Ich habe meine Altbestände erst gar nicht erfasst- vielleicht wenn es mal eine für Normalos einfache Importfunktion aus Excel gibt- die 330 Bücher des letzen Jahres enthalten nur 80 Bücher Altbestand - die 50 Bände Sz erste Edition und die Heidenreich Brigitte Edition, sowie die weiteren drei Bücher, die den SuB meiner Voreulenzeit bildeten.
Bookcook
- Clärschen
- Geschlossen
-
-
es gibt doch eine ziemlich einfache Importierfunktion.
In welcher Form liegen denn Deine Altbestände vor? du musst die ja nur in excel haben und kannst die dann als .csv abspeichern - das ist eigentlich nicht sonderlich kompliziert.
-
Oh, das hört sich an wie etwas was ich definitiv mal NICHT brauche.
Schön, soviele Threads hier lösen "habenwollen" Reflexe bei mir aus... -
Mal ne Frage:
Geht das nur mir so, dass Bookcook momentan den Inhalt der Bücher, obwohl angekreuzt und bei Amazon vorhanden, nicht mitübernimmt? Das ist total lästig und war jetzt bei 9 Büchern in Folge so.Und noch ne Frage zur Handhabung:
Hab eben eingegeben, dass meine Freundin sich Bücher geliehen hat (ziemlich viele sogar), kann ich da irgendwo abrufen, welche Bücher welche Freundin seit wann geliehen hat? Ich meine, dass man es auf einen Blick sieht? -
Zitat
Original von Prombär
Mal ne Frage:
Geht das nur mir so, dass Bookcook momentan den Inhalt der Bücher, obwohl angekreuzt und bei Amazon vorhanden, nicht mitübernimmt? Das ist total lästig und war jetzt bei 9 Büchern in Folge so.Nein, you never walk alone
-
Zitat
Original von Prombär
Und noch ne Frage zur Handhabung:
Hab eben eingegeben, dass meine Freundin sich Bücher geliehen hat (ziemlich viele sogar), kann ich da irgendwo abrufen, welche Bücher welche Freundin seit wann geliehen hat? Ich meine, dass man es auf einen Blick sieht?das geht über den Filter des Reiters "Übersicht" - zuerst stellst Du die die Spalten über "Ansicht/Tabelle konfigurieren" so ein, dass nur die Spalten Titel, Verbleib, verliehen an und verliehen seit sichtbar sind und dann über den Filter-Button (dritter von rechts) wählst Du das Feld "Verbleib" aus, indem "verliehen" stehen muss - oder was auch immer Du da eingetragen hast, wenn Du Bücher verliehen hast. dann solltest Du eigentlich die richtige Liste bekommen.
blöd ist nur, dass man immer die sichtbaren Spalten neu einstellen muss - das nervt mich schon ein bißchen. das müsste mit der Filtereinstellung auch noch automatisch gehen.
-
Zitat
Original von Prombär
Mal ne Frage:
Geht das nur mir so, dass Bookcook momentan den Inhalt der Bücher, obwohl angekreuzt und bei Amazon vorhanden, nicht mitübernimmt? Das ist total lästig und war jetzt bei 9 Büchern in Folge so.Und noch ne Frage zur Handhabung:
Hab eben eingegeben, dass meine Freundin sich Bücher geliehen hat (ziemlich viele sogar), kann ich da irgendwo abrufen, welche Bücher welche Freundin seit wann geliehen hat? Ich meine, dass man es auf einen Blick sieht?Hallo miteinander,
ich interessiere mich auch für das Programm und habe mir mal die Testversion geladen. Nun habe ich dasselbe Problem wie von Prombär schon erwähnt. Bei mir fehlt jedes Mal die Kurzbeschreibung und der Betrag, was das Buch kostet. Auch vermisse ich eine Kopier- und Einfügfunktion, z. B. wenn ich einen Text aus Word einfügen will. Mir ist außerdem aufgefallen, dass das Programm nur 13-stellige ISBN-Nummern annimmt, ich habe aber viele alte Bücher, die nur mit der 9-stelligen ISBN versehen sind.
Nun meine Frage, hängt das vielleicht nur an der Demo-Version, dass nicht alles so klappt?
LG sassenach
-
Zitat
Original von sassenach
Hallo miteinander,ich interessiere mich auch für das Programm und habe mir mal die Testversion geladen. Nun habe ich dasselbe Problem wie von Prombär schon erwähnt. Bei mir fehlt jedes Mal die Kurzbeschreibung und der Betrag, was das Buch kostet. Auch vermisse ich eine Kopier- und Einfügfunktion, z. B. wenn ich einen Text aus Word einfügen will. Mir ist außerdem aufgefallen, dass das Programm nur 13-stellige ISBN-Nummern annimmt, ich habe aber viele alte Bücher, die nur mit der 9-stelligen ISBN versehen sind.
Nun meine Frage, hängt das vielleicht nur an der Demo-Version, dass nicht alles so klappt?
LG sassenach
Hallo sassenach,
die Demoversion unterscheidet sich m.W. nur darin von der Vollversion, dass man nur zwanzig Bücher speichern kann.
