Bookcook

• wie sieht denn die Datei aus, die Du importieren möchtest? hast Du mal einen Screenshot?

bookcook erwartet 4 "Spalten", findet aber 8 - das kann daran liegen, dass Du in der Datei Trennzeichen (Komma, Semikolon, Tab) hast, die von bookcook als Trennzeichen erkannt werden. Ggf müsstest du die Datei dann zB im Texteditor durch den Befehl "suchen und ersetzen" bearbeiten

• Ich habe es geschafft! Ich habe jetzt meine Datenbank aus Works importiert. Ich habe aber in der Datenbank Leerzeilen. Wie bekomme ich die bei bookcook raus? Datensatz löschen versteht bookcook leider als den ganzen Datensatz löschen und nicht nur eine Zeile!
    Und 2 Bücher haben sich in die Leseliste geschlichen - gehören aber in meiner Übersicht. Noch ein Tipp????

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Lesebiene ()

• Du meinst, Du hast eine Nummer vergeben, dort aber keine Buchdaten zu enthalten? Dann kannst Du in der Übersicht einfach auf diese Zeile klicken und dann öffnet sich der Bildschirm "Daten eingeben" für dieses Buch. Dort kannst Du dann über Bearbeiten/Buch löschen diese Nummer rausnehmen.
    Hinterher könntest Du dann neu nummerieren

Und Bücher stehen nur dann in der Leseliste wenn der "Status" auf "gelesen" gesetzt ist. Das brauchst Du nur einfach wieder in einen der anderen Werte zu setzen und schon taucht es nicht in der Leseliste auf.

• Ich hätte da mal ne Frage, beansprucht Bookcook viel Platz auf dem PC? (Und hängt das dann auch davon ab, wie viele Bücher und so man im Bookcook drin hat?) Weil mein Freund und ich denselben PC benutzen und er schon all seine Musik auf einer externen Festplatte haben muss, weil sonst der PC zu langsam ist.

Danke schonmal für die Antworten!

• Hallo ihr Lieben!
    Hab am Mittwoch Abend auch die Vollversion bestellt und noch direkt abends die Überweisung getätigt? Hab bis heute nichts gehört (okay Feiertag, Wochenende) und wollte wissen, ob man da irgendwie normalerweise `ne Bestätigungsmail oder so bekommt, dass die Bestellung eingegangen ist? Hab ich nämlich nicht.
    Geduld ist nicht meine Stärke, deshalb frag ich. Sonst wart ich noch bisschen und schick dann mal `ne Mail. Denn wenn ich das hier richtig verfolgt hab, ging das ja bei allen superschnell, teilweise innerhalb eines Tages.

• Zitat

Original von Faraday
    Ich hätte da mal ne Frage, beansprucht Bookcook viel Platz auf dem PC? (Und hängt das dann auch davon ab, wie viele Bücher und so man im Bookcook drin hat?) Weil mein Freund und ich denselben PC benutzen und er schon all seine Musik auf einer externen Festplatte haben muss, weil sonst der PC zu langsam ist.

also wie gesagt, bei mir sind es bei 300 Büchern inkl der Bilder nicht mal 10 MB - das ist wirklich nicht viel und dürfte keinen Computer zum Schwächeln bringen.

Wenn Dir das immer noch zu viel sein sollte, kannst Du einfach die [Bücher] Bilder weglassen, dann braucht das Programm nicht mal ein MB.

Natürlich verbraucht das Programm bei mehr Inhalt auch mehr Platz, das ist ja klar, schließlich ist es eine Datenbank. Mehr Daten --> mehr Platz

Edit wollte die Bücher weglassen...

• Zitat

Original von Faraday
    Ich hätte da mal ne Frage, beansprucht Bookcook viel Platz auf dem PC? (Und hängt das dann auch davon ab, wie viele Bücher und so man im Bookcook drin hat?) Weil mein Freund und ich denselben PC benutzen und er schon all seine Musik auf einer externen Festplatte haben muss, weil sonst der PC zu langsam ist.

Also ich hab jetzt über 3000 Bücher drin, die Datenbank selbst hat knapp 2 MB, der Bilderordner knapp 60 MB. Den kannst Du aber auch auf einer externen Festplatte unterbringen, nur der Pfad in BookCook muss halt richtig gesetzt sein.

