Bookcook

• Zitat

Original von beowulf
    ...und vergiß nicht- nicht nur die *.bookcook Dateien sichern, sondern auch die Coverbilder.

Ja, sonst darf man später alle Bilder wieder neu reinziehen. Ich werd mir jetzt mal ne externe Festplatte zulegen, obwohl die beiden Dateien ja nicht riesig sind. Aber wer weiß, wie viele Dateien noch dazu kommen :-)

Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero

:lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

• ich habe sowieso eine externe Festplatte, die ich zur Sicherung nutze - allein meiner vielen Fotos wegen - und die auch nur am Netz hängt, wenn gesichert wird (wer einmal einen Blitzschaden erlebt, wird klüger...)

da wird auch so etwa einmal im Monat bookcook gesichert.

• Um es mal so auszudrücken: seit wir nach einem Blitzeinschlag ins Stromnetz ein neues Telefon kaufen durften, weil das die Spannungsschwankung nicht überlebt hat, habe ich vor alle elektronischen Geräte einen Überspannungsschutz geschaltet. Lt. Herstellerangabe sollte der ausreichend sein, und wenns zu schlimm wird, ziehe ich eh die Stecker.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Liebe Eulen! :help :help :help
    Weiss jmd., ob es möglich ist, die Daten , z.B. die Wunschliste beim BookCook in Word zu exportieren?

Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen,

der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig. :lesend
    Ernst R. Hauschka

Liebe Grüße von Estha :blume

• Zitat

Original von levita
    Liebe Eulen! :help :help :help
    Weiss jmd., ob es möglich ist, die Daten , z.B. die Wunschliste beim BookCook in Word zu exportieren?

Ja.
    Wenn die Wunschliste geöffnet ist, klick in der Symbolleiste auf das Symbol ganz rechts (Klemmbrett mit grünem Pfeil). Dann geh in Word oder Excel oder ... und drück Strg + V (oder über das Menü Bearbeiten > Einfügen). Dann hast Du die Daten in Word. In Word müsstest Du dann wohl aber den eingefügten Text in eine Tabelle umwandeln.

• chaosmausi
    vielen lieben Dank für die schnelle Antwort, :blume
    habe gleich ausprobiert...
    Fertig!
    Es freut mich.

Vielleicht könntest du mir auch weiter helfen,
    ich möchte wissen, ob ich in der Wunschliste markieren oder hervorheben kann. Bookcook hat, glaube ich, diese Funktion nicht ? :gruebel

Ernst R. Hauschka

• @ levita: Wenn Du die Daten nun in einer Tabelle in Word stehen hast, dann einfach die gewünschte Zelle, die Du hervorheben möchtest, markieren, rechte Maustaste Rahmen und Schattierungen... dann auf Schattierungen gehen und eine Farbe aussuchen. Falls Du nur die Schriftfarbe ändern möchtest, ebenfalls rechte Maustaste, Zeichen und dann dort unter Schriftfarbe einfach die gewünschte Farbe auswählen.

:write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-

:lesend

• Zitat

Original von SiCollier
    Um es mal so auszudrücken: seit wir nach einem Blitzeinschlag ins Stromnetz ein neues Telefon kaufen durften, weil das die Spannungsschwankung nicht überlebt hat, habe ich vor alle elektronischen Geräte einen Überspannungsschutz geschaltet. Lt. Herstellerangabe sollte der ausreichend sein, und wenns zu schlimm wird, ziehe ich eh die Stecker.

das hatte ich auch immer gedacht, dass ein Überspannungsschutz reicht...

aber der Blitz hatte damals direkt in den Baum vor unserem Haus eingeschlagen und ging danach über den Klingeldraht direkt ins Haus. ehrlich, ich hätte nie gedacht, dass ein Blitz so eine Zerstörung anrichten kann! trotz Überspannungsschutz an der Computersteckdose sah der Computer innen übel aus (ebenso: Telefon, Heizungscomputer, Fernseher aus Stand By, Sicherungskasten, Steckdosen in der ersten Etage waren aus der Wand geflogen - einmal, quer durch's Zimmer)

ja, bei Gewitter zieh ich auch immer extra die Stecker. aber man ist nicht immer zu Hause... Das Gewitter hat uns damals an einem Sonntagmorgen um 6 Uhr überrascht - wir wurden durch den Knall vom Blitzeinschlag geweckt bzw. aus dem Bett geworfen.

ich würde immer empfehlen: Sicherungsfestplatte IMMER vom Netz nehmen!

• Ich habe... es.... jetzt auch *strahl*

Kann mir jemand verraten, wie das mit der Wunschliste geht? :gruebel Ich hab zwar meine bei Büchereile, aber interessieren würde es mich schon. Vom Forum importieren geht nicht, oder?

