Suche verständliches (!) Buch über Kernphysik

  • Nun, das Wesentliche steht im Titel...


    Kernphysik ist ein Thema, das mich sehr interessiert; ich verschlinge alle möglichen Zeitschriften-Texte darüber.
    Das Problem ist mein Physik-Lehrer, der hat entweder a) Probleme, den Stoff an uns weiterzugeben oder b) selbst keine Ahnung. Wobei ich manchmal b) vermute. :grin
    Das Wichtigste: Es sollte so verständlich sein, dass ich auch mit meinem in Physik eher beschränkten Hirn damit zurechtkomme.


    Danke im Voraus.
    Eny

    Logisch: Wer immer den anderen hinterherläuft, wird niemals Erster sein.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Eny ()

  • hi, Eny,


    Hilft der wikipedia-Artikel weiter?


    Vielleicht wirst Du auch bei pro-physik fündig. Das ist ein Physiker-Forum.

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Suche verständliches (!) Buch über Kernphysik -
    Gibt's sowas? :lache

    Manchmal betrachte ich seine Augen ... es liegt so vieles darin, aber seinen Mund hält er verschlossen. Später einmal im Leben, das vielleicht seinen Mund immer fester verschließen wird, muss er eine Möglichkeit haben, zu reden...
    Buddenbrooks

  • Ach, Clärschen,


    Kernphysik ist ein Klacks. Quanten und das Universum, DAS ist das Problem.


    :wave


    magali (die schon glücklich ist, wen sie den Namen Einstein fehlerfrei buchstabieren kann)

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Dann steht hier noch:


    Dr. Bertelmanns Socken.

    Das habe ich fast durch. Ist gar nicht schlecht, manchmal aber etwas zu abgehoben, sodass ich einige Sachen nicht wirklich verstanden habe.


    Kurzbeschreibung
    Die Quantenphysik - ein Buch mit sieben Siegeln? Zu schwierig, zu fremd, zu fern? Weit gefehlt! Der amerikanische Physiker Shimon Malin, Experte auf dem Gebiet der Quantenmechanik, Relativitätstheorie und Kosmologie, schickt seine Leser auf eine kurzweilige Reise durch die Welt der modernen Physik. Ein Denk- und Lesevergnügen für alle, die über den Rand ihrer Welt hinausschauen möchten. (Quelle: amazon)

  • Und (hüstel) gaaanz hinten im Regal stand noch dieses hier, welches ich aber auch noch nicht komplett gelesen habe. Ich wusste nichtmal mehr, dass ich das hier besitze.


    Kurzbeschreibung
    Die Quantenphysik ist, fast 100 Jahre nach Ihrer Entstehung, immer noch eine Wissenschaft zum Staunen - eine fundamental neue Sicht in Wissenschaft und Technik, die immer noch schockiert oder zumindest unverständlich bleibt. Aber ist die Welt der Quanten wirklich so befremdlich wie ihr Ruf? Und lässt sich das Paradox der Schrödingerschen Katze, deren Quantenzustand eine Mischung aus tot und lebendig zu sein scheint, lösen? Quantum lädt den Leser zu einer Reise in die Quantenwelt ein und beginnt dort, wo auch die Physiker die erste fundamentale Überraschung erlebten: beim Doppelspaltexperiment. Es sieht einfach aus - atomare Teilchen treffen wie Miniaturbälle auf ein Hindernis mit zwei Durchlassspalten, aber es hat es in sich. Denn anders als Bälle, die entweder durch einen oder durch den anderen Spalt fliegen, verhalten sich Atome wie Wellen, die hinter zwei Spalten ein Überlagerungsmuster bilden. Dieses Interferenzmuster bedeutet quantenphysikalisch, dass einzelne Teilchen durch beide Spalte getreten sind - wie eine Welle, die an beiden Spalten durchgelassen wird und dann zwei sich überlagernde Komponenten aufweist. Aber wie kann ein einzelnes Atom an den zwei Orten der beiden Spalte gleichzeitig erscheinen? Heisenbergs Unschärferelation und Schrödingers Katze sind nur der Anfang zu einer spannenden und anschaulichen Reise mit bildlichen Eindrücken von Quantengenen, Quantencomputern und Verschränkungen von Quantenzuständen, die wie wie Science-Fiction anmuten, wenn für Lichtquanten einfach mal herübergebeamt werden können.
    (Quelle: amazon)

  • Ich weiß, dass diese Preise sich auch gewaschen haben. Von daher würde ich dir in erster Linie empfehlen in der gängigen Schulliteratur zu suchen. Vielleicht auch in der Bibliothek...
    Wir hatten damals: Kuhn Physik Band 1 und Band 2 (Westermann Verlag). Da fand ich die Physik eigentlich ganz gut und leicht erklärt.
    Mit dem Metzler (Metzler Physik) kam ich nicht so gut klar. Das war mir einfach zu trocken erklärt und manchmal viel zu hochgestochen. Eignet sich eher für Leistungskurse oder Physikjunkies.
    Ansonsten halt dich an Heisenberg "Der Teil und das Ganze". Ich hoffe, dass etwas für dich dabei ist.

  • Nicht gelesen, aber im Spiegel war vor ein paar Monaten ein interessanter Artikel dazu. Eine Schülerin, der beim Physik-Unterricht wohl auch zu langweilig war, hat sich einfach in die Materie eingelesen und ein Buch geschrieben und veröffentlicht (immerhin bei Springer).

  • Danke erstmal. Ich werd mich mal durchklicken...
    @ festus: Eine Schülerin hat ein Buch über Quantenphysik geschrieben??? Gab es da Intelligenz im Schlussverkauf? :wow

  • Zitat

    Original von Festus
    Die Jugend von heute hat halt nichts anderes im Kopf als Quantenphysik, Neuropsychologie und systematisch-komparative Religionswissenschaften.


    Ich wette du sprichst Alt-Griechisch und kennst 9-stellige Primzahlen ;-)


    äh... nee...



    Mit 17 ein solches Buch? Hutab. (Ich bin bald 17 und werde das Zeugs bis 100 nicht verstanden haben).
    Mir geht's erst mal um die Kernphysik.