Bookcook

• Wie macht ihr das, wenn ihr Sammelbände erfasst? Ich hab z. B. von Sandra Gulland die Josephine-Trilogie als Ausgabe im Schuber. Der Schuber hat eine eigene ISBN. Ich kann zwar angeben, teilweise gelesen (zwei der drei Bücher habe ich schon gelesen), kann aber dann kein Lesedatum oder gelesene Seitenzahl angeben. Somit stimmt ja eigentlich meine Lesestatistik nicht. Also hab ich den Sammelband wieder rausgeschmissen und dafür die drei einzelnen Bücher erfasst.

Gleiches Problem stellt sich im Moment mit meiner Harry Kemelman Ausgabe. 7 Rabbi-Krimis in einem Buch. Ebenfalls mit eigener ISBN und auch bei Bookcook erfasst. Ich lese die sieben Krimis aber nicht hintereinander weg. So würde auch hier wieder die Statistik nicht stimmen.

• Mmh...ich habe die neue Version runtergeladen. Was wurde eigentlich verbessert? :grin

Gibt es irgendwo eine Seite, wo ich sehen kann, was die Updates machen? In der HP des Anbieters finde ich keine Infos. :gruebel

• Dankeschön, valkyrja! :knuddel1

Bouquineur, ich habe eine Charles Dickens Sammelband-Ausgabe zu Hause und habe es so gemacht, dass ich überall die gleiche ISBN eingetragen habe, den Inhalt bei den verschiedenen Büchern von anderen Ausgaben kopiert habe und das Bild aber der Sammelband bleibt. Natürlich musste ich bei jedem Buch noch die passende Seitenanzahl abschreiben.
    Die Richtigkeit der Statistik ist mir auch wichtig.

• Hallo,

hat jemand von Euch den bookcook-Kauf per Lastschriftverfahren bei Paypal abgewickelt? Ich habe da nämlich kein Guthaben drauf und wenn ich welches überweise, dauert es 3-5 Tage, bis es da angekommen ist. Deshalb wollte ich die Option "Lastschrift" wählen. Und falls das wer schon genutzt hat: kostet diese Zahlart bei Paypal etwas?

Gruß, Bell, die sich auch von der Testversion hat überzeugen lassen

• Per Lastschriftverfahren nicht. Ich mache das fast immer mit Paypal/Kreditkarte. Soweit ich weiß, kostet das den Käufer nichts. Gebühren zahlt der Verkäufer. Es wird vom BookCook anbieter aber auch nichts draufgeschlagen auf den Preis.

"Ganz gleich wo Sie mit PayPal bezahlen, Ihre Bank- oder Kreditkartendaten sind immer sicher bei PayPal gespeichert. Sie werden bei der Zahlung nicht an den Verkäufer übermittelt. Bezahlen mit PayPal ist für Sie immer kostenlos."

Paypal

• Ich habe mir jetzt auch mal die Testversion runter geladen. Mal sehen, ob das was für mich ist. Wenn ja, dann hole ich mir auch die Vollversion. :grin

• Zitat

Original von CathrineBlake
    :grin Gibt es überhaupt Leute, die das Programm nicht kaufen? Früher oder später holen es sich alle!

Ja ich :) Gibt für Windows auch genug gleichwertige Freeware. Kenne für Windows persönlich nur Schnüppchen Books , für Linux bin ich noch auf der Suche.
    Hier gibts noch mehr Software

• Zitat

Original von CathrineBlake
    Und kosten die weniger oder sind die gar frei?

Die Freeware ist frei erhältlich :) Für Windows hat z.B. Citavi einen guten Ruf, allerdings ist das ein "Hybrid", mit dem man nicht nur seine Bücher verwalten kann, sondern z.B. auch Zitate sammeln kann. Hab es aber selbst nicht ausprobiert da ich Windows nur noch zum spielen verwende =)

• Nicht alle der von Dir genannten Programme sind Freeware. Mag sein, dass es auch kostenlose Varianten davon gibt, dafür hat man dann nur eine begrenzte Eingabemöglichkeit. Bei Citavi z. B. kann man in der Free-Version nicht mehr als 100 Bücher erfassen.

Bookcook kostet einmalig 14,95 Euro. Ich denke, davon wird man nicht arm.

• Zitat

Original von Bouquineur
    Nicht alle der von Dir genannten Programme sind Freeware. Mag sein, dass es auch kostenlose Varianten davon gibt, dafür hat man dann nur eine begrenzte Eingabemöglichkeit. Bei Citavi z. B. kann man in der Free-Version nicht mehr als 100 Bücher erfassen.

Nö, und es lohnt sich. Ich bin sehr zufrieden mit dem Programm.

Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero

:lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

• Zitat

Original von Bouquineur
    Nicht alle der von Dir genannten Programme sind Freeware. Mag sein, dass es auch kostenlose Varianten davon gibt, dafür hat man dann nur eine begrenzte Eingabemöglichkeit. Bei Citavi z. B. kann man in der Free-Version nicht mehr als 100 Bücher erfassen.

Sorry, hatte einfach den ersten Google Treffer hergenommen. Wie gesagt kenn ich persönlich nur "Schnüppchen Books", das tatsächlich Freeware ist. Muss mich für Linux mal auf die Suche machen...

• Zitat

Original von smerles
    "Schnüppchen Books"

das scheint aber längst nicht alle Funktionen von bookcook zu bieten.

ich sehe jedenfalls auf der Homepages des Programmierers keine Möglichkeiten der Erstellung von solch umfragreichen Statistiken, wie es bei bookcook der Fall ist.

und ich sehe auch weniger Eingabefelder und nicht die Möglichkeiten der Anpassung an die eigenen Bedürfnisse, die bei bookcook herausragend sind!

• Die Wikiseite habe ich damals auch durchforstet, als ich nach Büchersoftware suchte. Die ganzen Programme konnten mich nicht annähernd so überzeugen wie BookCOOK. Entweder konnten sie nicht das, was ich wollte. Sahen für mich häßlich aus. Preis-Leistung stimmte nicht. usw. :wave

• Schnüppchen Books hat gute Ansätze und lehnt sich ziemlich an Bookcook an, würde ich sagen. Wie Queedin schrieb, fehlen halt die ganzen Auswertungsmöglichkeiten (ich hätte nicht gedacht, dass ich auf Statistiken irgendwann mal Wert legen würde *g*). Wer weiß, vielleicht sind die in einem Jahr auf dem Stand von Bookcook. Optisch sieht es nicht schlecht aus.