Bookcook

• Hallo liebe Bookcooker!

Ich habe sehr lange und ausgiebig überlegt,
    bevor ich das Programm kaufte,
    bin seit kurzem einfach nur "HAPPY" :taenzchen mit der Entscheidung.

Dank der Erfahrung, die einige Eulen schon gemacht haben, und hier mitgeteilt, hatte ich einiges einfacher mit dem Einrichten und so weiter.

Lieben Dank an alle!

Die meisten haben ja das Programm schon etwas länger,
    kann mir jmd. sagen, wie es sich verhält, wenn die Datensätze so bei
    3000-4000 angelangt sind. Macht es Probleme, oder läuft´s wie am Anfang?

Ist es schon jmd. passiert, dass die Daten verloren gingen?
    LG

Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen,

der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig. :lesend
    Ernst R. Hauschka

Liebe Grüße von Estha :blume

• Ich habe mittlerweile 3040 Datensätze drin und kann keine Veränderung feststellen. Lediglich das Exportieren dauert sehr lange, aber das mach ich auch nicht ständig. Und ja, mir sind schon Daten verloren gegangen. Beim Speichern fiel der Strom aus, die Datei war hin. Eigene Blödheit. Seitdem mache ich am Ende eines jeden Tages eine Sicherungskopie. Dann fehlt mir höchstens die Arbeit diesen Tages.

Viel Spaß mit dem Programm, Du hast eine gute Wahl getroffen!

Liebe Grüße

Nachtgedanken

:lesendR.F. Kuang: Babel

If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

• @ Nachtgedanken
    Lieben Dank für deine Antwort, ich mache auch Sicherungskopien, es wäre schon sehr schade, wenn so ne Menge investierter Zeit flöten geht. :yikes

Bis lang bin ich absolut begeistert von dem Programm, und da es eigentlich für sehr viele Datensätze dienen soll, habe ich mir ein wenig Sorgen gemacht...die wohl unbegründet sind...
    Aber, wenn es bei dir läuft.... wird ´s auch bei mir laufen.

Bin jetzt überzeugter "Bookcooker"
    Danke
    LG

Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen,

der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig. :lesend
    Ernst R. Hauschka

Liebe Grüße von Estha :blume

• Hallo,

ich hab mal wieder eine Frage zu dem Programm. :rolleyes

Es gibt ja für jedes Buch einen Status und wenn es gelesen wurde auch die Bewertung. Allerdings gibt es nicht die Möglichkeit, Buch abgebrochen auszuwählen, wie macht ihr das?
    Kann man dieses Feld selbst ändern?

Oder bewertet ihr die Bücher dann einfach mit einer 6?

Vielen Dank für eure Hilfe,
    SoryuAsuka

• also wenn ich habe die Bewertungsstufen selbst angepasst nach einer für mich eindeutigeren Skala.

Wenn ich ein Buch abbreche, kommt es ein bißchen auf den Grund an. Ist das Buch einfach nur zur Zeit nicht das Richtige, hat aber große Chancen später noch einmal gelesen zu werden, dann beurteile ich es nicht und lasse den Status auf "zum Teil gelesen".

Wenn ich das Buch abbreche, weil es einfach grottig schlecht ist, stufe ich es als "gelesen" ein und bewerte mit der untersten Kategorie.

Das ist vielleicht nicht ganz konsistent, aber ich komme damit gut klar.

edit: es gibt übrigens eine neue Version

• Ich werde es mal versuchen. Lade gerade dieses netdingsbums runter. Mal sehen ob es klappt!

Edit will nur sagen, es hat geklappt! Jetzt wird erstmal getestet!

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Lesebiene ()

• Hallo,

nach dem ich hier jetzt den gesamten Thread noch mal gesamt durchgelesen habe, habe ich eben das Programm bestellt und eben die Überweisunge getätigt.

Bin mal gespannt, wie schnell es geht - von Sparkasse zu Sparkasse sollte es eigentlich ja flink sein *hoff*

Naja, hab ja Urlaub, da kann ich diese Woche ganz viel eingeben :-)

Hatte bisher das Burcharchiv, wo ich alle vollständig drin habe, allerdings fehlten mir dort ein paar zusätzlihe funktionen - wie ein guter Export und ähnliches.

Also noch mal von vorne ;)

• Hallo Nicola,
    ich habe mich unter anderem deshalb damals für BookCook entschieden, weil ich dort meine bereits erfassten Bücher importieren konnte. Vielleicht lässt sich ja aus Deinen bereits erfassten Daten auch was machen?

• Zitat

Original von SoryuAsuka
    So habe ich das bisher auch gehandhabt, und die Bewertung kann man ja auch anpassen. Aber gerade bei Büchern, die halt keine Chance mehr bekommen werden, wäre eine Differenzierung echt gut. :gruebel

Es ist halt die Frage ob man beim Status noch abgebrochen hinzufügen kann. Dann wäre auch meine Statistik wieder richtig.

