diana norman: die brautgabe
isbn: 382890646x (lt hier vorliegendem buch. aber die geht nicht. amazon sagt: 3423201460) - nach edit -
tb-rückseite:
england im 12. jahrhundert: eine frau kämpft um ihre unabhängigkeit. es ist eine finstere, gefährliche zeit aufflammender unruhen und erbitterter fehden. die junge normannische erbin matilda de risle wird zum unterpfand im spiel um macht und reichtum.
zur autorin:
n. wurde in devon geboren, begann ihre karriere beim "daily herald" und hat bereits eine reihe von romanen veröffentlicht, von denen
an den ufern der dunkelheit,
die piratenkönigin
und
tochter der insel
auf deutsch erschienen sind.
meine meinung:
gegen ihren willen mit dem angelsachsen sigward verheiratet, bekommt die junge matilde als brautgabe (dank für eine gelungene hochzeitsnacht) eine insel in den ostenglischen fens, einem jeden ortsunkundigen zum verhängnis werdenden öden sumpfgebiet. damit wäre der buchtitel erklärt.
auf diese insel kehrt matilde während ihres von liebe, gefahr und intrigen erfüllten lebens immer wieder zurück. während der leser jenes dramatische schicksal gespannt verfolgt, rollt ein sattes epos über die damaligen politischen verhältnisse vor seinen augen ab. "epilog" und "worterklärungen" runden das werk auch für mit ort und zeit wenig vertraute leser verständlich ab. recht nette und im positiven sinne belehrende unterhaltung.