Bookcook

  • Prombär
    Das sind Infos, die ich natürlich für meine Altbestände auch nicht mehr eingeben kann. Genauso wenig wie die Infos über 'Wo gekauft' Wieviel bezahlt...usw.


    Aber das stört mich nicht. Ich habe es halt ab da an angegeben wo ich es weiß. Und jetzt schreibe ich eh alles auf.


    Die Wunschlistenfunktion in Bookcook nutze ich nicht. Ich habe immer noch meine Excel Liste, in der auch mein Bestand weiterhin gepflegt wird.
    Also eigentlich fahre ich zweigleisig was Bestand und Wunsch angeht. Auch schon allein aus Gründen der Drucktechnik. Mit meiner Liste kann ich wunderbar einkaufen gehen. Die komischen Blicke der Verkäufer in den Läden oder auf den Flohmärkten sind schon witzig wenn ich die Liste auspacke. :grin

  • Was ich wann gelesen habe und wie lange ich dafür gebraucht habe - diese Infos habe ich seit ungefähr 2005, weil ich die damals schon in meinen selbstgebastelte Access-Datenbank eingetragen habe. Was davor war, weiß ich natürlich auch nicht. Man kann Lesedatum und Dauer ja aber auch leer lassen.


    Ich erfasse übrigens gar nicht, ob ich ein Buch "bei Amazon", "beim örtlichen Buchhändler", "ebay" oder so gekauft habe, sondern ich habe mir als Vorgaben "tauschticket", "zum Originalpreis gekaut", "als Remittende gekauft", "gebraucht gekauft", "Geschenk", "Gewonnen" etc. eingetragen - ist für mich viel interessanter, um es auszuwerten.
    Aber das finde ich ja das Schöne an bookcook: ich kann die Vorgabewerte für (fast) alle Auswahlfelder über die Optionen selber definieren, und wenn ich dann plötzlich vor unerwarteten Situationen stehe und mir was fehlt, kann ich auch ganz einfach mal was anderes eintragen :-]

  • Zitat

    Original von SoryuAsuka
    Eine Frage habe ich aber noch. Da gibt es ja die Lesestatistik, da kann ich auch sehen wie hoch mein Sub in Seitenzahlen ist. Aber gibt es das als als klare Zahl oder muss ich da eventuell rätseln, weil das Diagramm in 200er Schritten geht. Oder habe ich einfach nur etwas übersehen?


    Zusätzlich zur bereits gegebenen Antwort kann man auch durch die Veränderung des Datumfeldes zu diesen Informationen kommen, was auch den Vorteil hat, dass man auch das genau Ergebnis von einem Tag in der Vergangenheit erfragen kann.


    ____


    Ich habe mir damals die Arbeit gemacht, dass ich im Forum alle meine Beiträge durchstöbert habe, um zu diesen Daten für die Statistik zu gelangen. Diese Lesestatistik ist nämlich wirklich zum hineinlegen und wenn man dann schon auf zwei Jahre zurückblicken kann ist es noch viel lustiger. Vor allem die SUB Entwicklung schaut dann viel besser aus :grin

  • Ich nutze die Wunschliste ausgiebig...
    Dort trage ich natürlich meine Bücher ein, die ich unbedingt haben muß, die die vorbestellt sind und auch Wanderbücher, die demnächst noch ins Haus flattern.
    Wir haben das Programm auf eine externe Festplatte gepackt, so das wir von jedem PC und Laptop, den wir besitzen darauf zurückgreifen können, was ganz praktisch für meinen Männe und mich ist, bei der Suche nach Geburtstag- und Weihnachtsgeschenken :grin.
    Da die Bücher mit amazon verlinkt sind, geht die schnelle Buchbestellung ganz flink :lache

  • mich würde mal interessieren, wie ihr Euren bookcook noch angepasst habt. Ich habe zB ein Feld in "Band" umbenannt und erfasse dort, der wievielte Band einer Reihe ein Buch ist.


