ZitatAlles anzeigen
Wenn ich ehrlich bin, frage ich mich, ob da nicht zweierlei zusammen kommen soll, was so vielleicht nicht unbedingt zusammen geht.
Anspruchsvolle Krimis sind mir jede Menge bekannt.
Mit fiel neben den genannten vor allem Simmels "Es muss nicht immer Kaviar sein" ein.
Aber Horror und anspruchsvoll? ... Mag sein, dass das nun bei Fans der Horrorliteratur als arrogant ankommt, aber ich kann mir das nur sehr schwer vorstellen. ICh bin auch gar nicht sicher, ob Horrorliteratur den Anspruch hegt, mehr sein zu wollen, als eben gruselige Unterhaltung, statt eben literarisch anspruchsvolle Kunst.
Vielleicht kannst Du es ja so machen, daß Du einerseits Deiner Horrorlusst frönst und zusätzlich (mit anderen literarischen Genres) Deinen Bildungshunger befriedigst.
Hm, vllt. hast du recht, wie gesagt, ich mag Fantasy und Horror Bücher, aber wenn es da ncihts anspruchsvolles gibt, dann lese ich auch gerne Krimis
ZitatAlles anzeigenVielleicht der Klassiker schlechthin: Dracula von Bram Stoker
ec, vergiss meine vorherigen Tipps.
Für 16jährige sind die wohl nicht das wahre, da sie viel reflexions- und Zeitaufwand erfordern.
Und 16jährige sind häufig noch Schüler und haben meist nicht soviel Zeit, nehme ich an.
Es ist immer schwer, jemanden etwas zu empfehlen, von dem man nicht viel weiß.
Vielleicht kannst du in deinem Profil noch einiges nachtragen?
Geschlecht, Geburtstag etc.
Ok, ich editier mein Profil gleich mal
ZitatAlles anzeigen
Fantasy? Oh, da kann ich dienen...
Es ist immer die Frage, was genau man als "anspruchsvolle" Sprache bezeichnet. Ellenlange Schachtelsätze, für die man im Schnitt eine Minute braucht? Einen experimentellen Schreibstil?
Ohne da jetzt genau deine Kriterien zu kennen, schlage ich im Bereich Fantasy erst mal "Der Clan der Otori" (Trilogie!) von Lian Hearn vor. Auch wenn es (mE zu Unrecht) bei den Kinder- und Jugendbüchern steht.
Dann gibt's noch den Herrn der Ringe, falls du ihn noch nicht gelesen hast.
Liebe Grüße,
Enita
Ich denke bei anspruchsvoller Sprache an ellenlange Schachtelsätze. Außerdem sollte sich der Autor nicht so furchtbar durchschnittlich ausdrücken, ich erweitere gerne meinen Wortschatz und schlage mir unbekannte Wörter nach.. dann bilde ich kleine Sätze mit diesen Wörtern, damit ich mich an sie "gewöhne" und sie in Zukunft benutzen kann.. Ich möchte halt sprachlich allgemein besser werden
Ist die Herr der Ringe Triologie denn anspruchsvoll? Ich hab die Bücher hier stehen + die DVD'S und irgendwie wollte ich die Bücher nichtmehr lesen, nachdem ich den Film gesehen habe :). Wenn die Bücher wirklich anspruchsvoll sein sollten, werde ich sie natürlich trotzdem lesen
MfG