:lesendR.F. Kuang: Babel

If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

• Zitat

Original von Sabine_D

Wenn du die Bücher wegläßt, wofür brauchst du dann noch Bookcook? :lache

:rofl wie war das, erst denken, dann schreiben, dann lesen und dann posten?
    irgendwas muss da schief gegangen sein :hau

natürlich meinte ich die Bilder

• Ich find das Programm einfach Klasse, :freude

wollte mal wissen, wie ihr das mit der Wunschliste handhabt,
    führt ihr eine nach Vorgaben,
    oder habt ihr gelesen, ungelesen zusammen?
    Und wenn jmd. Wunschliste hat, besteht da die Möglichkeit die Bücher durchnummirieren,
    ich find es nicht, wie man die Anzahl der Bücher
    in diese Liste sehen kann...
    Wäre schön, wenn jmd. mir helfen könnte... :wave

LG Levita

Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen,

der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig. :lesend
    Ernst R. Hauschka

Liebe Grüße von Estha :blume

• Guten Morgen Levita,

wie das mit dem Durchnummerieren funktioniert bei Wunschliste, weiß ich auch nicht. Aber wenn Du auf den Reiter Wunschliste gehst und diese aufrufst, steht unten die Anzahl der eingetragenen Wunschbücher, also unten auf der Taskleiste von Bookcook, hab ich mich verständlich ausgedrückt???

Meine Motivation ging heute Morgen winkend an mir vorbei!

J. M. Soedher: Rotkreuzplatz da Vinci

• Guten Morgen Schnubsel

Du hast es sehr gut erklärt :keks Lieben Dank!
    Dass ich auch nie ein Blick darauf geworfen habe, steht ja klipp und klar, wie viele Sätze man hat, ist mir schon weitergeholfen,
    aber durchnummeriert hätte ich es doch gerne...
    Bis denne...

Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen,

der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig. :lesend
    Ernst R. Hauschka

Liebe Grüße von Estha :blume

• An deiner Stelle würde ich sofort damit anfangen irgendeine Art von Datenbank bzw. Tabelle zu pflegen. Du solltest nie vergessen das sich der Stapel schnell vergrößern kann und nachher musst du alle eine Bücher nachpflegen, selbst bei knapp über 100Büchern wirst du dafür schon einige Minuten brauchen.

Zitat

Original von Dany-Maus1986
    Da ich jetzt meinen eigenen Laptop mit Internetanschluss im Zimmer habe, überlege ich auch, ob ich mor Bookcook anschaffen soll...

SOweit sind ja alle begeistert und ich kenne das auch schon aus der Testversion... weiss nur einfach nicht, ob es sich für mich schon lohnt, denn ich hab nur knapp über 100 Bücher...

Ich werds mir einfach noch überlegen, aber ich denke, dass ich es kaufen werde

also tragt es in die Welt,
    haut es mit Edding an die Wände
    so lang die dicke Frau noch singt
    ist die Oper nicht zu ende

• Hab heute schonmal die Testversion runtergeladen, aber irgendwie komme ich noch nicht so richtig damit klar! Muss wohl erst noch ein bißchen gucken... Ich bin mir nur noch nciht sicher, wofür ich so eine Datenbank brauche... ne Wunschliste hab ich hier un noch eine bei amazon... muss ich mir echt noch überlegen!

:wave Gruß Dany

Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

• Zitat

Hab heute schonmal die Testversion runtergeladen, aber irgendwie komme ich noch nicht so richtig damit klar! Muss wohl erst noch ein bißchen gucken... Ich bin mir nur noch nciht sicher, wofür ich so eine Datenbank brauche... ne Wunschliste hab ich hier un noch eine bei amazon... muss ich mir echt noch überlegen!

Angefangen mit dem Katalogisieren meiner Bücher habe ich, weil ich immer öfter Bücher doppelt gekauft habe, die ich entweder noch nicht oder vor Jahren gelesen hatte. Nur zum Verwalten einer Wunschliste bräuchte ich es wohl auch nicht.

• Zitat

Original von Nachtgedanken

Angefangen mit dem Katalogisieren meiner Bücher habe ich, weil ich immer öfter Bücher doppelt gekauft habe, die ich entweder noch nicht oder vor Jahren gelesen hatte. Nur zum Verwalten einer Wunschliste bräuchte ich es wohl auch nicht.

Bücher doppelt gekauft hab ich noch nie... hab dafür wahrscheinlich noch nicht genug!
    Aber was bringt mir Bookcook dabei??? Wenn ich im Laden bin und ein tolles Buch sehe, dann hab ich ja nicht mal eben meinen Laptop dabei, um zu gucken, ob ich dieses Buch schon habe oder zumindest schon gelesen habe...

:wave Gruß Dany

Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

• Zitat

Bücher doppelt gekauft hab ich noch nie... hab dafür wahrscheinlich noch nicht genug!
    Aber was bringt mir Bookcook dabei??? Wenn ich im Laden bin und ein tolles Buch sehe, dann hab ich ja nicht mal eben meinen Laptop dabei, um zu gucken, ob ich dieses Buch schon habe oder zumindest schon gelesen habe...

Erstmal habe ich durch das Erfassen jedes Buch wieder in der Hand gehabt und kann mich jetzt auch besser erinnern, was ich habe (und habe gleichzeitig einige doppelte entsorgt). Außerdem exportiere ich die Daten nach Access und mach mir dann Reports mit winziger Schrift, die ich mitnehme, wenn ich gezielt auf Büchersuche gehe.