Jass :keks

• Das ist ganz einfach- in der Rubrik Wunschliste Buch hinzufügen drücken.

Das Abgleichen funktioniert nicht- jeder der Betreiber hat ein Interesse daran, dass du über ihn das Buch bei amazon bestellst- wg, der Provision. Da die Büchereule dich nichts kostet hoffe ich, dass du über den amazon Link hier bestellst.

• Zitat

Original von beowulf
    Das ist ganz einfach- in der Rubrik Wunschliste Buch hinzufügen drücken.

Das Abgleichen funktioniert nicht- jeder der Betreiber hat ein Interesse daran, dass du über ihn das Buch bei amazon bestellst- wg, der Provision. Da die Büchereule dich nichts kostet hoffe ich, dass du über den amazon Link hier bestellst.

Ich wusste gar nicht, dass ich über BookCook auch bestellen kann :wow Aber stimmt, jetzt wo du es sagst, über Weblink komm ich ja auch die Amazonseite. Tz, tz, tz, soso, gut zu wissen - Ich bestell natürlich über Eulenlink :-)

Also auf die einfache Sache wär ich jetzt nicht gekommen :grin Und wann landet ein Wunschlistenbuch dann in der Lesestatistik? Wenn ich gelesen markiere?

• Zitat

Original von Sigrid2110
    Du hast doch ein Feld, wo Du angeben kannst, gelesen, ungelesen, bald zu lesen.

Gibst Du da gelesen an, erscheint das Buch in Deiner Lesestatistik.

Und dann ist es quasi auch aus der Wunschliste raus?

• Zitat

Original von JASS

Und dann ist es quasi auch aus der Wunschliste raus?

Nein. Wenn du ein Buch aus der Wunschliste gekauft hast, kannst du dies in der Wunschlistenansicht mithilfe des Buttons [Buch aus Wunschliste übernehmen] (oben der vierte neben dem blauen Fragezeichen) in die Bestandsdatenbank übernehmen. Ansonsten besteht unter "Extras" die Möglichkeit "Datenabgleich mit Wunschliste", wo du doppeltes (Bestand UND Wunschliste) finden kannst.

Ansonsten kannst du es natürlich manuell löschen...

Ich weiß noch gar nicht, ob ich die Wunschliste übernehme, da mir da wichtige Angaben fehlen (Preis, Verlag, Format, etc.). Vielleicht mache ich eine Extra Bestandsdatenbank dafür auf, dann habe ich Bilder etc. dazu :gruebel

• Danke schön :-)

ganz schön komplex!

Ich hab gerad ne Menge mit den Daten rumspielen müssen, bis ich verstanden habe, welche Angaben beeinflussen, wie meine SUB-Kurve zustande kommt. Nun hab ich es raus. :-]

• Ja, komplex ist es, aber ich finde es gut.

Ich finde es schade, dass Büchereibücher und ausgeliehene Bücher mit in den SUB reingezählt werden...

• Zitat

Original von bartimaeus
    Ich finde es schade, dass Büchereibücher und ausgeliehene Bücher mit in den SUB reingezählt werden...

Ich finde es gut, dass sie mitgezählt werden. :grin Sie sind ja schließlich auch ungelesen.
    Bücher, von denen ich nicht möchte, dass sie in meinen SUB einfließen (habe ich auch, ein paar Klassiker z. B., für die sich eher mein Mann interessiert), bekommen bei mir einen leeren Status.

• Zitat

Original von chaosmausi
    Estha :
    In bookcook kannst Du Bücher in der Wunschliste dadurch "hervorheben", dass Du ihnen eine höhere Priorität gibst. ;-) (Ich vermute mal, dass das der Hintergrund dazu ist.) Danach kannst Du dann auch sortieren.

chaosmausi ,
    Danke schön,
    nach Priorität sortiere ich die Bücher schon,
    ich wollte noch andere Möglichkeiten zur Sortierung, :grin
    eigentlich wäre doch gar nicht schlecht, wenn man den Text markieren, hervorheben, verschieben usw. konnte.
    Auch von ein paar Spalten in der Tabelle wäre ich nicht abgeneigt. :lache

Ernst R. Hauschka

• Zitat

Original von chaosmausi
    Bücher, von denen ich nicht möchte, dass sie in meinen SUB einfließen (habe ich auch, ein paar Klassiker z. B., für die sich eher mein Mann interessiert), bekommen bei mir einen leeren Status.

Das ist ja genial! *andiestirnklatsch* Nicht nur die von Herrn Nachtgedanken, auch die ganzen Wörterbücher, Karten etc, die man ja nicht wirklich liest, kann ich so rausnehmen. Danke chaosmausi! Man lernt doch nie aus.

:lesendR.F. Kuang: Babel

If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)