zu viele Bücher und zu wenig Zeit

• Hallo!
    Also ein Thema, das mich schon länger beschäftigt (und wo ich bereits ein bisschen im Forum gestöbert habe, aber nicht wirklich zu einer Lösung gefunden) ist mein Leseverhalten hehe.. Grundsätzlich gehörte ich ja eher zu den unkontinuierlichen Lesern, sprich dazwischen auch mal ein Monat gar nicht lesen oder Bücher abbrechen, obwohl sie eh gut waren, dann wieder beginnen, in Bücher nur mal reinschauen etc. - ganz schlimm! Mit Schuld war natürlich auch die Bücherkaufsucht ("Ich möcht in das neue Buch nur mal kurz reinlesen, das alte les ich dann fertig..." haha). Dennoch kann ich von mir sagen: ich habe mich gebessert :-] Mittlerweile lese ich die meisten Bücher auch fertig ohne "abgelenkt" zu werden oder lese Bücher wirklich parallel. Nun ist mir aber in meinem neuen Leseverhalten aufgefallen, dass ich eigentlich nicht besonders schnell lese, eher ziemlich langsam :/ Grundsätzlich wäre das ja kein Problem (kann ich in der Pension noch immer mein RUB abbauen *G*), aber als Studentin muss ich doch relativ viel Lesestoff in relativ kurzer Zeit bewältigen und hätte daneben halt noch gerne "Privatlektüre" :(
    Beim Zauberberg von T. Mann lese ich zur Zeit max. 30 Seiten pro Stunde und da grad dieses Buch so dick ist, fällt es einem halt auf, wenn man sich so schleichend fortbewegt :/ Und grundsätzlich komme ich auch nicht zu mehr als wirklich 1-2 Stunden pro Tag lesen (offenbar schlechte Zeiteinteilung) mit Haushalt selber führen (noch etwas neu für mich), Freunde treffen, Erledigungen machen, Uni etc..

Habt ihr irgendwelche Vorschläge bezügl. Lesetempo, effektiveres Lesen oder Zeit-für-Bücher-Schaffung?

Wenn das nämlich so weitergeht steigert sich mein RUB bis ins Unendliche und es wird immer nur ein minimaler Prozentsatz "abgebaut" :gruebel

"I really don't think I'm dystopian at all. No more than I'm utopian. The dichotomy is hopelessly old-fashioned, really. What we have today is a combination of the two, with all the knobs turned up to max." (William Gibson)

• Ich glaube da kann dir niemand wirklich einen Rat geben, auch ich lese nicht täglich 1- unendlich viele Stunden.

Wichtig ist sein eigenes Lesetempo zu finden und sich nicht verrückt machen.

Ich habe auch ein RUB hier, und manchmal nervt es mich auch das ich nicht schnell, viel etc lese aber dann gibts eben auch Tage wo ich es geniesse.

Und das ist doch das wichtigste lesen soll Spaß machen.

In diesem Sinne :wave schnatterinchen

• Ich lese auch ziemlich langsam, aber mir ist das auch ziemlich egal, wie schnell oder wie langsam ich lese oder wie lange ich für ein Buch brauche. Der Weg ist das Ziel! Ich lese, weil es einfach Spaß macht und wenn ich mich verrückt mache, indem ich versuche in kurzer Zeit so viele Bücher wie möglich zu lesen, dann hat das auch keinen Sinn, wenn es keinen Spaß macht. Wenn man sich beim Lesen nur hetzt und beeilt, dann vergisst man den Inhalt der Bücher doch auch schneller. (Ist bei mir zumindest so.) Wenn du Angst um dein RUB hast, dann hilft vielleicht nur eins: Keine Bücher mehr kaufen. ;-) Hier gibt es irgendwo einen Thread, wo auch einige hier im Foum versuchen, ihren Bücherkaufrausch loszuwerden.

LG, Steffi

Serva natura!

Ich lese gerade:

Der Herr der Ringe - Die Gefährten (J.R.R Tolkien)

Frankenstein (Mary Shelley)

• Genau, nur nicht verrückt machen lassen!
    Ich gehöre auch eher zu den Langsamlesern, denn ich möchte das Buch genießen und "erleben", außerdem habe ich hauptsächlich vor dem Schlafen Zeit zum Lesen und da lese ich auch mal nur 1-2 Seiten.....
    es gab auch früher Phasen, da kam ich fast gar nicht zum Lesen bzw. nur im Urlaub.

