Was lest ihr im Deutschunterricht?

• Zitat

Original von blackcat
    Antilov : Wir durften jetzt eine Szene aus dem englischen Exemplar vorspielen. Natürlich mussten wir den Text auswendig können (ich sag nur early modern engilsh) :rolleyes aber im Endeffekt hat's doch richtig Spaß gemacht.

Wir waren in Englisch viel zu sehr mit historischen, politischen und geographischen Themen beschäftigt um uns mit sowas wie Literatur auseinander zu setzen. :grin
    Und ich glaube meine Mitschüler hätten meinen Englischlehrer gelyncht wenn er uns Romeo u Julia hätt lesen lassen...

(Der Balkon in Verona is übrigens total klein.. hab ich mir viel pompöser vorgestellt.)

• Zitat

Original von Leila

Ich find es NICHT hochspannend! Ich habe es satt ständig etwas über den 2ten Weltkrieg zu hören und/oder zu lesen. 2Jahre das Thema im Geschichtsunterricht durchzukauen ist schon schlimm genug. Da brauche ich das jetzt nicht nochmal. Außerdem mag ich eigendlich nur Thriller und Krimis! :-]

ich finds auch nicht hochspannend,obwohl ich ziemlich gern sachen über den zweiten weltkrieg lese,ich find das thema spannend (wenn man bei twas so schrecklichem das wort benutzen darf),aber sansibar nicht.ich meine,es passiert nicht wirklich viel,außer den philosophischen gedanken der jeweiligen personen über ihre situation(nicht das ich das nicht mag,es ist nur so außschließlich).es ist mit sicherheit literarisch wervoll,aber nicht spannend.

Zitat

Original von Kicky

Meistens hab ich aber immer voran gelesen, weil die anderen soo langsam waren und dann natürlich auch die etwas schlechteren Leser laut lesen mussten...
    Wenn das Interesse nachgelassen hat, durfte ich laut lesen, aber ich war meistens zu schnell, kann auch wahnsinnig schnell sprechen, dass mich keiner ohne Übung mehr versteht :lache

das ist bei mir genauso.wenn ich vorlese versteht sonst keiner was,auch wenn ich für meine verhältnisse langsam mache,und denke,ich läse ich im schneckentempo.

in der grundschule haben wir gar keine bücher gelesen :gruebel...

gymnasium:
    8.klasse: Das Fräulein von Scuderi von E.T.A Hoffmann
    Willhem Tell
    9.klasse:Der Besuch der Alten Dame von Dürrenmatt
    Das Erdbeben in Chili von v.Kleist
    10.Klasse:Maria Stuart von Schiller
    Sansibar... von Andersch

Eine Geschichte ist ein Universum zwischen zwei Buchdeckeln
    :write :anbet
    Midnighters (1) Die Erwählten - Scott Westerfeld

• Also bei mir ist das alles ja noch nicht so lange her... also in der...

...5. Klasse war das "der Kleine Prinz" (Antoine de Saint-Exupery)

...6. Klasse "die Vorstadtkrokodile" (Max von der Grün)

...7. Klasse "Das Austauschkind" (Christine Nöstlinger)

...8.Klasse "Hau ab du flasche", (Ann Ladiges) weil wir da gaerade das thema alkohol hatten

...9. Klasse "Der Chronist der Winde" (henning Mankell) fand ich echt super, da waren wir dann auch im theater drin

...10. Klasse "Der Verdacht" (Friedrich dürrenmatt) hat mich jetzt nicht so angesprochen, weil es vielleicht auch nicht so meine bevorzugte Buchart ist

...und jetzt in der 10.Klasse noch "die welle" (Morton Rhue) eben erst angefangen, kann ich noch nicht viel dazu sagen...

finde es aber gut dass wir wenigstens ein buch in jeder klassenstufe gelesen haben...in den parallelklassen an unserer schule hat man nicht so viel gelesen

• Mhh.. ich fand das Buch total gut, überaus spannend und seeehr ansprechend. Obwohl das üblicherweise auch nicht so ganz meine Bücherart ist.

Wir haben pro Stufe mindetens 2-3 Bücher gelesen, unser Deutschlehrer ist selbst ne große Leseratte und hat mich immer mit viel Lesestoff beglückt. Die anderen aus meiner Klasse waren darüber nicht wirklich froh.

Ich finds aber total wichtig, dass im Deutschunterricht auch ein paar Klassiker gelesen werden. Von bestimmten Büchern sollte man wenigstens schon mal was gehört haben - gehört für mich zur Allgemeinbildung.
    Vielleicht kann man dadurch auch die Leselust von Kindern/Jugendlichen wecken.

• Mal schaun ob ich die Bücher aufgezählt bekomme:

10. Klasse: Wedekind - "Frühlings Erwachen" (war nich so der Renner...)
    Becker - "Jakob der Lügner" (hat mir gut gefallen, da es auch die DDR kritisert, auch wenn´s im 3. reich spielt...)

11. Klasse: Lessing - "Emilia Galloti" (war mal was Neues, auch gut..)
    Süskind - "Das Parfum"( mocht ich überhaupt nicht....hab ich dem Lehrer auch gezeigt....und deshalb wahrscheinlich meine schlechte Note....)
    Goethe - "Die Leiden des jungen Werthers" (das war vielleicht ein Brocken......)

12. Klasse: Schiller - "Maria Stuart" (ging, war jetzt auch nicht schwer
    Büchner - "Dantons Tod" (Lesen wir grad, ist auch nicht unbedingt leicht zu lesen....)

