Titel: Ch@os
Autor: R.J. Pineiro
Broschiert: 445 Seiten
Verlag: Lübbe; Auflage: 2 (März 2002)
ISBN-10: 3404146824
ISBN-13: 978-3404146826
Über den Autor
Er wuchs in El Salvador auf und kam mit 16 Jahren in die USA, wo er das College der Louisiana State University besuchte. Nach dem Studium begann er in der Computer-Industrie zu arbeiten. Seine Hobbys sind Fliegen, Kampfsport und Reisen. Heute lebt er mit seiner Frau Lory Anne und seinem Sohn Cameron in Austin, Texas. In deutscher Sprache sind 4 Bücher erschienen (Stand Februar 2007). In englischer Sprache gibt es noch weitere Bücher.
Webseite:www.rjpineiro.com
Kurzinhalt
Bei einem verheerenden Zugunglück in Florida verlieren zahllose Menschen ihr Leben. Die Ursache scheint ein defekter Mikrochip zu sein. Wenig später geschieht aus demselben Grund eine weitere Katastrophe in Florida. Unvorhersehbare Computer-Abstürze gefährden Menschenleben und den Status der amerikanischen Computerbranche. Erika Conklin, eine ehemalige Hackerin, arbeitet für das FBI und untersucht die Vorfälle. Alles deutet auf Sabotage hin. Gemeinsam mit Brent McClaine, einem Spezialagenten des FBI, macht sie sich auf die Suche nach den Tätern. Für Erika und Brent beginnt ein Wettlauf mit der Zeit, denn der nächste Computer-Absturz steht unmittelbar bevor ...
Meine Meinung
Das Buch beginnt mit einem Paukenschlag. Die Entgleisung eines Schnellzuges, verursacht durch einen defekten Microchip.
Ich konnte den Roman kaum weglegen. Er liest sich durchgehend spannend und unterhaltsam. Das Buch beschreibt sehr eindrucksvoll ein mögliches Szenario für einen "Cyberwar". In der sog. Information-Warfare, der elektonischen Kriegsführung werden bereits seit einigen Jahren entsprechende Methoden, wie Viren und Würmer eingesetzt.
Das war mein erstes Buch vom Autor. Ich werde mir aber auch alle anderen Bücher kaufen. Meine Empfehlung für Leser die Action, Computer und Thriller mögen.