Bookcook

• Hallo Nachtgedanken!

Du hast ja schon eine Menge Erfahrung mit dem Bookcook.
    Wie machst du das mit der Wunschliste, ich führe jetzt eine bei Bookcook, aber so ganz zufrieden bin ich nicht und suche nach Verbesserungsmöglichkeiten.

Hast du eine separate Liste oder katalogisierst alle zusammen mit dem Vermerk: "gelesen - ungelesen", oder noch was... :gruebel

Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen,

der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig. :lesend
    Ernst R. Hauschka

Liebe Grüße von Estha :blume

• Zitat

Original von levita
    Hallo Nachtgedanken!

Du hast ja schon eine Menge Erfahrung mit dem Bookcook.
    Wie machst du das mit der Wunschliste, ich führe jetzt eine bei Bookcook, aber so ganz zufrieden bin ich nicht und suche nach Verbesserungsmöglichkeiten.

Hast du eine separate Liste oder katalogisierst alle zusammen mit dem Vermerk: "gelesen - ungelesen", oder noch was... :gruebel

Hallo levita!
    Ich habe im Feld Verbleib den Status "noch zu kaufen" aufgenommen. Mit der Wunsch- oder Leseliste in BookCook arbeite ich fast gar nicht. Meine Wunschliste bei amazon platzt jedoch bald aus allen Nähten ;-)

:lesendR.F. Kuang: Babel

If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

• Danke :wave für die Antwort, ich habe mir auch schon überlegt alle in eine Liste zu packen, jedoch mit dem Vermerk "gelesen - ungelesen".

Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen,

der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig. :lesend
    Ernst R. Hauschka

Liebe Grüße von Estha :blume

• Ich hätte auch noch mal eine Frage an alle Bucharchivisten. Das gilt jetzt nicht nur für bookcook, sondern ist eigentlich eine generelle Frage.

Was schreibt ihr eigentlich alles bei Lexika und dergleichen auf? Gelesen am??? Da schaut man doch öfters rein?
    Auch alle Fachbücher...

Was notiert ihr da in Euren Listen für derartige Bücher? :gruebel

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• Lesebiene :
    Da die Bücher definitiv nicht in meiner SUB-Statistik erscheinen sollen, ist 'ungelesen' der Status, den sie nicht bekommen.
    Bücher, die ich weitestgehend gelesen haben, bekommen den Status gelesen (ohne Lesedatum --> dann erscheinen sie auch nicht in der Leseliste). Häufig bekommen sie aber auch gar keinen Status, in bookcook geht das ja. :-]

Genau genommen habe ich aber bisher kaum Sachbücher in bookcook erfasst. Sollte ich das mal angehen, würde ich vermutlich eher eine weitere bookcook-Datei erstellen, in der ich diese dann erfasse.

• Ich hab ihnen keinen Status zugeteilt. In Bookcook bleibt das Feld einfach leer. Ich hab schon öfter daran gedacht, den Bastlern um Bookcook mal eine Mail zu schreiben, ob nicht die Auswahl "nicht lesen" oder so neben "ungelesen", "gelesen" und co einführbar wäre. ;)
    In meiner Exceltabelle hab ich die Einteilung "ungelesen", "gelesen", "schlaues" (=was Lexika und dergleichen umfasst) und "nicht lesen" (=was Bücher, die ich nie lesen will (die z.B. meinem Kerl gehören) beinhaltet).

• Ich habe meine Sachbücher, Nachschlagewerke etx. alle erfaßt. Aber sie bekommen bei mir auch keine Zuordnung, höchstens bei manchen "teilweise gelesen". Aber meistens bleibt das Geld leer. Genauso bekommen sie keine Bewertung.

Da ich einiges an Sachbüchern und ähnliches habe, überlege ich auch, ob ich nicht eine extra Datei dafür anlegen soll.

Viele Grüße
    Shirat

Viele Grüße
    Shirat

Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)

• Ich werde mir Bookcook wohl zu Weihnachten wünschen um meine zahlreichen, in diversen Kisten schlummernden, Bücher aus besseren Zeiten endlich mal zu erfassen.

