jürgen trimborn: riefenstahl - eine deutsche karriere
isbn: 3746620333
zum inhalt:
wohl nur wenige frauen des vergangenen jahrhunderts polarisier(t)en so wie leni riefenstahl. ihre genaue verbindung zu den nationalsozialisten wird wohl nie mehr geklärt werden können. zwar arbeitete sie an dieser engagierten biografie noch kurz vor ihrem tode mit, aber einige vom autor gefundene dokumente belegen eindeutig, dass r. manches verdrängt hat oder nicht (mehr) wahrhaben wollte.
trotzdem bleibt sie eine frau, die in ihrem beruf einzigartiges leistete.
und die privat ein nicht minder aufregendes leben führte. noch in hohem alter meldete sie sich - sich jünger machend, um nicht aus altersgründen abgelehnt zu werden - zu einem tauchkurs an. folge davon waren wunderschöne unterwasseraufnahmen.
zum autor:
j. t., jahrgang 1971 wurde durch seine viel beachteten biografien
(weitere stelle ich gleich noch vor, die von heesters (ab morgen) und carrell können in meinem wunschlistenabbauthread ertauscht werden, die von hildegard knef suche ich selbst)
über riefenstahl, heesters, knef und carrell bekannt und lebt heute als freier schriftsteller in berlin und in den belgischen ardennen.
meine meinung:
ebenso engagiert und wie behutsam nähert sich trimborn der nicht leicht zu nehmenden alten dame und dem nicht unbrisanten thema.
nach der lektüre dieses buches "weiss" man zwar noch längst nicht alles, aber es entsteht das gefühl, etwas besser zu verstehen.