Keine Bücher kaufen ist ein sehr guter Tip.......ich versuche mich auch wirklich dran zu halten...ehrlich....Ehrenwort.....*hüstel* ;-)

• Ja das Problem ist halt auch, dass ich für die Uni doch einige Bücher lesen MUSS .. und wenn es dann mal 500 Seiten von einer Woche auf die nächste zu lesen gibt, dann bin immer ich diejenige mit dem Problem, dass ich nicht fertig wurde und nicht mitreden kann :( Das nervt ziemlich...
    Weil mit einem RUB kann man sich auch abfinden, so hat man wenigstens IMMER was zu tun lol..

Aber ich sollte wirklich auch weniger Bücher kaufen, mein Konto würde das begrüßen.. ;)

"I really don't think I'm dystopian at all. No more than I'm utopian. The dichotomy is hopelessly old-fashioned, really. What we have today is a combination of the two, with all the knobs turned up to max." (William Gibson)

• Mir geht es da eigentlichn so ähnlich wie dir. Ich lese nicht sehr langsam, aber mir fehlt einfach die Zeit neben der Schule,v.a. hab ich das Problem, dass, sobald ich ein Buch lese, ich gar nicht mehr aufhören kann und meine meine Schularbeit vernachlässige. :-( Dann lese ich gar nicht mehr, um gute Noten zu haben (oder nehm mir das vor),und im Endeffekt les ich dann doch wieder.
    Du darfst dich da eben nicht verrückt machen, das ist der einzige Tipp den ich habe und dich nicht unter Druck setzen. Les einfach so weit du kommst und versuch zu akzeptieren, dass du so bist wie du bist und dass es ganz ganz vielen Leuten genauso geht wie dir (mir persönlich hilft das immer viel)
    Aber jetzt hab ich zum Glück erst einmal ne Woche Ferien, da komm ich dann auf alle Fälle zum Lesen! :-)
    Liebe Grüße, :wave
    Sonnenblume88

Das Vielsinnige des Lesens: Die Buchstaben sind wie Ameisen und haben ihren eigenen geheimen Staat.
    (Elias Canetti (1905-94), Schriftsteller span.-jüd. Herk.)

• Ich habe auch lesen lernen müssen. Ähhmm ich meine das Lesen für das Studium. Da hilft es, sich genau klar zu machen, unter welcher Fragestellung man den Text lesen soll (will). Dadurch kann man unwesentliche Abschnitte überfliegen. Und die wichtigen dann um so gründlicher Lesen. Ein gutes Sachbuch hat ein gutes Inhaltsverzeichnis: Dieses gründlich zu studieren und dabei zu fragen: Wie ist das Buch aufgebaut, strukturiert etc? und: Welche Prämissen setzt das Buch? hilft auch enorm wesentliches von Anfang an herauszufinden.
    Ansonsten gibt es natürlich jede Menge Ratgeber zu Lesetechniken.
    Das alles gilt nicht für die Lektüre zum Lesevergnügen.

Wenn ich in der Bahn lese, oder wo auch immer, und dies zu meinem Vergnügen tue, dann nehme ich mir die Zeit, die es braucht. Einen packenden, leicht geschriebenen Krimi kann ich super schnell lesen, aber es gitbt auch Lektüre, die verdient es, langsam genossen zu werden. Wenn die Sprache stark geformt ist, sehr tiefsinnig geschrieben wurde (oder gar beides), dann hänge ich auch gern mal einer Formulierung nach und verweile da auch mal ein viertel Stündchen ...

Weniger Bücher kaufen kann da jedenfalls nicht die ultimative Lösung sein ... neee neeee neeeeeee!

• Ich finde auch das es ein sehr großes problem ist. Mein Bücherstapel wächst mir über den Kopf... das verdirbt mir schon fast den Spaß am Lesen!
    Das will ich in Zukunft dadurch in den Griff kriegen, dass ich meine Bücher sorgfältiger auswähle und nur die besten auf meinen Stapel lasse.

Ich neige nämlich dazu, das gefühl zu haben einfach jedes buch lesen zu müssen. Und dann noch das und das... und das nochmal... und jenes und eigentlich auch noch-.... :rolleyes So kann das nicht weitergehen!

