-Die rote Zora
-Kleider machen Leute
-Der Sandmann
-Die 13 1/2 Leben des Käptn Blaubär
-Besuch der alten Dame
-Die Leiden des jungen Werther
-Franziska Linkerhand
-
-
Ich könnte es so zusammenfassen: Wir lesen bloß Mist, den keiner braucht!
-
Zitat
Original von TheAlice
Ich könnte es so zusammenfassen: Wir lesen bloß Mist, den keiner braucht!Man ist ab und an doch wirklich geneigt anzunehmen, die für die Auswahl der Lektüren verantwortlichen Lehrer wollen einem möglichst früh, möglichst effizient den Spaß am Lesen rauben. Gegen Klassiker wie "Faust" oder einen guten Kafka, gibt es natürlich nichts einzuwenden, aber wenn dann der ein oder andere Lehrer meint, zu einem für ihn völlig unverständlich unterbewertenen Meisterwerk greifen zu müssen, dann kann das durchaus schief gehen.
-
-
Ich schreib mal die auf, die mir noch einfallen:
- Wir pfeifen auf den Gurkenköni
- Die Wolke
- Die Welle
- Das Mädchen unter der Brücke
- Der Fänger im Roggen
- Romeo&Julia (englisch/deutsch)
- Der Schimmelreiter
-
manchmal hat man wirklich das Gefühl, die Lehrer wollen allen unentschlossen Lesern endgültig den Rest geben und sie ein für allemal vom Lesen und von Büchern fernhalten!!
-
Manchmal meinen die Lehrer aber auch nur, dass sie die Vorgaben des Lehrplans umsetzen müssen ... Also nicht immer nur auf die Lehrer schimpfen.
Ansonsten finde ich es gut, an Klassiker herangeführt zu werden... *ähm*
-
Jetzt haben wir "Bahnwärter Thiel" bestellt...da bin ich ja gespannt...
-
Zitat
Original von bartimaeus
Manchmal meinen die Lehrer aber auch nur, dass sie die Vorgaben des Lehrplans umsetzen müssen ... Also nicht immer nur auf die Lehrer schimpfen.Ansonsten finde ich es gut, an Klassiker herangeführt zu werden... *ähm*
Gegen Klassiker habe ich nichts, aber gegen andere sinnlose Bücher.
-
Zitat
Original von bartimaeus
Ansonsten finde ich es gut, an Klassiker herangeführt zu werden... *ähm*Manchmal habe ich aber eher das Gefühl, sie vergällen einem Klassiker. War zumindest bei uns so, ich werde in den nächsten zehn Jahren wohl keine deutschen Klassiker lesen können.
-
ich bin sicher, dass ich einige vergesse, aber ich zähl einfach mal auf, was mir noch einfällt.
-romeo&julia
- faust
- die leiden des jungen werther
- die räuber
- der vorleser
- katz und maus
- iphigenie auf tauris
- romeo und julia auf dem dorfe
- effi briest
- nathan der weise
- der gute mensch von sezuananfangs fand ich all diese bücher nicht besonders prickelnd, aber "effi briest", "der vorleser" und "romeo und julia auf dem dorfe" kann ich dann doch wirklich empfehlen
-
Bei uns stehen die Lehrer anscheinend nicht so auf Lektüre...
Wir haben bis jetzt nämlich erst ganz wenig gelesen:- "Insel der Delphine" von Scott O'Dell
- "Hüter der Erinnerung" von Lois Lowry
- "Der Hauptmann von Köpenick" von Carl ZuckmayerAußerdem haben wir noch Bücher in Religion gelesen:
- "Hallo, Mister Gott, hier spricht Anna" von Fynn
- "Denken heißt zum Teufel beten" von Wolfgang KirchnerNa ja, ich hab ja noch ein paar Jährchen Schule vor mir,
da kommt bestimmt noch einiges dazu... -
Zitat
Original von Hasal
Jetzt haben wir "Bahnwärter Thiel" bestellt...da bin ich ja gespannt...Nun haben wir auch angefangen ihn zu lesen...
-
Hallo zusammen
Mir ist gerade eingefallen, dass ich auch schon mal "Harte Jungs" im Deutschunterricht gelesen habe - hat mir jedoch nicht gefallen. -
wir haben in der siebten (glaub ich) "ein schatten wie ein leopard" von myron levoy im detschunterricht und "eurocrooks" von peter kimberly im englischunterricht gelesen.
in der achten haben wir in deutsch "bitterschokolade" von mirjam pressler gelesen.
insgesamt fand ich diese bücher nicht sonderlich gut, da wir jede handlung etliche male analysiert haben und ich deshalb auch keinen richtigen spaß mehr am lesen hatte.
außerdem war die handlung der bücher nicht mein "geschmack".
ich denke, dass ich mir die bücher nicht selber gekauft hätte. -
Wir haben jetzt über die Sommerferien "Der Prozess" von Kafka zum Lesen bekommen.
-
Irgendie immer nur schlechte Bücher... ich zähl jetzt einfach mal auf von der 5. Klasse bis jetzt zur 11.
- Level 4 die Stadt der Kinder
- Safranmord
- Ich knall euch ab
- Krabat (ok das war gut )
- Das Muschelessen
- Die Wand
- Antigone
- Wilhelm TellDas Muschelessen war ein besonders Traumatisches Erlebnis
-
Wahrscheinlich bekomme ich nicht mehr alles zusammen, aber hier die Titel, die mir in Erinnerung blieben:
Deutsch
Goethe: Faust I
Friedrich Dürrenmatt: Der Richter und sein Henker / Die Physiker
Stefan Zweig: Schachnovelle
Gerhard Hauptmann: Bahnwärter Thiel
Das Tagebuch der Anne Frank
Günther Grass: Katz und Maus
Klaus Kordon von Beltz: Die Zeit ist kaputt. Die Lebensgeschichte des Erich Kästner
Max Frisch: Homo Faber
Sophokles: AntigoneEnglisch-LK
William Shakespeare: Macbeth
Edgar Allan Poe: The Black Cat / The Fall of the House of Usher
Morton Rhue: The Wave
Arthur Miller: Death of a SalesmanFranzösisch-LK
Albert Camus: L'Etanger
Molière: L'Avare
Guy de Maupassant: Boule de Suif / Bel Ami / Le Horla / Une VieEs überrascht mich ziemlich, wie viele hier im Deutschunterricht Shakespeare und Ibsen in der Übersetzung gelesen haben. Bei uns wurden Vorschläge von Schülern, auch mal nicht-deutsche Autoren zu lesen, von unseren Deutschlehrern immer abgeschmettert, was ich auch durchaus nachvollziehbar fand.
Im Schulunterricht habe ich schnell gemerkt, dass mir deutsche Autoren überhaupt nicht liegen und mich deshalb immer auf den Fremdsprachenunterricht gefreut. -
Zitat
Original von Snowy
Wir haben jetzt über die Sommerferien "Der Prozess" von Kafka zum Lesen bekommen.Das dürfen wir nächstes Schuljahr auch noch lesen...
-
Also, die Bücher, die wir mal im Deutschunterricht am Gymnasium lesen mussten:
Martin Selber: Geheimkurier A
Ursula Wölfel: Mond, Mond, Mond
Henry Winterfeld: Caius ist ein Dummkopf
Willi Fährmann: Es geschah im Nachbarhaus
Theodor Storm: Der Schimmelreiter
Erich Maria Remarque: Im Westen nichts Neues
Hermann Hesse: Unterm Rad
Bernhard Schlink: Der Vorleser
Robert Louis Stevenson: Die Schatzinsel