Bookcook

• Zitat

Original von ximox04
    Ich hab mir die Vollversion vor über einer Woche gekauft. Aber PayPal käst sich nicht aus. Also warte ich immernoch auf den Registriercode.
    Das nervt mich tierisch. Da hätte ich es auch normal überweisen können. Wär schneller gegangen :fetch

Ne Woche ist aber echt lange. Hast du denn schon eine Bestätigung oder so bekommen? Hab auch per PayPal bezahlt und hatte den Code eine Stunde später schon.

Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero

:lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

• Bei Paypal stand irgendwas von einer Überprüfung des Kontos. Keine Ahnung, was das sollte. Na jedenfalls steht seit heute drin, daß die Zahlung ausgeführt wurde.
    Aber gekriegt hab ich immernoch nichts :cry

Wenn morgen Nachmittag immernoch nichts da ist, werde ich mal was hinschreiben.

• Nein. Sonst hätt ich es auch noch verstanden. Weiß auch nicht, was das soll. Vorallem ist das Geld schon lange von meinem Konto abgegangen.
    Das ärgert mich wirklich extrem :fetch

• Zitat

Original von Sabine_D
    Viel Spass dabei. Das ist mal eine Aufgabe, die wirklich Spass macht. :wave

Vor allem, wenn man sich dann die ersten Statistiken ansehen kann. :)
    Hach, ich gebe heute noch gerne Bücher ein bzw. ändere den Lesestatus, um dann gleich nachzusehen, ob und wie das jetzt irgendwelche Kurven geändert hat. :-]

• Zitat

Original von chaosmausi

Vor allem, wenn man sich dann die ersten Statistiken ansehen kann. :)
    Hach, ich gebe heute noch gerne Bücher ein bzw. ändere den Lesestatus, um dann gleich nachzusehen, ob und wie das jetzt irgendwelche Kurven geändert hat. :-]

Jaa, das mache ich auch. Sobald ein Buch fertig ist, ab ins Bookcook, Lesestatus ändern und Statistik betrachten. Vor allem momentan ist es schön, weil der SUBzeiger langsam abwärts geht. Das freut vor allem meinen Göga.

• Ich hab gleich mal eine Frage zu dem Programm.

Ich möchte gerne bei allen Büchern die Bilder dabei haben usw.
    Wie ich jetzt bemerkt habe, geht das erst, wenn man ein Buch schon in der Liste hat und dann auf Online-Suche geht.
    Aber muss ich da wirklich für jedes Buch einzeln die online-Suche machen? Oder kann ich irgendwie ALLE Bücher per Online-Suche kontrollieren lassen?

• Ja. Das hab ich verstanden. Aber wenn du dann eine neue ISBN suchen läßt, ist ja das vorherige Buch raus (also aus der Online-suche)
    Also kann man wohl wirklich immer nur ein Buch akualisieren.

• [quote]Original von ximox04
    Ja. Das hab ich verstanden. Aber wenn du dann eine neue ISBN suchen läßt, ist ja das vorherige Buch raus (also aus der Online-suche)[quote]

Ja, aber das macht ja auch Sinn. Ich zumindest habe ja auch noch einige Spalten, in denen ich persönliche Sachen eintrage. Und das mache ich lieber Buch für Buch der Reihe nach.

• Ich habe mal eine Frage, die nicht nur direkt bookcook betrifft, sondern generell Bücherdatenbanken.

Normalerweise würde man ja meinen ein Datensatz = ein Buch.
    Das trifft auch zu 90% bei meinen Büchern zu.

Probleme habe ich allerdings bei folgenden Büchern sie richtig in die Datenbank einzugeben:

1. Herr der Ringe - 3 einzelne Bücher mit unterschiedlichen Titeln, aber doch zueinander gehörend.

2. Krieg und Frieden - eigentlich nur ein Buch, aber ich habe 4 einzelne Bücher (Buch I - IV)

3. Gesammelte Werke - ich habe z. B. von Stefan Zweig ein Buch, das mehrere Erzählungen enthält, die ich aber natürlich in meiner Datei einzeln aufgeführt haben möchte, um sie schnell wiederfinden zu können.