Mich interessiert, wie ihr eure Bücher erfasst habt, habt ihr eine einzige große Liste, oder mehrere kleine, eingeteilt dann z.B. in Sachbücher, Kinderbücher, Biografien, Belletristik, englischsprachige Literatur o.ä?

Oder sortiert ihr ganz anders, z.B. nach Autoren, Verlagen, Jahr des Buchkaufes etc.?

Habt ihr eigene Datenfelder hinzugefügt und wenn ja, welche?

Ich bin einfach unsicher, wie ich am sinnvollsten vorgehen soll und würde mich deshalb sehr über eure Erfahrungen freuen!

• Catweazle :
    Da ich die Statistikfunktionen liebe (Wie groß ist mein SUB? Wieviele Bücher habe ich gelesen? ...), müssen natürlich alle Bücher, die ich gemeinsam auswerten möchte, auch in einer Datenbank stehen.
    Ich habe von daher eine Datenbank, in der alle Bücher stehen, bei deren Grund, sie zu Lesen, die Unterhaltung im Vordergrund steht. Da kann auch schon mal ein Sachbuch dabei sein.
    Eigene Datenfelder habe ich hier "Reihe" für Serienbücher und deren Reihenfolge, und "Priorität", die gibt es von A bis irgendwas, um einzuteilen, welche Bücher ich wie bald lesen möchte.

Eine zweite Datenbank habe ich für Hörbücher, da hier das Leseverhalten abweicht (Hörbücher höre ich überwiegend beim Autofahren) und es die Statistiken hinsichtlich der Seitenzahlen verälschen würde. Bei Hörbüchern erfasse ich die Anzahl der CDs als Seitenzahl, und ich habe als eigenes Datenfeld "Sprecher".

Dann denke ich noch drüber nach, alle Sachbücher, die eher zu Bildungs-/Nachschlagezwecken dienen, zu erfassen, dafür würde ich ebenfalls eine neue Datei erstellen. Denkbar für mich wäre auch eine Unterteilung der Sachbücher in Bildung/Wissen (Lexika, Computerfachliteratur) und Hobby (Kochbücher, Bastelbücher).

Ideen gibt es da viele. Welche man davon wie umsetzt, hängt sicherlich davon ab, was man aus bookcook hinter wieder rausholen will. :-)

• Zitat

Original von Shirat
    Ich habe meine Sachbücher, Nachschlagewerke etx. alle erfaßt. Aber sie bekommen bei mir auch keine Zuordnung, höchstens bei manchen "teilweise gelesen". Aber meistens bleibt das Geld leer. Genauso bekommen sie keine Bewertung.

Da ich einiges an Sachbüchern und ähnliches habe, überlege ich auch, ob ich nicht eine extra Datei dafür anlegen soll.

Viele Grüße
    Shirat

Shirat: Kann man aus der bookcook-Datei auch einen Teil in eine andere Datei kopieren? Die Funktion habe ich noch nicht gefunden! Wenn das einfach ginge, würde ich meine Sachbücher und Lexika einfach rausschmeißen bzw. in einer 2. Datei.

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• @ Lesebiene : Kopieren geht wohl nicht, aber du kannst ja einzelne Bücher aus deiner Liste Löschen oder auch mittels eines Filters ausblenden und das dann als neue Datei unter neuem Namen abspeichern.

@ chaosmausi : Danke für deine Antwort, dass mit der Priorität ist eine gute Idee, da wäre ich allein wohl nie drauf gekommen!

@ all : Bitte berichtet doch mal von euren Erfahrungen mit diesem Programm (siehe mein vorangegangenes Posting).

• Die 17 Seiten habe ich natürlich schon gelesen, aber es geht mir hauptsächlich darum, ob und nach welchen Kriterien ihr eure Datenbanken eingeteilt habt, dazu habe ich so gut wie nichts finden können.

• Zitat

Original von Lesebiene

Shirat: Kann man aus der bookcook-Datei auch einen Teil in eine andere Datei kopieren? Die Funktion habe ich noch nicht gefunden! Wenn das einfach ginge, würde ich meine Sachbücher und Lexika einfach rausschmeißen bzw. in einer 2. Datei.

