Anspruchsvolle Literatur?

• Zitat

Trotz der interessanten Genre-Diskussion würde mich mal interessieren was aus dem jungen Herrn hier geworden ist, der ja seinen Bildungshorizont auf möglichst angenehme Weise erweitern wollte, hat er schon über den Tellerrand hinausgeblickt? Erfahrungsberichte wären natürlich interessant :) ... Auch welche "verstaubten Klassiker" von der Jugend auch heute noch angenommen werden ist sicherlich nicht uninteressant. Weil ganz klar ist: Die Leiden des jungen Werthers lösen heute keine Begeisterungsstürme aus, ob das gut oder schade ist, ob die zeitgenössische Literatur an Goethe herankommt oder nicht, das kann man wohl noch nicht beantworten.. aber was jetzt bei den jungen bildungshungrigen Leuten "angesagt" ist, darauf bin ich neugierig!!

Ich konnte mich nicht wirklich entscheiden, was ich lesen soll und hab mir einfach verschiedene Sachen aus der Bücherei geholt.. Immoment les ich nen Buch von Stephen King, obs was taugt kann ich noch nicht beurteilen ("Das schwarze Haus").. Ansonsten liegt hier noch nen Buch über Freefight und nen Psychologie Buch + 3 Fachzeitschriften. Vllt. les ich danach mal "Einsteins Spuk" weiter, aber das ist so langweilig geschrieben.. Zumindest finde ich das, die Amazon Rezessionen sind ja durchweg positiv :)

Wenn ich das Buch von Stephen King durch habe bestell ich mir vermutlich das Buch über den Politiker, dass irgendwo hier im Thread vorgeschlagen wurde. Ansonsten bin ich mitlerweile der Ansicht, dass es nicht so furchtbar wichtig ist, was ich lese, sondern, dass ich es regelmässig mache und auch im Alltag versuche mich präzise/gescheit auszudrücken um meine sprachlichen Fähigkeiten langsam weiter zu entwickeln. Anspruchsvolle Texte/Bücher haben halt den Vorteil, dass man oftmals auf einem nicht geläufige Wörter stösst, welche man dann nachschlägt und damit seinen Wortschatz erweitert..

Ob ich über den Tellerrand hinausgeblickt habe? Hm, noch nicht, aber hier steht nen Buch, dass ausnahmsweise kein Fantasy oder Horrorbuch ist.. "Wächter des Kreuzes" nennt es sich..

MfG ec__

• Thomas Manns Spätwerk "Die Bekenntnisse des Hochspaplers Felix Krull". Sprachlich 1a und inhaltlich auf jedenfall nicht überfordernd

Am Lesen :"Doktor Faustus" :wave :-)

Am Verzweifeln :"Ulysses" :bonk :pille

Buch für die Ewigkeit: "Der Mann ohne Eigenschaften" :anbet

• Zitat

Original von BlaBlubBlö
    Thomas Manns Spätwerk "Die Bekenntnisse des Hochspaplers Felix Krull". Sprachlich 1a und inhaltlich auf jedenfall nicht überfordernd

Und garantiert kein Horror. :lache
    Schätze nur in meinem gnadenlosen Optimismus, dass dies auch wieder unter langweilig eingeordnet werden wird.

• Zitat

Und garantiert kein Horror.
    Schätze nur in meinem gnadenlosen Optimismus, dass dies auch wieder unter langweilig eingeordnet werden wird.

Möchtest du damit aussagen, dass ich arrogant bin? Das ich der Auffassung bin, dass sowas unter meinem Niveau ist?

Zitat

Kurzbeschreibung
    Felix Krull, Sohn eines bankrotten Sektfabrikanten, blickt auf sein Leben zurück und schreibt seine Bekenntnisse, eine Geschichte seiner gesellschaftlichen und erotischen Erfolge. Er erzählt dem Leser vom köstlichen Gefühl an der Brust seiner Amme, der Genugtuung des wiederholten Schokoladendiebstahls im Kindesalter und vom Diebstahl an seinen Liebsten. Die Welt will betrogen werden, ist seine Auffassung - und er betrügt sie. Die einschneidenste Veränderung seines Lebens ist sein Rollentausch mit dem Marquis de Venosta. Mit den Papieren, dem Vermögen und dem Namen des Marquis ausgestattet, stehen den ehemaligen Hotelpagen die Türen zur Gesellschaft offen, die er für sich zu nutzen weiß.

Liest sich ganz gut, ich gucks mir mal an :)

MfG

• Zitat

Original von ec__

Möchtest du damit aussagen, dass ich arrogant bin? Das ich der Auffassung bin, dass sowas unter meinem Niveau ist?

Nein, ich möchte damit zum Ausdruck bringen, dass du dieses Buch vermutlich ebenfalls langweilig finden wirst. Dachte, das stünde auch wörtlich so da...
    Was schade ist, denn das Buch ist großartig.

• Hallo, ec_______________________.

Ich fühle mich genötigt, auch einen Beitrag zu leisten. Im Prinzip kann man Dir, wenn ich Deine Postings so lese, jedes Buch vorschlagen, und Deine letzte Nachricht läßt ja erkennen, daß diese Überzeugung bei Dir selbst auch ganz gemächlich heranreift. Das ist aber kein Grund, die Stange nicht noch ein bißchen höher zu legen. Vergiß das Thomas-Mann-Gepösel á la Felix Krull und den ganzen Kafka-Dünnschiß. Hier ist der Ziegelstein, aus dem Du das Haus Deiner Bildung bauen mußt (bzw. das Fundament legen). Viel Spaß damit.

