Buchsendungen im Fernsehen? Was gibt es da für welche?


  • Gibt es noch, läuft aus SWR 3 und wird von Kristian.Thees moderiert


    http://www.swr3.de/mehr/podcas…1547196/r1o991/index.html

  • Das literarische Quatett gibt es jetzt wieder. Gestern kam die erste neue Folge mit Volker Weidermann, Maxim Biller, Christine Westermann und Gast Juli Zeh.
    Sie ist zur Zeit noch in der ZDF-Mediathek zu sehen.


    Besprochen wurden:


    Chigozie Obioma: Der dunkle Fluss


    Ilija Trojanow: Macht und Widerstand


    Karl Ove Knausgård: Träumen


    Péter Gárdos: Fieber am Morgen


    Mit nur 45 Minuten für das Besprechen von 4 komplexen Romanen ist die Sendung viel zu kurz.
    Eigentlich war ich schon ziemlich enttäuscht. Ich habe kaum mal gespürt, dass einer der Kritiker für ein Buch, das nicht seinem persönlichen Idealvorstellungen entsprach, offen war. Besonders Maxim Biller mangelt es offensichtlich auch an Einfühlungsvermögen für die Themen der Bücher. Volker Weidermanns Moderation war nicht besonders souverän, da war Stefan Zweifel im Literaturclub ja noch eloquenter.


    Dennoch bin ich natürlich trotzdem froh, dass es überhaupt noch mal eine Literatursendung im Fernsehen gibt und werde im November die nächste Sendung auch wieder ansehen.

  • Ich hatte bei der Sendung den Eindruck, dass die Show im Vordergrund stand. Vor allem sollte sich wohl auch gestritten werden und nicht nur Einheitlichkeit über die Bücher bestehen dürfen. Heutzutage ist ja jede Sendung gleich ein Format und gleichzeitig ein Event. Von daher muss es wohl hoch hergehen, um auch dem bekannten Vorgänger mit dem leicht streitsüchtigen MRR gerecht zu werden.


    Beim Fazit bin ich bei Dir, das sehe ich genauso.

    Zitat

    Original von Herr Palomar
    Dennoch bin ich natürlich trotzdem froh, dass es überhaupt noch mal eine Literatursendung im Fernsehen gibt und werde im November die nächste Sendung auch wieder ansehen.

  • Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass diese Besetzung lange zusammenbleibt. Sie sind zu gegensätzlich und nicht gewillt, andere Meinungen anzuerkennen. Die vorgefassten Meinungen werden sie nie ändern. Das diskutieren muss daher zwangsläufig ergebnislos bleiben, sie werden sich nie einigen oder auch nur annähern.
    So gesehen, könnte auch jeder von ihnen ihre Meinung vom Blatt vorlesen, dafür bräuchten sie sich nicht mal treffen.
    Alternativ würde ich ihnen raten, ihre eigene Sendung alleine zu machen. Elke Heidenreich hatte das damals mit Lesen für sich erfolgreich so gelöst.

  • Juli Zeh war ja ohnehin nur Gast und gehört nicht zur ständigen Besetzung.


    Vielleicht mussten sie aber auch ein enges Drehbuch befolgen? Für mich stand da der Zwang zum Disput im Vordergrund und nicht der Wunsch nach Konsens und schon gar nicht das besprochene Buch. Auffällig war für mich, dass sofort nach der Buchvorstellung durch den zweiten Sprecher eine Widerrede kam. Es fehlte eigentlich nur noch das Wort "Papperlapapp". ;-)


    Ich denke, die müssen sich erstmal finden und an Profil gewinnen, um dann auch als eigenständiges Quartett wahrgenommen zu werden.

  • Am Sonntag (11.10.15) kommt um 18.00 auf 3Sat Buchzeit.


    Gert Scobels Frankfurter Literaturtalk zu den Neuerscheinungen des Herbstes 2015. Mit Ina Hartwig, Barbara Vinken und Svenja Flaßpöhler. Die Auslese der 3sat-Buchzeit dieses Mal: "Unschuld" von Jonathan Franzen, Nora Bossongs "36,9°", Sándor Márais "Die Eifersüchtigen" und "Ein Sturm wehte vom Paradiese her" des Newcomers Johannes Anyuro.

  • Böttingers Bücher


    Wenn Bettina Böttinger etwas noch lieber macht als talken, dann ist es lesen. Darum macht sich die WDR-Moderatorin auf eine Lesereise durch den Westen. In den vier Folgen ihrer neuen Reihe trifft sie Autoren die hier leben oder geboren sind und die hier ihre Geschichten finden; auch wenn diese schließlich ganz woanders spielen – zum Beispiel in der Tiefsee, auf dem Mond oder im Nahen Osten. Autor/-in: Birgit Quastenberg

  • Hey,
    Ich kann den "Buch Klub" der Rocket Beans empfehlen. Das läuft zwar nicht im Fernsehen, aber man kann sich die ganzen Folgen auf Youtube anschauen.
    Besonders die Folgen mit Bell finde ich gelungen. Bei ihr merkt man immer, dass sie sich wirklich mit den Büchern beschäftigt :)


    Hier ist ein Link mit der Übersicht über die bisherigen Folgen und die darin besprochenen Bücher: https://bohnen.wiki/index.php/Buch_Klub

  • Ich freue mich, dass nun wieder dienstags um 20:15 Uhr das Büchermagazin erLesen läuft. Und obwohl ich leider schon die erste Folge versäumt habe: in der ORF-TV-thek ist die Sendung dann immer noch einige Tage lang abrufbar.


    Vor dem Sommer habe ich da ein paar schöne Buchtipps bekommen und interessante Interviews gehört.


    Ich schau mir die Sendung vom 12.9. gerade an: http://tv.orf.at/orf3/stories/2865439/

    Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

  • Zitat

    Original von Alice
    Ich freue mich, dass nun wieder dienstags um 20:15 Uhr das Büchermagazin erLesen läuft. Und obwohl ich leider schon die erste Folge versäumt habe: in der ORF-TV-thek ist die Sendung dann immer noch einige Tage lang abrufbar.


    Ich muss mich selber korrigieren: die Sendung wird im Zwei-Wochen-Abstand gesendet. Ich habe diese Woche vergebens danach gesucht und dann nochmals nachgelesen. Tut mir leid, falls ich jemanden verwirrt habe.

    Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde