jürgen trimborn: der herr im frack - johannes heesters biografie

• jürgen trimborn: der herr im frack - johannes heesters biografie
    isbn: 3351025556

rückseitentext:
    bonvivant, liebling der frauen, vollendeter charmeur - das image von h. wurde und wird in erster linie von seinen rollen bestimmt. t. sieht in dieser ersten umfassenden biografie hinter die fassade des dauerlebemannes, dem unzählige affären nachgesagt wurden, der immer perfekte umgangsformen zeigt und mit einem schier unauslöschlichen lächeln auf den lippen alle schwierigkeiten mit links zu meistern scheint. anhand von zahlreichen bislang unerschlossenen quellen sowie gesprächen mit angehörigen und kollegen ... und nicht zuletzt mit heesters selbst zeichnet t. das leben des ehemaligen operntenors nach. so entsteht das facettenreiche bild eines der größten deutschen bühnenstars, dessen über 80jährige laufbahn ein wichtiges stück europäischer theater- und filmgeschichte spiegelt.

mit einem vorwort von helmut karasek, vielen fotos und einer ausführlichen filmografie.

zum autor -> s. bitte rezension "riefenstahl"

meine meinung:
    ich würde den letzten satz oben ergänzen, denn natürlich spiegelt das buch nicht nur film- und theatergeschichte, sondern geschichte ganz allgemein gut wider. zumal an zentraler stelle der biografie die frage steht, wie das denn nun mit den nazis damals wirklich gewesen ist. und es auch heute noch einer der wundesten punkte von h. ist, dass er in seiner holländischen heimat bisher nicht rehabilitiert wurde und so immer noch als überläufer angesehen wird. ein tolles buch (wie alle bisher gelesenen biografien von jürgen trimborn), informativ, unterhaltsam, leicht zu lesen und doch zum nachdenken anregend.

"Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute ohne Laster auch sehr wenige Tugenden haben." (A. Lincoln)