Wie habt ihr solche Problemfälle gelöst?

:wave
    Charlotte

• Hallo Charlotte,

ich habe eine Spalte für den Autor, eine für den Titel des Buches, eine für den Namen der Reihe und eine weitere wo ich eintragen kann der wievielte Teil dieser Reihe es ist. Und dank der Sortierfunktionen stehen dann auch die Reihen zusammen und in der richtigen Reihenfolge.
    Allerdings kann ich jetzt nur für Bookcook sprechen, andere Programme sind mir unbekannt.

• Naja. Bei Herr der Ringe würde ich bei den Titeln vorneweg schreiben "Herr der Ringe 1 - Titel des ersten Teils" usw.
    Bei Krieg und Frieden auch.
    Ich sortiere eh immer nach Autor. Und wenn Du mehrere Bücher von einem Autor hast, werden die Titel ja auch nochmal nach Alphabet bzw. Nummerisch sortiert.
    Bei dem dritten Buch weiß ich jetzt nicht so recht, wie Du das meinst. Aber vieleicht läßt sich das auch so in etwa regeln?

• Zitat

Original von Charlotte
    Wie habt ihr solche Problemfälle gelöst?

Ich habe für jeden Band einen Datensatz angelegt. In zwei Datenfeldern tippe ich immer die Serie ein, zu der das Buch gehört, und die Nummer innerhalb der Serie.

Mal eine Frage von mir:

Wie macht ihr das, wenn ihr ein Buch irgendwo ausleiht und es dann später selber kauft? Einen neuen Datensatz? So habe ich das bisher immer gemacht, aber mich stören die vielen doppelten Buchtitel in der Übersichtsliste.

Warum gibt es nicht nur die Berge, sondern auch Wälder und Flüsse und Seen? Alles hat seinen Wert für die Welt - nur ist es manchmal schwer, ihn zu erkennen. (Kai Meyer: Seide und Schwert)

SuB: 8

• Zitat

Original von ximox04

Bei dem dritten Buch weiß ich jetzt nicht so recht, wie Du das meinst. Aber vieleicht läßt sich das auch so in etwa regeln?

Ok, ich habe oft Schwierigkeiten mich verständlich auszudrücken, aber ich versuch es nochmal ;-)

In den Datensatz müßte ich eigentlich unter Titel Meistererzählungen eingeben, denn so heißt das Buch von Stefan Zweig, welches ich im Regal stehen haben.
    Nun enthält das Buch aber mehrere Erzählungen, u. a.die Schachnovelle.
    Dieses würde ich aber niemals in der Suchfunktion aufgeführt finden, wenn ich nach Titeln suche.

War es jetzt verständlicher? :-)

• Du könntest ja die ganzen Titel der Erzählungen in deinem Datensatz eingeben (z. B. in einem Feld namens "Stichworte").

Zitat

... wenn ich nach Titeln suche.

Wie meinst du das? In Bookcook kann man doch nur einen Suchbegriff eingeben und die gesamte Liste durchsuchen? Dass man die Suche auf bestimmte Spalten beschränken kann, ist mir neu.

Warum gibt es nicht nur die Berge, sondern auch Wälder und Flüsse und Seen? Alles hat seinen Wert für die Welt - nur ist es manchmal schwer, ihn zu erkennen. (Kai Meyer: Seide und Schwert)

SuB: 8

• Zitat

Original von Snowy
    Du könntest ja die ganzen Titel der Erzählungen in deinem Datensatz eingeben (z. B. in einem Feld namens "Stichworte").

Wie meinst du das? In Bookcook kann man doch nur einen Suchbegriff eingeben und die gesamte Liste durchsuchen? Dass man die Suche auf bestimmte Spalten beschränken kann, ist mir neu.

Das war jetzt vielleicht blöd, weil ich meine Frage hier rein gestellt habe. Ich arbeite nicht mit Bookcook, vielmehr wollte ich mir selbst eine Datenbank basteln, in der man dann nach den Titeln suchen kann.