Bookcook

• Zitat

Original von Babyjane
    Hat mal wer den Link für das Update, bitte!

Oder muß ich die neue Version komplett runterladen?

Ja, musst Du. Die einfachste Möglichkeit hinzukommen ist in bookcook über das Menü Extras > Updatesuche und dann oben auf den Link klicken.

• könnt Ihr bitte mal nachschauen, welche Versionnummer jetzt (nach dem letzten Update) aktuell ist? Bei mir gab es ein paar Probleme beim Update und ich bin nicht sicher, ob ich jetzt die richtige Version habe.

danke Euch :-)

• Zitat

Original von Queedin
    könnt Ihr bitte mal nachschauen, welche Versionnummer jetzt (nach dem letzten Update) aktuell ist? Bei mir gab es ein paar Probleme beim Update und ich bin nicht sicher, ob ich jetzt die richtige Version habe.

danke Euch :-)

1.12.1

:wave

• Ich habe da mal eine Frage.

Irgendwie schaffe ich es nicht, einen Filter zu basteln, der mir zeigt, wieviel Geld ich diesen Monat schon in Bücher investitert habe.

Das Ziel ist es, einfach die Ausgaben bei Büchern im Überblick zu behalten und wenn ich die Bücher eh eingebe, wäre das ein schöner Nebeneffekt.

Könnt ihr mir da vielleicht helfen? :-(
    Da wär ich euch echt dankbar.

• Da muss man nur, wenn ich das richtig sehe, auf "Extras" -> "Lesestatistik" gehen und dann gleich im ersten Feld "Ausgaben für Bücher pro Monat" auswählen. Dann bekommt man eine Grafik angezeigt, die die Höhe der Ausgaben darstellt.

Einen Filter kann man da, glaube ich, nicht einrichten. Zumindest hab ich schon Filter eingerichtet, aber Preis zum Auswählen nicht gefunden. ;)

• Ich hab auch mal eine Frage:

Wie macht Ihr das mit ausgeliehenen Büchern? Also Bücher, die Ihr selbst irgendwo her habt, lest und dann wieder zurückgebt? Also... die müssen doch eigentlich mit in die Leseliste und erst recht in die Statistik.

Ich hab das neulich bemerkt. Da hab ich Bücher aussotiert aus meinem eigenen Bestand, die ich gelesen habe, aber nicht behalten will. Wenn ich die nun aus der Datenliste lösche, verschwindet das Buch natürlich auch in der Leseliste und co. Dann stimmen dort ja aber die Angaben nicht mehr.

Hm... was macht man denn da am Besten?
    Hat jemand Ideen?

Liebe Grüße Ulrike!

• Nicht etwa löschen, sondern in die dafür vorgesehen Felder eintragen, wie mich das Buch wieder verlassen hat. Es gibt schlisslich die Möglichkeit einzutragen, dass das Buch geliehen wurde und unten in der Zeile gibt es Felder wohin das Buch entschwand.

• valkyrja :
    Ich lasse geliehene und aussortiere Bücher auch drin und lasse dann das Feld "Eigentum von" leer. Das kann ich dann später in der Auswertung abfragen. (Man könnte aber auch die Namen von Freunden oder Bücherei oder so eintragen.)
    Im Feld "Status" trage ich dann entweder "gelesen" ein, damit sie in der Lesestatistik mitzählen, oder ich lasse es leer, z. B. bei aussortierten, damit sie meine Statistiken nicht belasten. :grin

• Ich habe BookCook jetzt auch und bin begeistert.
    Es ist wirklich sehr übersichtlich und sehr einfach zu bedienen.
    Ich kann es wirklich jedem empfehlen, der gerne Überblick behällt oder einfach zu viele Bücher.

... Liebe, die, weil sie nie genung bekommt,
    stets schon im Augenblick lebt, der noch kommen wird.
    Marcel Proust

• Ihr habt mich ja jetzt auch schon mega neugierig auf dieses Programm gemacht. Kostet das wirklich in der Vollversion nur 14,95 €? Das kann ich gar nicht glauben. Das wäre ja wirklich nicht viel.
    Was ist mit Hörbüchern? Kann man die dort auch eingeben, aber so, dass man sie von "normalen" Büchern unterscheiden kann? Separate Statistik quasi?

:write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-

:lesend

• @ Honestly

Ich habe das Programm im Einsatz, ohne diese Fehlermeldung. Auf Grund des Hinweises "...you must first install..." vermute ich, daß Du das .NET-Framework nicht (oder in einer veralteten Version) installiert hast. Würde ich mal überprüfen, ggf. auf den Support-Seiten des Softwareherstellers suchen.
    (Das .NET-Framework kann man von der Microsoft-Website herunterladen, sollte aber beim Softwarehersteller von Bookcook auch zu haben sein, bzw. dort ein Link, wo es das gibt).

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")