Belletristik vs. Zeitgenössisches

  • Ich habe eine Frage zu den Unterforen bei "Bücher": Wie unterscheiden sich "Belletristik" und "Zeitgenössisches"?


    Um es an einem Beispiel festzumachen:
    Unter "Belletristik" findet sich Philip Roth: "Jedermann".
    Unter "Zeitgenössisches" steht Harry Mulisch: "Attentat".


    Wie grenzen sich die beiden Foren voneinander ab? Wonach entscheidet ihr, ob ihr die Rezension in "Belletristik" oder "Zeitgenössisches" einstellt?


    ?(

  • Vielen Dank für den Hinweis, Charlotte!


    Das heißt also, ihr stellt "Unterhaltungsliteratur", also literarisch nicht ganz so anspruchvolles in "Belletristik" ein und literarisch anspruchvolles ab 1950 in "Zeitgenössisches" und vor 1950 in "Klassiker". Habe ich das so richtig verstanden?


    Philip Roth ist aber doch schon literarisch anspruchsvoll, finde ich. :gruebel


    Vielleicht sind diese Überschneidungen auch unvermeidlich, weiß nicht.

  • taki32


    Überschneidungen sind unvermeidlich, tatsächlich wird in den beiden Rubriken immer wieder einmal 'aufgeräumt', d.h. die Administra oder eine der Mods verschieben durchaus Einträge in die möglicherweise passendere Rubrik.


    Wenn Dir ein Titel auffällt, der in Deinen Augen woanders hingehört - sei es von 'Zeitgenössisch' zu 'Belletristik' oder umgekehrt - dann kannst Du ihn über den Meldebutton des entsprechenden postings den Mods oder der Admin schicken, sie verschieben ihn dann.

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • @ Charlotte: Ja, schon klar, 1950 ist ein Anhaltspunkt. Ich wollte das nur für mich mal so zusammenfassen, um es besser zu verstehen. Jede Jahreszahl muss ja gewissermaßen willkürlich sein. Und natürlich ist auch nicht jedes Buch, das vor 1950 geschrieben wurde ein Klassiker. Aber um sich leichter darüber mit so vielen Leuten zu verständigen, hilft eine Jahreszahl schon weiter.


    @ Magali: Vielen Dank. Nun weiß ich Bescheid. :-]