jürgen trimborn: rudi carrell - ein leben für die show

• jürgen trimborn: rudi carrell - ein leben für die show
    isbn: 3570009416

HC-rückseite:
    RC, der mitte der 60er jahre nach D kam und schnell die herzen der deutschen eroberte, hat TV-geschichte geschrieben wie kein anderer.
    die liste seiner erfolge ist lang (...)
    und er hat trends gesetzt - wohl kein anderer entertainer hat die deutsche TV-landschaft so nachhaltig geprägt wie er.
    RC hat zum ersten mal auch über privates freimütig gesprochen.
    die intensiven gespräche mit ihm, seiner familie und vielen menschen aus seinem engen umfeld ermöglichten es dem erfahrenen biografen jürgen trimborn nicht nur, den erfolgreichen showmaster und seine arbeit zu portraitieren, sondern erstmals auch dem menschen RC auf die spur zu kommen.
    über 4 monate lang hat der bekannteste showmaster Ds nach seinem radikalen rückzug aus der öffentlichkeit eng mit T. zusammengearbeitet, um dieses buch fertig zu stellen, das er als sein vermächtnis betrachtete.

zum autor-> rezi "riefenstahl"

meine meinung:
    ein tolles buch: informativ, unterhaltsam, viele schöne fotos.
    die meisten von uns sind wohl irgendwie mit einer von RCs shows herangewachsen... die RC-show, am laufenden band, rudis tagesshow, herzblatt, 7 tage - 7 köpfe...
    hier nun erfährt man mehr über den mann dahinter. aus seiner jugend in ärmlichen, aber stets durch den humor des vaters, von dem er viel lernte, geprägten verhältnissen, teilweise unter deutscher besatzung im WKII.
    von seinem werdegang, seinen frauen, seiner arbeitsweise, seiner einstellung zu publikum, mitarbeitern und kollegen. und zuletzt zum tod.
    ich hatte einige anlaufschwierigkeiten, da nach vor- und geleitwort und ähnlichem erst noch in der vergangenheit von RCs heimatstadt und familie bis mitte des 19. jahrhunderts zurückgegraben wurde, ehe es dann auch endlich um ihn selbst geht, aber dann fesselte mich das buch sehr.

"Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute ohne Laster auch sehr wenige Tugenden haben." (A. Lincoln)

• Zitat

Original von Leonardo
    Danke für die Rezi, sie ist zugleich eine Erinnerung, denn irgendwo hab ich dieses Buch.
    Kommt also in Griffweite.

hallo, leonardo und danke für deinen besuch und das feedback! :-)

das buch ist wirklich lesenswert.
    sogar am doch recht ergreifenden schluss schafft es carrell, einen zum lachen zu bringen: in einem zeitungsinterview kurz vor seinem tod nach seinen wünschen über beerdigungsmodalitäten befragt, antwortet er: möglichst ganz still, im engsten familienkreise. denn (sinngemäß) ihm grause bei der vorstellung, dass sonst die jakobsisters auftauchen und mit ihren komischen pudeln die ganze stimmung verderben würden :-]

:wave

"Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute ohne Laster auch sehr wenige Tugenden haben." (A. Lincoln)