    Außerdem habe ich ein größeres Feld in "Zustand" umbenannt, um dort die Zustandsbeschreibungen für Tauschticket festhalten zu können - das ist manchmal wichtig, wenn sich ein Tauscher im Nachhinein beschweren will.

  • Ich habe folgende Felder benannt:


    Band - damit ich die Reihenfolge der Serien im Blick habe
    Rezensionen - damit ich später auch mal weiß, was ich da gelesen habe :grin
    Lesebeginn - damit ich nachher beim zählen der Tage nicht endlos grübeln muß :gruebel


    ausgeschaltet sind bei mir:


    Kategorie - für mich unwichtig Genre reicht mir
    Standort - meine Bücher befinden sich entweder alle in den Regalen oder sind verborgt

  • Zitat

    Original von Schwarzes Schaf
    Ich habs jetzt auch bestellt, ich war auch begeistert und werde mich dann die Tage mal näher damit auseinandersetzen.


    Und man wird süchtig :lache


    Ich finde es vorallem toll, dass ich wieder einmal alle Bücher in die Hand nehme kann.
    Was ich aber erschreckend finde ist, dass ich teilweise nicht mehr sehr viel zum Inhalt weiss, habe mir schon ein paar notiert zum nochmals lesen (aber wann :gruebel)

  • Mich würde auch mal interessieren, was ihr noch so personalisiert habt :wave


    Ich habe Eigene Daten 4 in Band (Nr) umbenannt, und Eigene Daten 5 in Reihe, also auch für Serienbücher. (Die beiden Felder habe ich genommen, weil sie direkt nebeneinander liegen.)


    Die Kategorien und Genres habe ich auch für mich angepasst, änder die aber gelegentlich auch noch mal.


    In meiner erst vor ein paar Tagen angelegten Datei für Hörbücher verwende ich Eigene Dateien 1 für den Sprecher des Hörbuchs, ich mag das nicht, wenn der, wie von amazon vorgegeben, beim Autor mit dran steht.

  • Zitat

    Original von Schwarzes Schaf
    Naja, so viele Bücher hab ich ja noch nicht, bei 200 hat man noch alles gut im Überblick


    Hm, ich hab in etwa genau so viele und so langsam geht mir der Überblick verloren. Besonders über die gelesenen und wo die sich befinden... :-)

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Eigene Dateien 1 heißt bei mir Serie und enthält den jeweiligen Protagonisten
    Die Bandangabe steht am Anfang der Inhaltsangabe


    Eigene Dateien 4 heißt Leseort. Ich finde es ganz witzig, im Nachhinein sehen zu können, welches Buch ich z. B. im Urlaub gelesen habe.

  • Wie habt ihr Eigene Dateien denn aktiviert? Bei mir kann man da nix reinschreiben. Kann aber auch an der Testversion liegen.



    Branka :
    Die gelesenen gehen dir verloren? Stehen die nicht auch im Regal? Oder trennst du SuB und Gelesene?

  • Unter "Optionen". Es öffnet sich ein neues Fenster.
    In der langen Liste links dann "Eigene Dateien Nr. xy" auswählen und in das Feld unten drunter den neuen Namen wie "Band" eingeben. Und, falls nicht angeklickt, das Häkchen bei "Datenfeld deaktiviert" wegmachen.

  • Zitat

    Original von Schwarzes Schaf
    Branka :
    Die gelesenen gehen dir verloren? Stehen die nicht auch im Regal? Oder trennst du SuB und Gelesene?


    Ja ich weiß manchmal nicht mehr, welche ich schon gelesen habe und welche nicht, gerade bei Reihen bei denen ich eben noch nicht alle Teile gelesen habe... deshalb ist für mich so eine Gedankenstütze in Form eines Programms, einer Liste o. Ä. ganz gut.
    Ich trenne SUB und Gelesene nicht. :-)

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner