Bookcook

  • Da ich jetzt meinen eigenen Laptop mit Internetanschluss im Zimmer habe, überlege ich auch, ob ich mor Bookcook anschaffen soll...


    SOweit sind ja alle begeistert und ich kenne das auch schon aus der Testversion... weiss nur einfach nicht, ob es sich für mich schon lohnt, denn ich hab nur knapp über 100 Bücher...


    Ich werds mir einfach noch überlegen, aber ich denke, dass ich es kaufen werde

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Zitat

    Original von Lesebiene
    Hallo Nachtgedanke! Nee, dass geht leider nicht. Works lässt sich nicht umwandeln bzw. wenn ich es in eine .txt Datei umwandele meldet bookcook einen Fehler in jedem Feld.


    Aber eine andere Frage zum Speichern der eingegebenen Bücher.
    Klappt das nur in der Testversion nicht richtig?


    Was für einen Fehler? Und wie ich schon schrieb, in der Testversion kann man nur 20 Datensätze speichern.

    :lesendR.F. Kuang: Babel


    If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

  • hallo,
    auch ich habe in meiner freien zeit meine isbn fein säuberlich in bookcook eingetipselt. aufgrund einer umräumaktion haben viele bücher ihren standort tauschen müssen. einige waren bereits erfasst, andere noch nicht. im nachhinein stelle ich nun fest, dass einige bücher doppelt eingegeben wurden, mein heißgeliebtes programm mich jedoch nicht darauf aufmerksam gemacht hat. :cry WARUM IST DAS SO!!!!???? ;-( liegt der Fehler bei mir? hab ich irgendetwas falsch gemacht? oder gibt dieses super gute programm das nicht her? bitte dringendst um eure antwort... :-(

  • JaneDoe
    hui, danke für die flotte antwort. ich hatte es fast befürchtet. aber es ist noch immer mein lieblingsprogramm...
    ich werde mal eine mail an den programmierer schicken, vielleicht kann er was machen. und das heisst wirklich DOUBLETTENKONTROLLE? schönes wort.... :grin
    ich danke dir nochmals ganz doll!!! :anbet
    sandra

  • Ich werde jetzt zur Bestellung der Vollversion schreiten.


    Aber 2 Fragen habe ich immer noch:


    1. Wenn ich ein neues Buch eines Autors kaufe und neu eintrage kommt es unter Nr. 200 beispielsweise. Die anderen Bücher von Dunnett tragen die Nr. 1-4. Kann ich nach der Nr. 4 irgendwie einen Datensatz einfügen oder geht das Sortieren tatsächlich nur in der Liste?


    2. Kann ich auch meine Wunschliste aus hier aus dem Forum oder bei amazon importieren?

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Lesebiene :
    zu 1.: Du kannst die Nummern auch frei vergeben. Oder nachträglich ändern. Und ich meine, es gibt eine Möglichkeit, Bücher in der Übersicht zu sortieren und dann automatisch neu durchnummerieren zu lassen. (Müsste sogar weiter oben im Thread beschrieben sein... :gruebel)


    zu 2.: Nein


    @keyko:
    Ich kann mir sogar vorstellen, dass jemand ein bestimmtes Buch zweimal (oder noch öfter) besitzt, und auch mehrfach in bookcook erfasst hat. ;-)
    Eine optionale Doublettenkontrolle halte ich aber dennoch eine sinnvolle Erweiterung.

  • @ Lesebiene


    Das dürfte nicht funktionieren, denn dazu müßtest Du die ja als Datei mit entsprechender Formatierung vorliegen haben. M. W. ist es nicht möglich, diese Wunschlisten herunterzuladen (zumindest habe ich noch keine Funktion dafür gefunden). Es hilft also nix: jeden Titel einzeln eingeben (die meisten Daten kann man ja über die ISBN-Suche eintragen lassen, da hält sich die Arbeit in Grenzen).

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Nicola,


    Deine Mail ist bei mir noch nicht angekommen - war die vielleicht zu groß? ich weiß leider nicht, wieviel MB gmx zulässt, aber dann solltest Du ja eine Fehlermeldung bekommen haben.


    ansonsten, probier es doch einfach noch mal an:
    queedin bei gmx Deutschland


    :wave
    Queedin

  • Danke für die Antworten!


    Jetzt warte ich mal meine Registriernummer ab. Mal sehen wie lange das dauert mit Vorauskasse.


    Zumindest habe ich schon mal angefangen wieder Ordnung in meine Regale zu bringen. Es war ja schon alles sortiert, aber inzwischen habe ich angefangen, in Doppelreihen aufzustellen. :bonk

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein


  • Huhu queedin,


    ich schicke dir mal jetzt mal mehrere Mails. Hatte irgendwie gar nicht mitbekommen, wie groß die Mail war.


    Da bin ich mal gespannt.


    Nicola

  • Hallo!


    Ich bin auch ein großer Fan von BookCook. (Wobei mir auch BookCollector sehr gut gefällt). Nachdem ich vor Jahren (in Abständen) immer wieder Literaturverwaltungsprogramme ausprobiert habe, war ich oft enttäuscht; es gab immer irgendetwas, was nicht passte. Entweder fehlten - für mich wichtige - Funktionen oder es gefiel mir von der Handhabung/Aufbereitung nicht. Als ich das erste Mal mit BookCook spielte hatte es noch keine Internetanbindung.


    Bedingt durch ein bestimmtes Hobbie, wo man auch gerne schaut, was der andere für welche Bücher hat bzw. auch der Darstellung seiner Bücher zu einem bestimmten Thema in Blogs entdeckte ich Librarything. Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob man eine BookCook-Datei dorthin exportieren kann. Ich will keinesfalls gänzlich auf BookCook verzichten, aber für manche Sachbuchbereiche würde mir Librarything auch ganz gut gefallen.


    Mein zweites Anliegen wäre die Frage, ob BookCook von einem USB-Stick aus funktionieren würde.


    LG, Pumukeline



  • Ich bin auch bei Librarything. Für einen Export Deiner Bücherliste dorthin passt Du deine BookCook-Tabelle an, dass nur noch die ISBN-Spalte angezeigt wird, speicherst diese in der Zwischenablage und lädst es dann entweder als txt-Datei bei librarything hoch oder kopierst die ISBNs gleichs ins Text-Suchfeld.


    Für die zweite Frage würde ich den Programmierer zu Rate ziehen.

    :lesendR.F. Kuang: Babel


    If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)


  • probier es doch einfach mal aus - eeeeeigentlich müsste es aber gehen, danke ich. das kommt natürlich drauf an, ob bookcook irgendwas am Betriebssystem ändert
    aber einfach mal testen, wirst Du ja merken, ob es klappt.


    von der Größe her sollte es eigentlich auch kein Problem sein, mein bookcook-ordner hat bei knapp 300 Datensätzen etwa 10MB (inkl Bilder). also selbst wenn Du die 10-Fache Menge an Büchern hast, bekommst Du das auf einen handelsüblichen Stick.

  • Lesebiene :
    Möglicherweise hast Du irgendwelche Sonderzeichen bzw. Zeichen verwendet, die das automatische Einlesen stören.
    Das könnten z. B. Zeilenumbrüche in längeren Text (z. B. Inhalt) sein. Oder, wenn in der Datei die Du importierst, die einzelnen Daten mit einem Semikolon getrennt sind, darf innerhalb der Daten kein Semikolon drin vorkommen.


    Ferndiagnose ist leider schwierig. :-(