Es gibt zwar Stränge mit dem Titel "Ich habe gekauft", "Ich habe geschenkt bekommen", "Ich habe ausgeliehen", aber, wie ich gerade festgesellt habe, noch keinen "Ich habe gefunden"-Strang.
Sonntagnachmittag bringe ich immer die große Einkaufstasche mit Altpapier zum Papiercontainer in meiner Straße.
So auch wieder heute.
Ich öffne die Klappe des grünen Containers, um meine Zeitungen, Zeitschriften und anderen Kram reinzuwerfen, hab einen Stapel schon fast ganz drin, da stockt meine Hand mitten in der Bewegung.
Nanu, was ist denn das?
Da hat doch tatsächlich jemand Bücher reingeschmissen!
Neugierig hole ich ein paar Exemplare raus: Dalai Lama, Heleen van Royen, Adriaan Dis, und sie sehen gar nicht zerlesen aus.
Ich bin so begeistert, daß ich gar nicht merke, daß jemand hinter mich getreten ist. Erst durch ein provokatives Räuspern werde ich auf einen jungen Mann aufmerksam, der mit einer Riesentasche hinter mir steht.
"Mag ik ook even?"
Unwillig gehe ich zur Seite, vergesse dabei, daß ich meine Altpapiertasche noch gar nicht geleert habe, also eigentlich noch gar nicht fertig bin.
Zu spät!
Als der junge Mann mit seiner Riesentasche fertig ist, muß ich feststellen, daß er durch seine Aktion die weggeworfenen Bücher in die tiefsten Tiefen des Containers befördert hat. Unereichbar für mich.
Lediglich die drei Bücher, die ich noch in der Hand hatte, konnte ich retten.
Na ja, immerhin! Nicci French (hab ich noch nie gelesen) und zwei niederländische Schriftsteller, Ronald Giphart und Arthur Japin.
Mal sehen - wenn's nichts ist, kann ich sie ja immer noch in en Altpapiercontainer zurückwerfen.