Im Zweifel immer eine mail an den Programmierer mit einer freundlichen Anregung oder Bitte, in der Regel kommen ja alle ein/zwei Monate Neuerungen- und in der Regel bekommst du schnell eine antwort auf eine mail.

• Zitat

Original von Nachtgedanken
    Hallo Nicola,
    ich habe mich unter anderem deshalb damals für BookCook entschieden, weil ich dort meine bereits erfassten Bücher importieren konnte. Vielleicht lässt sich ja aus Deinen bereits erfassten Daten auch was machen?

Hallo Nachtgedanken,

leider nicht. Das Bucharchiv kennt nur ein Format - seins, in das es sich exportieren lassen kann.
    Bei Bookcook habe ich gesehen, das man cih glaube txt und noch was (schon wieder vergessen) importieren kann.

Naja, vielleicht kann ich ein wenig wuseln. Mal schauen

Nicola

• Nicola,

ich würde es mal probieren.
    vielleicht lässt sich ja die Datei aus dem Bucharchiv in Excel öffnen (einfach mal excel aufmachen und dann über "Datei öffnen" probieren - ggf musst Du da ein paar Einstellungen vornehmen). Wenn das geht, kannst Du die Datei in Excel als *.csv speichern. csv steht für "komma separated values" (also durch Komma getrennte Werte) und ist das zweite Format, welches von bookcook erkannt wird. Du musst wahrscheinlich nur darauf achten, dass die Spaltenreihenfolge der Vorgabe in bookcook entspricht. Macht zwar auch ein wenig Mühe - aber bestimmt weniger, als Hunderte von Büchern per Hand neu einzugeben.

in der Regel, lassen sich solche Probleme durch ein paar work arounds umgehen. Wenn Du weiter Probleme hast, melde Dich ruhig mal bei mir - ich hätte noch ein paar andere Möglichkeiten.

Grüße
    Queedin

• Zitat

Original von Queedin
    Wenn Du weiter Probleme hast, melde Dich ruhig mal bei mir - ich hätte noch ein paar andere Möglichkeiten.
    Grüße
    Queedin

Dialog aus James Bond 007:

Dann sind sie so eine Art Problemlöser?

Nein- mehr ein Problembeseitiger.

:lache

• Hallo Queedin,

*ruf*
    Ich habe jetzt verschiedentlich versucht, die Datenbank vom bucharchiv in OpenOffice (hab nicht das Microsoft - Produkt) zu öffnen. Leider vergebens. Es passiert nämlich nichts - keine Fehlermeldung, kein Error. Open Office schließt sich einfach.

Ich habe jetzt mal das ganze zu meinem Freund geschickt und hoffe, das er damit irgendwas anfangen kann.
    Hab ja nicht umsonst einen Computerfritzen als Freund - muss scih ja auch mal für mich auszahlen :grin

Ansonsten hab ich eben die Seriennummer bekommen *freu*

Aber warte erst mal noch mit dem eingeben - bis ich Meldung von Männe habe.

Liebe Grüße
    Nicola

• das kenne ich mit dem Computerfritzen - ich hab auch so ein Exemplar. Allerdings kennt der sich eher mit Hardware-Problemen aus und Java und Flash und diese ganzen Spielereien (hoffentlich liest er das jetzt nicht :lache )
    Excel ist eher so meine Spezialität

ich hab Dir mal noch ne PN geschickt

Beo: eigentlich würd ich mir ja eher als Bondgirl sehen - wobei, wenn ich an diesen schicken Badeanzug von Ursula Andress denke - ich glaube, das lasse ich dann doch lieber :chen

:wave
    Queedin

• Queedin: Hast Du auch einen Trick, wie ich eine Works-Datenbank importieren kann? Excel habe ich leider nicht.

Macht es eigentlich Sinn, viele Bücher in die Testversion aufzunehmen? Oder sollte ich erst die richtige Version kaufen?

Wendy Wasserstein

• Zitat

Original von Lesebiene
    Queedin: Hast Du auch einen Trick, wie ich eine Works-Datenbank importieren kann? Excel habe ich leider nicht.

Macht es eigentlich Sinn, viele Bücher in die Testversion aufzunehmen? Oder sollte ich erst die richtige Version kaufen?

Hallo Lesebiene,
    schau mal, ob Du die Datenbank exportieren kannst, am besten in eine *.csv-Datei. Die kannst Du direkt in BookCook importieren. DIe Reihenfolge der Spalten kannst Du auch in BC anpassen. In der Testversion kannst Du nicht mehr als 20 Bücher speichern.
    Viele Grüße

Nachtgedanken

• Hallo Nachtgedanke! Nee, dass geht leider nicht. Works lässt sich nicht umwandeln bzw. wenn ich es in eine .txt Datei umwandele meldet bookcook einen Fehler in jedem Feld.

Aber eine andere Frage zum Speichern der eingegebenen Bücher.
    Klappt das nur in der Testversion nicht richtig?

Wendy Wasserstein

• Hallo mein Bondgirl :grin

du bist meine letzte Rettung, nachdem mein Männe die Segel gestrichen hat - wie gesagt, Mail ist raus un dich bin gespannt :chen