Manchmal betrachte ich seine Augen ... es liegt so vieles darin, aber seinen Mund hält er verschlossen. Später einmal im Leben, das vielleicht seinen Mund immer fester verschließen wird, muss er eine Möglichkeit haben, zu reden...
    Buddenbrooks

• mir geht es wie den meisten hier, ich würde am liebsten rund um die uhr lesen aber das lässt die schule eben leider meistens nicht zu daher verschiebe ich das immer möglichst auf abends im bett oder aufs wochenende! ist zwar total schade aber anders geht es eben nich :-(

aber wenn mich manche bücher total fesseln und ich sie unbedingt sofort lesen will muss die schule eben mal warten :grin

liebe grüße :blume

Qui tacet,consentire videteur! :grin
    GIB-JAKE-KEINE-CHANCE-KAMPAGNE-Team Edward!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von sophie ()

• Zu viele Bücher und zu wenig Zeit? Ja, schön wär's...
    Ich habe endlich wieder ein bisschen Geld und was passiert? Ich stehe in unserem Mini-Buchlädchen vor dem Mini-Fantasy-Eckchen... und stell fest, dass ich alle darin stehenden Bücher schon gelesen habe. ALLE! (Was aber nicht für die Größe meines Bücherregals spricht, sondern für die Kleinheit ( :grin) dieses Buchladens).
    Depressed...
    Eny

• Ja, bei Sachbüchern geht das mit dem Überfliegen und Inhaltsverzeichnis und so ganz gut.. aber ich muss für mein Studium sehr viel Belletristik lesen (für eine Prüfung etwa 3000 Seiten, dazu kommt dann natürlich noch die Sekundärliteratur).. das ist schon hart, wenn man dann so eine Schnecke ist :/

• Hallo Lou!

Wie sieht´s mit Deinem Fernseh-Verhalten aus? Manchmal sitzt man stundenlang vor dem Fernseher, verschwendet Zeit und guckt dann noch Schwachsinn, der einen gar nicht wirklich interessiert... (und dann wundert man sich,daß man nur 30 Bücher im Jahr schafft, so wie ich letztes Jahr, auch wenn das noch andere Gründe hatte :grin)

Wichtig finde ich auch den Platz, an dem man liest. Warum nicht mal eine Stunde eher ins Bett gehen oder Samstags 2 Stunden länger im Bett bleiben, wenn´s doch so gemütlich ist zum Lesen?

Haushaltsführung? Wenn man keine Kinder hat und eine Grundordnung da ist, solltest Du doch mit 5 Stunden in der Woche auskommen, oder? :lache

Naja, und ansonsten stimme ich den anderen natürlich voll zu. Du bist doch noch jung... und lesen soll Spaß machen :-)

Gruß,
    killerbinchen :biene

„An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

• Zitat

Original von Eny
    Zu viele Bücher und zu wenig Zeit? Ja, schön wär's...
    Ich habe endlich wieder ein bisschen Geld und was passiert? Ich stehe in unserem Mini-Buchlädchen vor dem Mini-Fantasy-Eckchen... und stell fest, dass ich alle darin stehenden Bücher schon gelesen habe. ALLE! (Was aber nicht für die Größe meines Bücherregals spricht, sondern für die Kleinheit ( :grin) dieses Buchladens).
    Depressed...
    Eny

Dieses Gefühl habe ich schon ewig nicht mehr.... :cry Leider!
    Ich werde von Büchern nur so überschwemmt!
    Habt ihr keine anständige bücherei, Eny?

Manchmal betrachte ich seine Augen ... es liegt so vieles darin, aber seinen Mund hält er verschlossen. Später einmal im Leben, das vielleicht seinen Mund immer fester verschließen wird, muss er eine Möglichkeit haben, zu reden...
    Buddenbrooks

• :wow Wie weit müsstest du fahren um in eine zu kommen?
    Wo wohnst du?

Buddenbrooks

• Gaaaaanz weit draußen in der Provinz... zwischen drei Kühen und sieben Hühnern :grin
    Eine Bücherei gibt es zwar da, wo ich Volleyball spiele, da bin ich auch manchmal, aber ich vergesse immer, die Bücher rechtzeitig zurückzugeben. Das ist auf Dauer teuer...
    Außerdem muss ich Bücher immer habenhabenhabenhaben :-)

• Zitat

Original von Eny
    Außerdem muss ich Bücher immer habenhabenhabenhaben :-)

tztztz :nono
    Na, dann beschwere dich aber auch nicht wenn du keine bücher hast! :crazy

Buddenbrooks

• Ich hatte genau das gleiche Problem, da ich recht langsam lese.
    Dann habe ich mal etwas schneller gelesen und gemerkt, dass man den Inhalt nur beim langsamen lesen genießen kann. (Ist bei mir jedenfalls so.)

Und jetzt stört es mich nicht mehr, dass ich für dickere Bücher eben etwas länger brauche.

Mein RUB stört auch nicht mehr, da ich mir immer erst Nachschub hole, wenn ich (fast) nix mehr zu lesen habe.

Und bei Schulbüchern überfliege ich mir unwichtig erscheinende Sachen einfach.

"Bücher sind Schiffe, welche die weiten Meere der Zeit durcheilen." (Francis Bacon )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Din ()