jürgen trimborn: riefenstahl - eine deutsche karriere

• jürgen trimborn: riefenstahl - eine deutsche karriere
    isbn: 3746620333

zum inhalt:
    wohl nur wenige frauen des vergangenen jahrhunderts polarisier(t)en so wie leni riefenstahl. ihre genaue verbindung zu den nationalsozialisten wird wohl nie mehr geklärt werden können. zwar arbeitete sie an dieser engagierten biografie noch kurz vor ihrem tode mit, aber einige vom autor gefundene dokumente belegen eindeutig, dass r. manches verdrängt hat oder nicht (mehr) wahrhaben wollte.
    trotzdem bleibt sie eine frau, die in ihrem beruf einzigartiges leistete.
    und die privat ein nicht minder aufregendes leben führte. noch in hohem alter meldete sie sich - sich jünger machend, um nicht aus altersgründen abgelehnt zu werden - zu einem tauchkurs an. folge davon waren wunderschöne unterwasseraufnahmen.

zum autor:
    j. t., jahrgang 1971 wurde durch seine viel beachteten biografien
    (weitere stelle ich gleich noch vor, die von heesters (ab morgen) und carrell können in meinem wunschlistenabbauthread ertauscht werden, die von hildegard knef suche ich selbst)
    über riefenstahl, heesters, knef und carrell bekannt und lebt heute als freier schriftsteller in berlin und in den belgischen ardennen.

meine meinung:
    ebenso engagiert und wie behutsam nähert sich trimborn der nicht leicht zu nehmenden alten dame und dem nicht unbrisanten thema.
    nach der lektüre dieses buches "weiss" man zwar noch längst nicht alles, aber es entsteht das gefühl, etwas besser zu verstehen.

"Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute ohne Laster auch sehr wenige Tugenden haben." (A. Lincoln)

• Hallo,
    über Leni Riefenstahl weiß ich eigentlich nur, was jeder weiß - also sehr wenig. Aber ihre Unterwasser- oder Afrikabücher haben mir sehr gut gefallen. Für mich als Laie sind es einmalige Aufnahmen.
    Mal sehen, vielleicht habe ich mal Zeit für die Biographie.

Gruß
    Leseratte

...Dann sagte ein Lehrer: Sprich uns vom Lehren.
    Und er sagte:
    Niemand kann Euch etwas eröffnen, das nicht schon im Dämmern Eures Wissens schlummert.

Khalil Gibran
    Der Prophet

• hallo, leseratte!

danke, dass du vorbeigeschaut und eine botschaft hinterlassen hast.
    die unterwasser- und afrikabücher/filme nehmen nur einen relativ kleinen teil am ende der biografie ein, nicht, dass du dann enttäuscht bist.
    aber generell halte ich trimborn für einen begabten biografen und das leben der riefenstahl war wirklich facettenreich, weshalb ich dir wirklich die zeit für dieses buch wünsche.

:wave

"Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute ohne Laster auch sehr wenige Tugenden haben." (A. Lincoln)