Oh, kalt erwischt. Da ich mir erst überlege, ob ich eine extra Datei anlege, habe ich mir über das "wie" noch gar keine Gedanken gemacht. Aber irgendwie müßte das doch gehen, denke ich. Falls ich eine bequeme Lösung gefunden habe, lasse ich es Dich wissen (oder es ist jemand schneller ;-)).

Viele Grüße
    Shirat

Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)

• Zitat

Original von LesebieneKann man aus der bookcook-Datei auch einen Teil in eine andere Datei kopieren? Die Funktion habe ich noch nicht gefunden! Wenn das einfach ginge, würde ich meine Sachbücher und Lexika einfach rausschmeißen bzw. in einer 2. Datei.

Zwar noch nicht gemacht, aber die beste Möglichkeit, Bücher aus eine bookcook-Datei auszugliedern dürfte sein, diese zu Exportieren, in dem man die Bücher (gefiltert) in die Zwischenablage kopiert, in Excel einfügt, und diese dann wieder importiert.
    Ist zwar auch nicht eben mal schnell gemacht, aber je nach dem wieviele Bücher man so ausgliedern möchte vermutlich immer noch besser als alles neu erfassen...

Oder, andere Alternative:
    Zwei Kopien der entsprechenden Bookcook-Datei anlegen, in einer alles löschen, was Lexika und Sachbücher sind, und in der anderen alle Belletristik-Bücher...

• Zitat

chaosmausi
    Zwei Kopien der entsprechenden Bookcook-Datei anlegen, in einer alles löschen, was Lexika und Sachbücher sind, und in der anderen alle Belletristik-Bücher...

Daran habe ich auch schon gedacht. Aber von manchen Autoren habe ich sowohl Sach- als auch Belletristik. Und die wären dann getrennt, deshalb zögere ich noch. Aber der Übersichtlichkeit halber werde ich wohl doch irgendwann trennen.

@ Schwarzes Schaf
    Zwei Möglichkeiten:

a) Über den Explorer die Datei in ein anderes Verzeichnis (z. B. Temp) kopieren, umbenennen und dann zurückschreiben. (Ich habe alle meine Datenbanken aller Programme in einem Verzeichnis "Datenbanken". Da läßt sich alles ganz einfach sichern, weil es beisammen ist.)

b) In Bookcook gibt es im Datei-Menü den Punkt "Speichern unter". Da kann man die Datei unter einem anderen Namen speichern. Ergebnis: zwei identische Dateien mit verschiedenen Dateinamen.

Dann die "neue" Datei öffnen und manuell bearbeiten, desgleichen die bisherige, aus der ja die Titel gelöscht werden müssen, die in der anderen bleiben. Ist halt erst mal ein Stück Arbeit. (Das habe ich mit meiner DVD-Verwaltung vor einiger Zeit praktiziert; nach ein, zwei Stunden war alles erledigt.)

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Also, meine fünf extra-Datenfelder beinhalten Sprache, Reihe/Serie, Reihenfolge, Handlungsort und -zeit. Wenn ich also alle französischen Bücher, die im Schottland des 17. Jahrhundert spielen, suche, ist das kein Problem ;-)
    Bei Bemerkungen trage ich Leserundentermine ein und erstelle einen Link auf die LR.

Exportiren und wieder re-importieren kann ich nicht empfehlen, da beim Import weniger Felder angeboten werden. Daten für einen zweiten Leser gehen verloren.

:lesendR.F. Kuang: Babel

If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

• Zitat

Original von SiCollier

Daran habe ich auch schon gedacht. Aber von manchen Autoren habe ich sowohl Sach- als auch Belletristik. Und die wären dann getrennt, deshalb zögere ich noch. Aber der Übersichtlichkeit halber werde ich wohl doch irgendwann trennen.

So wollte ich es jetzt eigentlich auch gerade machen. Allerdings habe ich genau wie Du festgestellt, dass dann bei einigen Autoren die Bücher getrennt sind. Hm, das gefällt mir auch nicht besonders. Ich warte erst nochmal ab, bevor ich mich ans Aufteilen mache.

Viele Grüße
    Shirat