Bookcook

• Vielen Dank erst mal für Eure Mühen mir zu helfen! :bluemchen

Ich glaub ich hab jetzt meinen Fehler gefunden. Ich habe immer den ganzen Namen (Vorname, Nachname und nicht umgekehrt und mit Komma bsp. richard dübell hab ich eingegeben und nicht dübell, richard) oder den kompletten Titel gesucht und das hat das System nicht gefunden. Ich hab´s
    jetzt mal mit einem Stichwort probiert und siehe da! jetzt klappt´s!! *freu*

:danke für Eure Hilfe (manchmal stellt man sich einfach zu dämlich an *schäm* :rolleyes)

• Zitat

Original von Sigrid2110
    @ Nachtgedanken: vielen Dank für Deinen Tipp mit den Updates.

Die Frage lag mir nämlich auch auf der Zunge :-).

Dem schließe ich mich an.
    Und Queedin, wie hast du denn die andere Rahmenfarbe hinbekommen? Auch über ein update?

• Okay, noch eine dumme Frage:
    Wenn ich auf diese Updatesuche gehe, bekomme ich die Info, dass es eine neue BookCook Version gibt. Wenn ich das runterlade, speicher und installiere, ist das dann ein komplett anderes Programm? Muss ich dann meine Liste irgendwie in das neue Programm kopieren oder wird das neue feature automatisch hinzugefügt? :gruebel

• Also bei mir wurde das irgendwie automatisch hinzugefügt.

Man sollte nur nach dem Herunterladen des Updates die Anwendungen schliessen und erst dann installieren.

Aber es ist durch den Assistenten erklärt. Denn es hat bei mir geklappt und das hätte es sonst bestimmt nicht :lache.

Liebe Grüße, Sigrid

Keiner weiß wo und wo lang

alles zurück - Anfang

Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

Dass Zeit sich lohnt

• Ich habe mir nun nach einigen Tagen Testversion auch die Vollversion bestellt, das Programm gefällt mir richtig gut.:-)

Aber was mich noch irritiert: Die "Durchschnittlich gelesene Seiten pro Woche/Monat etc. Grafik verstehe ich nicht so ganz, ich dachte eigentlich, da müsste ein fester Betrag rauskommen, aber der Wert ist ja jeden Tag anders. Kann mir jemand erklären, wie ich die Grafik zu deuten habe? *auf dem Schlauch steht*

• Das verstehe ich nicht Bookworm. Bei mir gibt er dann nur in Wochen-, bzw. Monatsintervallen Werte an.

Was mich wundert ist die Berechnung in der Leseliste unten:
    Da steht ja:

x Einträge - y Seiten - z Seiten/Tag

Wie ermittelt das Programm den letzten Wert? Irgendwie hab ich das Gefühl, als ob es da die Tage, an denen man gar nichts liest, nicht mit berücksichtig, sondern einen Durchschnittswert aus den Seiten/Tag-Werten der einzelnen Bücher bildet...

• Damit komme ich auch nicht klar, barti.

Heute morgen stand bei mir 64 Seiten/Tag.
    Nachdem ich ein gestern beendetes Buch eingetragen hatte, fiel der Durchschnittswert auf 57 Seiten/Tag. Muß ich das jetzt verstehen :wow?

Liebe Grüße, Sigrid

alles zurück - Anfang

Dass Zeit sich lohnt

• Der Wert war mir noch gar nicht aufgefallen! Ist das vielleicht der Durchschnitt für den Zeitraum, den die Leseliste umfasst?

• Zitat

Original von Schwarzes Schaf

Dem schließe ich mich an.
    Und Queedin, wie hast du denn die andere Rahmenfarbe hinbekommen? Auch über ein update?

was meinst Du? die Farbe des Fensterrahmens? das geht ganz normal über die Einstellungen in Windows. Also wenn Du auf dem Desktop bist, einfach Rechtsklick, dann auf Eigenschaften und dann auf den Reiter Darstellung. Da kannst Du entweder ein vorgefertigtes Farbschema nehmen (meins ist "Wüste") oder Du suchst Dir Deine Farben selbst zusammen.

die roten Rahmen hab ich einfach mit einem Programm gemalt, um meine Erklärungen zu verdeutlichen.

• Bookworm :
    Die Ansicht, die Du da zeigst, ist ein statistischer berechneter Mittelwert über eine bestimmte Anzahl an Tagen. Wirtschaftswissenschaftler und Statistiker können Dir das jetzt genauer erklären, aber es geht meines Wissens darum, eine Art Trend zu erkennen und kleine Ausreißer nach oben und nach unten ein bißchen auszugleichen. Der Wert ist natürlich aussagekräftiger, wenn ein längerer Zeitraum zugrunde liegt. Wenn Du erst im Januar mit der Erfassung begonnen hast, dürfte der noch nicht so viel hergeben.

Außerdem ändert sich mit einem längeren Zeitraum auch die Skalierung, dann wird nicht unten jeder Tag einzeln angegeben, sondern irgendwann der Monat. Dann ist es sicherlich auch nicht mehr ganz so verwirrend.

• Zitat

Original von Sigrid2110
    Damit komme ich auch nicht klar, barti.

Heute morgen stand bei mir 64 Seiten/Tag.
    Nachdem ich ein gestern beendetes Buch eingetragen hatte, fiel der Durchschnittswert auf 57 Seiten/Tag. Muß ich das jetzt verstehen :wow?

Vielleicht weil du beim letzten Buch weniger Seiten pro Tag gelesen hast als bei den vorigen? :gruebel

• Zitat

Original von Bookworm

Vielleicht weil du beim letzten Buch weniger Seiten pro Tag gelesen hast als bei den vorigen? :gruebel

Ja, das war so. Also daran liegt das dann. Danke :wave.

Liebe Grüße, Sigrid

alles zurück - Anfang

Dass Zeit sich lohnt

• Zitat

Original von Bookworm
    @ Chaosmausi: danke für die Erklärung, das hatte mich etwas verwirrt. Als reinen Durchschnittswert kann ich also dann nur den Wert aus der Leseliste zugrundelegen?

Ach, das hatte ich überlesen, ich dachte du meinst die insgesamt gelesenen Seiten pro Monat. Sorry.

Aber wenn du den Wert (Seiten insgesamt/Monat) hast (aus der passenden Statistik) kannst du ja einfach durch 28, 29, 30 bzw. 31 Tage teilen und hast dann die Seiten pro Tag.

• Ich hab mir die Vollversion vor über einer Woche gekauft. Aber PayPal käst sich nicht aus. Also warte ich immernoch auf den Registriercode.
    Das nervt mich tierisch. Da hätte ich es auch normal überweisen können. Wär schneller gegangen :fetch