Wir werden dann noch eines dieses jahr lesen, aber ich weiß noch nicht welches....

• Bisher habe ich im Deutschunterricht folgende gelesen:

*Jugend ohne Gott - Ödön von Horvath
    *Nathan der Weise - Gotthold E. Lessing
    *Kleiner Mann was nun - Hans Fallada
    *Emilia Galotti - Gotthold E. Lessing
    *An Inspector Calls - J. B. Priestley

Und für ein Referat habe ich Macbeth von William Shakespear gelesen.

Quidquid agis prudenter agas et respice finem.
    - Was auch immer du tust, tue es weise und bedenke das Ende.

• Ich habe es nicht geliebt. :grin Wir haben es in der 8. Klasse gelesen und danach haben wir noch eine Arbeit darüber geschrieben...

• also ich bin ja gerade mal 8.klasse und habe daher in der schule noch nicht sooo viel gelesen, aber ich schreibs hier trotzdem mal rein
    5.Klasse: Rennschwein Rudi Rüssel
    6.Klasse: Das Jahr der Wölfe
    Krabat
    7.Klasse: Der kleine Prinz
    8.Klasse: Kleider machen Leute
    Das Tagebuch der Anne Frank
    Wilhelm Tell

• Ohje, ob ich die noch alle zusammen bekomme?

Nur angeschnitten oder freiwillig
    Romeo und Julia (Sek I)
    Das Tagebuch der Anne Frank (Sek I)
    Die Blechtrommel (definitiv nicht freiwillig, aber nicht ausführlich behandelt) (Sek II)
    Das Parfum (Sek II)

Komplett gelesen und behandelt (alles bis Ende Sek I)
    Robinson Crusoe
    Das Austauschkind
    Dann eben mit Gewalt
    Kleider machen Leute
    Nibelungensage
    Kabale und Liebe
    Nathan der Weise
    Faust I
    Wilhelm Tell
    Die Welle (in LER)

Komplett gelesen und behandelt (Sek II, Deutsch LK)
    Nathan der Weise (zum zweiten Mal...)
    Romeo und Julia auf dem Dorfe
    Der Vorleser
    Der gute Mensch von Sezuan
    Effi Briest

Die Welle (im Englischunterricht)
    Betty, Protokoll einer Kinderpsychotherapie (in Pädagogik)

Vielleicht habe ich ein paar Bücher vergessen, das sieht so wenig aus. :gruebel

~Es gibt Bücher, die uns in einer Stunde mehr leben lassen, als das Leben uns in zwanzig Jahren gewährt.~

Oscar Wilde

• Dieses Jahr - 11. Klasse - haben wir in Deutsch wirklich viele Lektüren gelesen oô so viele Bücher hab ich noch nie wg. der Schule gekauft...

Naja, erste Lektüre war Nathan der Weise. Wunderbar -.- Inhaltlich hochinteressant, nur bin ich mit dem Schreibstil gar nicht klargekommen. Hab kaum was verstanden :/
    Dann Die Leiden des jungen Werther - das Buch mochte ich ;-)

Dann kam Homo Faber... Naja oô AUch ganz gut, aber der Hauptcharaktere Faber war mir so was von unsympathisch...

Und jetzt gerade "Lieutnant Gustl"... Hab 4 Seiten bisher gelesen und möcht's am liebsten wieder weglegen -.-

• Ich hoffe ich bekomme alles zusammen...

7. Klasse: Löcher - Das Geheimnis von Green Lake (Louis Sacher) (ich habe das Buch geliebt! :-])

8. Klasse: Das Tagebuch der Anne Frank

9. Klasse: Der Hauptmann von Köpenick (Carl Zuckmayer), Biedermann und die Brandstifter (Max Frisch) (die 2. schlimmste Lektüre der ganzen Schulzeit bisher...)

10. Klasse: Der gute Mensch von Sezuan (Bertold Brecht), Andorra (Max Frisch)

11. Klasse: Der geteilte Himmel (Christa Wolf) (das war die schlimmste Lektüre!), Nathan der Weise (Lessing), Die Leiden des jungen Werther (Goethe)

12. Klasse: Maria Stuart (Friedrich Schiller), Der Sandmann (E.T.A. Hoffmann), Woyzeck (Georg Büchner), Irrungen, Wirrungen (Theodor Fontane)

Von denen haben mir eindeutig die aus der 10. am besten gefallen. ^^

Englisch-LK:

11. Klasse: Coming of Age (Lorri Hewett), Of Mice and Men (John Steinbeck)

12. Klasse: The Tortillia Curtain (T.C. Boyle), Lord of the Flies (William Golding)

Religion:

9. Klasse: Damals war es Friedrich (Hans Peter Richter)

"Von den vielen Welten, die der Mensch nicht von der Natur geschenkt bekam, sondern sich aus dem eigenen Geist erschaffen hat, ist die Welt der Bücher die größte." (Hermann Hesse)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von book_thief ()

• ich liebe ja meine Deutschlehrerin!!!! In den vergangenen 3 Schuljahren die wir mit ihr verbracht haben, haben wir mehr Bücher gelesen als irgendwelchen anderen (langweiligen) Stoff zu behandeln, etwas zum Ärger der nicht lesebegeisterten Mitschüler.
    Da wareb natürlich ein paar Klasiker wie "Romeo und Julia", "Macbeth" und "Kabale und Liebe" bei und dann noch "Die Welle" + Kinofilm :frech, und andere interessante Lektüren