Grillen eingeladen...dazu zweimal im Jahr auch zum "Tag der offenen Tür"....sie hat ein Schneideratelier, kreiert und schneidert ganz spezielle Mode für ausgesuchte Boutiquen, ihr Freund ist Kunstmaler und Lebenskünstler... ;-)

Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

• Also ich habe auch wenige Leseratten in meiner Umgebung. Eine richtige Leseratte ist eine Freundin von mir. Wir tauschen auch ganz viel. Dann gibt es noch die normalen Leser :grin
    Und dann gibt es noch in meiner Umgebung welche die sich bei mir ein Buch von ca. 300 Seiten ausleihen und dafür ein Jahr brauchen.

"If you wanna make the world a better place
    Take a look at yourself and then make a change" - Man In The Mirror

• Ja, Bekannte von uns... da ist der Kerl, und ich glaube sie auch, unheimlich lesefaul bzw. sie fangen mit ihrer Freizeit andere Dinge an. Auf jeden Fall haben sie ein Buch von mir schon 2 Jahre ausgeliehen. So langsam... will ich das doch zurück, auch wenn es nicht eins meiner Lieblinge war. Die würde ich nie ausleihen.

• Meine beste Freundin liest zwar auch viel, aber ganz so verrückt nach Büchern wie ich ist sie nicht. Ansonsten kenne ich nur sehr wenige die lesen. Die meisten sitzen lieber vorm Computer oder Fernseher. (Wobei ich das ja auch mache, aber immer noch viel lesen. :grin )

Lg, Blaze

• Bei mir leider keiner...

Alle zu faul, aber ich nerv trotzdem immer alle mit meinem neusten Buch...*ggg

Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur.

:lesend
    Ich lese zur Zeit
    Erlösung - Jussi Adler-Olsen

• Ich hab schon mehrere Freunde die auch Bücher lesen. Gott sei Dank.
    Bei vielen hier scheint das nicht der Fall zu sein, dass überrascht mich. Lesen heutzutage einfach weniger Leute Bücher?

Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

• Wenn ich Familie, Freunde und gute Bekannte so durchchecke, dann ergibt sich ein Verhältnis von 50/50. Es gibt Personen, die ein ähnliches Verhältnis zum Buch und Lesen haben wie ich und andere, die überhaupt nicht lesen. Es ergibt sich eine bunte Mischung sozusagen :-).