Hallo!
Also ein Thema, das mich schon länger beschäftigt (und wo ich bereits ein bisschen im Forum gestöbert habe, aber nicht wirklich zu einer Lösung gefunden) ist mein Leseverhalten hehe.. Grundsätzlich gehörte ich ja eher zu den unkontinuierlichen Lesern, sprich dazwischen auch mal ein Monat gar nicht lesen oder Bücher abbrechen, obwohl sie eh gut waren, dann wieder beginnen, in Bücher nur mal reinschauen etc. - ganz schlimm! Mit Schuld war natürlich auch die Bücherkaufsucht ("Ich möcht in das neue Buch nur mal kurz reinlesen, das alte les ich dann fertig..." haha). Dennoch kann ich von mir sagen: ich habe mich gebessert Mittlerweile lese ich die meisten Bücher auch fertig ohne "abgelenkt" zu werden oder lese Bücher wirklich parallel. Nun ist mir aber in meinem neuen Leseverhalten aufgefallen, dass ich eigentlich nicht besonders schnell lese, eher ziemlich langsam Grundsätzlich wäre das ja kein Problem (kann ich in der Pension noch immer mein RUB abbauen *G*), aber als Studentin muss ich doch relativ viel Lesestoff in relativ kurzer Zeit bewältigen und hätte daneben halt noch gerne "Privatlektüre"
Beim Zauberberg von T. Mann lese ich zur Zeit max. 30 Seiten pro Stunde und da grad dieses Buch so dick ist, fällt es einem halt auf, wenn man sich so schleichend fortbewegt Und grundsätzlich komme ich auch nicht zu mehr als wirklich 1-2 Stunden pro Tag lesen (offenbar schlechte Zeiteinteilung) mit Haushalt selber führen (noch etwas neu für mich), Freunde treffen, Erledigungen machen, Uni etc..
Habt ihr irgendwelche Vorschläge bezügl. Lesetempo, effektiveres Lesen oder Zeit-für-Bücher-Schaffung?
Wenn das nämlich so weitergeht steigert sich mein RUB bis ins Unendliche und es wird immer nur ein minimaler Prozentsatz "abgebaut"