Ich habe einfach Glück von Alexa Hennig von Lange
Gebundene Ausgabe: 256 Seiten
Verlag: Rowohlt Tb.; Auflage: 3., Aufl. (Dez. 2002)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3499212498
ISBN-13: 978-3499212499
Alexa Hennig von Lange, geboren 1973, lebt in Berlin. Ihr Debüt "Relax" wurde zu einem großen Erfolg bei Publikum und Kritik. "Ich bin's" ist ihr zweiter Roman. In Zusammenarbeit mit Till Müller-Kluge und Daniel Haaksman hat sie zudem den Tagebuchroman "Mai 3D" geschrieben. Im März 2001 hatte ihr Theaterstück "Faster Pussycat! Kill! ... Kill!" (nach Russ Meyer) im Jungen Theater Göttingen Premiere.
Kurzbeschreibung
Lelle ist fünfzehn und pubertiert. Im Gegensatz zu ihrer älteren Schwester Cotsch brilliert sie in der Schule nicht, dafür ist sie aber das Lieblingskind ihrer hypochondrischen Mutter und des cholerischen Vaters. Als Cotsch eines Abends verschwindet, macht sich Lelle auf, sie wieder zu finden. Dabei hilft ihr der Nachbarssohn Arthur, den der Vater irrtümlicherweise für einen Stricher hält. Kein Wunder, dass Lelle ihre Familie einfach nur peinlich findet.
Eigene Meinung:
Kommisches Buch, habe mich echt gefragt warum dieses Buch als deutscher Jugendliteraturpreis ausgezeichnet wurde.... Sprachlich in Teeniesprache der heutigen Zeit verfasst.... denke aber das nicht alle Teenis der heutigen Zeit so verrückt sind wie Lelle.... Die Mutter von Lelle emfand ich als sehr merkwürdig...im ganzen ein unterhaltsames Buch...
Dieses Buch vergebe ich 3 von 5 Büchereulen....