• Zitat

Ich fühle mich genötigt, auch einen Beitrag zu leisten. Im Prinzip kann man Dir, wenn ich Deine Postings so lese, jedes Buch vorschlagen, und Deine letzte Nachricht läßt ja erkennen, daß diese Überzeugung bei Dir selbst auch ganz gemächlich heranreift. Das ist aber kein Grund, die Stange nicht noch ein bißchen höher zu legen. Vergiß das Thomas-Mann-Gepösel á la Felix Krull und den ganzen Kafka-Dünnschiß. Hier ist der Ziegelstein, aus dem Du das Haus Deiner Bildung bauen mußt (bzw. das Fundament legen). Viel Spaß damit.

Von welchem Buch bitte redest du? Das in deiner Signatur?

MfG

• @ Tom

Von einer Leserin wurde ich gefragt, was ich ihr denn empfehlen könnte. Mir ist da ganz spontan dein Buch eingefallen aber das was dann verliehen.... :cry

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von fabulanta ()

• Anspruchsvolles...da steh ich momentan auf die Amerikaner (wenige), besonders jene, die schon länger tot sind. :lache

Zum Beispiel

~ F. Scott Fitzgerald ("Der große Gatsby")
    ~ Carson McCullers ("Das Herz ist ein einsamer Jäger", "Uhr ohne Zeiger", "Die Ballade vom traurigen Café")

kann ich sehr empfehlen!

Und natürlich John Irving und Ian McEwan (ist aber kein Ami).

O. g. Schriftsteller gefallen mir deshalb, weil sie so schön gesellschaftskritisch sind... :gruebel

Liebe Grüße,
    Aimée

• Hallo zusammen!

Ich habe gerade alle Seiten dieser Diskussion durchgelesen.
    ec__ Da hast du aber was in die Wege geleitet und viele Gemüter bewegt.

@ Waldlaeufer

Zitat

Kafka unter Horror. Da gruselt´s mich aber wirklich langsam.

Da gebe ich dir sooooooooooooooooooo Recht.

Zeigt doch, bitte, ein wenig mehr Respekt vor den Klassikern, es muß nicht jeder die mögen oder verstehen, aber diese Werke zählen nicht umsonst zu der weltklassischen Literatur.

Es schmerzt, Göthe oder Kafka - als Horror Autoren. :-(

Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen,

der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig. :lesend
    Ernst R. Hauschka

Liebe Grüße von Estha :blume

• Zitat

Original von Waldlaeufer

Und garantiert kein Horror. :lache

Stimmt , aber wie wärs mal mit Abwechslung? ;-)

Am Lesen :"Doktor Faustus" :wave :-)

Am Verzweifeln :"Ulysses" :bonk :pille

Buch für die Ewigkeit: "Der Mann ohne Eigenschaften" :anbet

• Zitat

Original von MagnaMater
    zerscht einmal: @ ec, sorry dass wir deinen thread für fruchtlose religiöse grundsatzdiskussionen missbrauchen, .

Ich find ja der fred ist durch diese Diskussion erst interessant geworden. Möchte mich aber nicht einmischen kenn mich da nicht so gut aus sonder5n hab nur ne laienhafte Meinung dazu. Außerdem, wer anspruchsvoll lesen möchte und seinen Wortschatz dadurch verbessern will, sollte auch in diesem Sinne schreiben können

• Ich finde diese, immer wieder geführten, Genre-Diskussionen halten problemlos den Vergleich mit den religiösen aus. Dabei gibt es diese Unterscheidungen noch gar nicht so lange und letztendlich dienen sie doch nur dazu, dem Käufer einen groben Ansatz zu bieten, was ihn mit dem Buch erwartet.
    Damit sind auch Klassiker (was ist eigentlich damit gemeint? Werke der Klassik oder herausragende Werke der Literatur??) in einem erst später definiertem Genre einordenbar.
    Einige Werke von Fontane und Dürrenmatt weisen nun einmal starke Elemente des Genres Kriminalliteratur auf. Dadurch könne sie auch in diesem Gerne geführt werden. Wo seht geschrieben, dass ein Buch nur zu einem Genre gehören darf??
    Und warum sollen Klassiker eigentlich immer der Maßstab aller Dinge sein?? Von wie viel Autoren haben wir nichts gehört, weil es keinen Max Brod gab, der sich über deren Willen hinwegsetzte??

Aber zurück zu der Eingangsfrage, meine Vorschläge zum Thema „anspruchsvolle deutsche Spannungsliteratur“

Anspruchvolle Literatur in Deutscher Fantasy und Horror, auch Phantastik genannt ?? Altmeister gibt es einige

MEYRINK, Gustav: Der Golem
    MEYRINK, Gustav: Der weiße Dominikaner
    MEYRINK, Gustav: Walpurgisnacht

HOFFMANN, E.T:A.: Die Elixiere des Teufels
    HOFFMANN, E.T:A.: Der goldene Topf

NIEBELSCHÜTZ, Wolf von: Die Kinder der Finsternis

Neueren Datums sind

AMERY, Carl: An den Feuern der Leyermark
    AMERY, Carl: Das Geheimnis der Krypta
    AMERY, Carl: Die Wallfahrer

BEMMANN, Hans: Die beschädigte Göttin
    BEMMANN, Hans: Die Gärten der Löwin