Die Kurzbeschreibung wird wohl nur übernommen, wenn sie bei amazon an der ersten Stelle steht. Ich kopiere sie mir von der Webseite (Doppelklick in der Suchmaske oder über den Weblink). Und den Betrag musst Du immer von Hand eingeben, der ist bei den zu übernehmenden Daten nicht dabei.
Feldinhalte kopieren geht mittlerweile in der gleichen Buchmaske unter Bearbeiten->Feldinhalte, ansonsten halt mit dem guten alten Strg+C, Strg+V.
Und Bookcook kann man auch mit alten ISBNs füttern, wenn sie 10-stellig sind. Fehlt bei Dir vielleicht die Prüfziffer?Viele Grüße
Nachtgedanken
-
Zitat
Original von Prombär
Und noch ne Frage zur Handhabung:
Hab eben eingegeben, dass meine Freundin sich Bücher geliehen hat (ziemlich viele sogar), kann ich da irgendwo abrufen, welche Bücher welche Freundin seit wann geliehen hat? Ich meine, dass man es auf einen Blick sieht?Hallo Prombär,
Du kannst auch einen Filter setzen, dann kannst Du Dir nur die Bücher ausgeben lassen, die in "verliehen an" Deine Freundin drin stehen haben.
Viele GrüßeNachtgedanken
-
Vielen Dank, das hilft mir schon ein ganzes Stück weiter. Ich werde gleich alles mal ausprobieren.
LG sassenach
-
Im vermuteten Einverständnis des Verfasseres nachfolgend die erhellende Antwortmail auf das von Prombär angesprochene Problem durch den Oberkoch und auch aug eine weitere, hier diskutierte Frage...
Sehr geehrter Herr Othmer,
BOOKcook übernimmt seit jeher nur die von Amazon verfassten
Kurzbeschreibungen, nicht die auf den meisten Produktseiten zu sehenden
verlagseigenen Klappentexte. Über den Amazon Web Service werden die
Klappentexte (wohl aus Copyright-Gründen) nicht übermittelt.Die Lesestatistik wird in der nächsten Version, die so gut wie fertig ist,
auch eine Auswertung zur Anzahl der pro Monat/Quartal/Jahr erworbenen Bücher
enthalten.Mit freundlichen Grüßen,
Axel Meierhöfer
-
Zitat
Original von beowulf
Im vermuteten Einverständnis des Verfasseres nachfolgend die erhellende Antwortmail auf das von Prombär angesprochene Problem durch den Oberkoch und auch aug eine weitere, hier diskutierte Frage...Sehr geehrter Herr Othmer,
BOOKcook übernimmt seit jeher nur die von Amazon verfassten
Kurzbeschreibungen, nicht die auf den meisten Produktseiten zu sehenden
verlagseigenen Klappentexte. Über den Amazon Web Service werden die
Klappentexte (wohl aus Copyright-Gründen) nicht übermittelt.Die Lesestatistik wird in der nächsten Version, die so gut wie fertig ist,
auch eine Auswertung zur Anzahl der pro Monat/Quartal/Jahr erworbenen Bücher
enthalten.Mit freundlichen Grüßen,
Axel Meierhöfer
Danke für die Info, ich habe mir inzwischen das Programm bestellt.
LG sassenach
-
Danke Queedin und Nachtgedanken, aber irgendwie hab ich das noch nicht gecheckt
WIE muss ich das machen??
Danke -
Zitat
Original von Prombär
Danke Queedin und Nachtgedanken, aber irgendwie hab ich das noch nicht gechecktWIE muss ich das machen??
DankeHallo Prombär,
im Reiter "Übersicht" ist das dritte Icon von rechts, eine Art Trichter. Wenn Du darauf klickst, geht eine neue Maske auf. Im Dropdown-Feld kannst Du "verliehen an" auswählen und rechts in Textfeld den Namen Deiner Freundin eingeben. Beim Klick auf "OK" erhältst Du eine Liste mit den Büchern, die Du verliehen hast.Viele Grüße
Nachtgedanken
-
Neue Version ist online. Diesmal wieder ein brauchbares Update, weswegen ich jetzt die letzten 5 Versionen updaten muss, bis ich zu dem komme.
-
Oh danke, Nachtgedanken
-
Hui, von 1.12.1 auf 1.14.1? Hab ich eine Version verpasst?
Kann man eigentlich irgendwo die Neuerungen sehen? Was neu ist seit der letzten Version?
-
Zitat
Original von taciturus
Neue Version ist online. Diesmal wieder ein brauchbares Update, weswegen ich jetzt die letzten 5 Versionen updaten muss, bis ich zu dem komme.
Danke für den Hinweis- :wave. Ich lade aber jedesmal die neueste Version, geht das wirklich nicht die Versionsnummern zu überspringen? -
Danke für den Hinweis, taciturus.
Ich hab's gleich runtergeladen und installiert.Aber ich denke auch, das es reichen müsste, die neueste Version zu installieren. Die älteren Versionen erhält man ja auch nicht mehr über die Website...
-