Powder Monkey. Die Abenteuer des Samuel Witchall - Paul Dowswell [10 - 12 Jahre]

• Kurzbeschreibung
    England im Jahr 1800. Großbritannien ist im Krieg mit Frankreich und Spanien, als der dreizehnjährige Sam Witchall sich seinen Traum erfüllt und als Schiffsjunge auf einem Handelsschiff anheuert. Doch kaum hat er sich ein bisschen an das Leben auf See gewöhnt, wird er auf eine Fregatte der britischen Kriegsmarine verschleppt. Als Pulverjunge hat Sam von nun an eine der gefährlichsten Aufgaben an Bord: Er muss während der Feuergefechte das Schießpulver aus dem Magazin zu den Kanonen an Deck bringen. Sam ist verzweifelt, denn die Royal Navy ist berüchtigt für ihre Grausamkeiten, auch gegenüber der eigenen Besatzung. Und wer einmal an Bord ist, darf die Kriegsmarine nicht mehr verlassen, darauf steht die Todesstrafe.

Ein atemberaubender und gut recherchierter historischer Abenteuerroman über die Zeit Lord Nelsons und der berühmt-berüchtigten Royal Navy.

Über den Autor
    Paul Dowswell arbeitete als Forscher und Kindersachbuch-Lektor, bevor er sich als freier Autor von Sachbüchern selbstständig machte. Er hat bereits über 50 Bücher veröffentlicht und war zweimal für den Blue Peter Award nominiert. Powder Monkey ist sein erster Roman. Heute lebt Paul Dowswell mit seiner Familie in Wolverhampton.

Für mich war es das richtige Buch bei 5 Stunden Zugfahrt. Herrlich farbig geschrieben und sehr spannende Kampfszenen. Sam heuert auf einem Handelsschiff an. Bei einem Kampf mit einem Freibeuterschiff, kommt dem Handelsschiff die Royal Navy zur Hilfe. Diese nutzt die Gelegenheit und rekrutiert neue Mannschaft. Mit dabei ist Sam. Er wird als Pulveräffchen eingesetzt und gehört schon bald zu den Enterern. Bei einer Schlacht mit einem Spanier gerät Sam in Gefangenschaft.
    Die Seiten fliegen nur so dahin und man hat am Ende den Wunsch, weitere Abenteuer von Sam und seinen Freunden zu lesen.
    Sehr gut gefallen hat mir die erklärende Zeichnung im Umschlag. Ein abschließender Glossar rundet das Ganze ab.

Eine Altersangabe stand nicht dabei, aber ich schätze mal : ab 12 Jahren. :wave

• Ich habe es auf Englisch gelesen und hat mir auch sehr gut gefallen. Ist eine sehr gute Schilderung des oft recht harten Lebens vor dem Mast. Und sicher auch eine gute Einstiegsdroge für Genreneulinge. :-]
    Als Jugendbuch qualifiziert es sich für mich aber nur durch das Alter des Helden, ansonsten unterscheidet es sich für mich nicht von einem "Erwachsenenbuch".

Band 2 fand ich auch sehr gut, hoffe, das wird auch übersetzt. Und Dowswell schreibt gerade an Band 3. :freude

PS: Sehr gut, diesmal habe ich die Smiley-Seite geschlossen, statt wie beim Erstversuch die Forumsseite mit der geschriebenen Antwort. :rolleyes

• Hey, das klingt gut. :rolleyes :write kommt auf wunschliste -

Englisches kinderbuch... :wow Gibt es da grauslig lebensnah beschriebene praktiken von schiffsärzten? So mit schusswunden ausbrennen und knochendurchsägen... wo einem beim lesen die haare zu berge stehen, und einem so richtig schön eklig zu mute ist? Fallen da die liebgewonnenen kampfkumpane reihenweise angeschossen ins wasser und werden von haien gefressen, oder wegen meuterei aufgeknüpft, damit man richtig schön heulen kann? :chen

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

• So schlimm habe ich es nun auch wieder nicht in Erinnerung, aber man merkt schon deutlich, daß es kein unbedingt erfreuliches Leben ist und das kommt eben recht gut rüber.

Was Aufknüpfungen betrifft ...
    Spoiler für Band 2, "Prison Ship":

Wenn Du auf sowas wie von Dir geschildert stehst, liebe MM, sollte ich Dir mal Jan Needle vorstellen. :-]

• Ich habe das Buch während meines Urlaubs am Strand gelesen und fand es wirklich gut.
    Spannend, interessant- ich muß ehrlich gestehen, mehr wie diese paar nichtssagenden Dinge kann ich nicht darüber sagen, weil ich gleich danach von Iain Lawrence den ersten Band der Tom Tin-Trilogie gelesen habe und das Ganze in meiner Erinnerung etwas verschmolzen ist.
    Interessanter als der Defoe, den ich dabei hatte, war es allemal :grin

Ich werde mir wohl auch noch den Folgeband "Das Sträflingsschiff" zulegen und hoffe inständig, daß der Verlag auch noch den dritten Band der Reihe, "Battle Fleet", herausbringt. Erstens hasse ich es, wenn die Übersetzung einer Reihe mittendrin eingestellt wird (was mir zugegebenermaßen bereits des öfteren passiert ist :fetch) und zweitens traue ich mir bei den ganzen Segelausdrücken nicht zu, das Buch im Original zu lesen (im deutschen ging das ja ganz gut, aber auf englisch?).

Ich weiß nicht, was das sein mag, das ewige Leben.
    Aber dieses hier, das diesseitige, ist ein schlechter Scherz. (Voltaire)

• Danke für die schöne Rezi, Tanzmaus! :knuddel1
    Und auch Dank an die anderen Rezis. Das Buch wandert direkt auf meine WL. Freue mich schon darauf.

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter