brigitte seebacher: willy brandt
mann und staatsmann - der blick aus der nähe
isbn: 3492246087
tb-rückseite:
b. s. erfüllte mit diesem buch einen wunsch willy brandts. in einzigartiger weise werden leben und leistung des ersten sozialdemokratischen bundeskanzlers sichtbar - die politische und menschliche ausnahmeerscheinung der deutschen politik erscheint in einem neuen licht.
"keinen ihrer kanzler verehrten und bekämpften die deutschen mehr als den sozialdemokraten willy brandt. seine dritte ehefrau brigitte seebacher schildert das leben mit einem ebenso unbeirrbaren wie von zweifeln geplagten staatsmann, der am ende in seiner partei vereinsamte. ein eindrucksvolles porträt" (der spiegel)
zur autorin:
b. s. ist promovierte historikerin und hat biografien über erich ollenhauer und august bebel veröffentlicht. seit 1979, ab 1983 verheiratet, lebte sie mit willy brandt bis zu dessen tod 1992 zusammen.
meine meinung:
der spiegel hat recht.
es ist ein eindrucksvolles porträt!
eine reise durch das letzte jahrhundert und rund um die welt. das fenster in erfurt, der kniefall von warschau, moskau, washington, der nahe osten, immer wieder frankreich. auch "ebenso unbeirrbar wie von zweifeln geplagt" ist kein widerspruch und trifft es gut.
möglicherweise, wahrscheinlich sogar ist dieses porträt durch persönliche empfindungen beeinflusst. trotzdem dürften die fakten stimmen. und diese werfen auf viele noch heute bekannte politikernamen ein zumindest zweifelhaftes licht. es ist gewiss kein mitleidheischendes buch. und doch erweckt es den eindruck, dass hier ein großer mann zu lebzeiten nicht genug gewürdigt wurde.
nüchtern, flüssig geschrieben. leicht verständlich. trotzdem kein hintereinander-weg-lese-buch.