Bookcook

• Okay, noch eine Frage, Branka hatte das auch schon angesprochen:

Wenn ich ein neues Buch eingebe, wird es ja immer hinten dran angereiht, also ohne alphabetische Ordnung, und wenn ich nach Autor sortiere, stimmen die Nummern ja nicht mehr. Was ist denn jetzt aber, wenn ich 200 Bücher drin habe und dann eins eingebe, was vom Autor her an erste Stelle gehört? Dann stimmen alle Nummern nicht mehr, muss ich dann alle Nummern ändern? Das ist ja eine Mordsarbeit, besonders wenn ich mir im Monat 10 Bücher oder so kaufe.

• Schwarzes Schaf ,
    wenn Du rechts auf der Funktionsleiste auf A/Z gehst, kannst Du alles neu sortieren. Auch nach Autoren. Die Nummerierung wird dann natürlich durcheinander gewürfelt. Dies ist für mich nicht weiter schlimm, Hauptsache ich weiß, wieviele Bücher ich insgesamt eingegeben habe.

Sabine_D ,
    das Verführerische ist ja, daß man sich so vieles nach eigenen Wünschen stricken kann :-).

• Zitat

Original von JaneDoe

Sabine_D ,
    das Verführerische ist ja, daß man sich so vieles nach eigenen Wünschen stricken kann :-).

Du sagst es. Und ich bin wahrscheinlich immer noch nicht an der Endfassung angelangt. Immer wieder wird geändert und umgestellt. Und das ist das, was mir an dem Programm gut gefällt. Es ist nicht so starr. :wave

• Ich hatte da auch schon mal die Testversion, aber mich hat es gestört, dass z.B. gestanden ist, dieses Buch hat Tess Gerritsen und xxx geschrieben und bei dem anderen Tess Gerritsen und yyy.
    Wenn ich dann auf Statistik geklickt habe, ist gekommen: 4 Bücher von TG und xxx, 6 Buch von TG und yyy.
    Kann man denn das nicht irgendwie hinbekommen, dass da 10 Bücher von TG steht? Was interessiert mich, wer es übersetzt hat :gruebel

• Prombär ...
    Dann lösch doch einfach die Übersetzer etc. raus, so das nur Tess Gerritsen steht :grin
    Mach ich auch immer :grin :grin

@ SchwarzesSchaf...
    Das neu nummerieren alphabetisch nach Autoren ist ganz einfach und ohne viel Arbeit...
    "Autoren" im Tabellenkopf anklicken und schwubs alphabetisch sortiert - dann in der Funktionsliste auf Bearbeiten - Datensätze neu nummerieren - Datensätze nummerieren beginnend mit: 1 (z.B.) - OK- und schwubs sind die Bücher durchweg in alpabetischer Reihenfolge neu nummeriert.
    Das mach ich so alle 2 Monate, da das ein oder andere Buch dazukommt oder auch gelöscht wird, wenn ich´s nicht mehr habe

• Zitat

Original von chaosmausi
    Prombär :
    Wenn da Tess Gerritsen + xy steht ist das das, was von Amazon übernommen wird. Diesen Text kannst Du ganz einfach bearbeiten. Ich lösche dort auch immer gleich den Übersetzer mit raus.

Genau, so mache ich es auch. Ansonsten stimmt hinterher meine Statistik ja nicht. :wave

• Das mit dem nummerieren habe ich auch erst nach einiger Zeit herausgefunden. Aber das geht tatsächlich. Man kann so oft neu nummerieren wie man möchte :-)

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

• Und man kann auch Bücher ohne ISBN erfassen, was ich auch sehr wichtig finde.
    Außerdem kann man alles nach Belieben ändern, die Angaben von Amazon stimmen nämlich auch nicht immer (Seitenzahlen z. B.), dann habe ich mal ein anderes Cover, "broschiert" finde ich doof, da mache ich immer Taschenbuch draus...
    :-]

• Mich erinnert dieses Programm unheimlich an MS Access :uebel.

Deshalb werde ich vorerst bei meinem Vorhaben bleiben, mir ein Äquivalent selber zu programmieren. Bleibt nur die Frage offen, wann ich dazu endlich mal die Zeit finde. :-(

Es gibt 10 Arten von Menschen...
    Die, die das Binärsystem verstehen, und die, die es nicht tun.

• @ SchwarzesSchaf...
    Das neu nummerieren alphabetisch nach Autoren ist ganz einfach und ohne viel Arbeit...
    "Autoren" im Tabellenkopf anklicken und schwubs alphabetisch sortiert - dann in der Funktionsliste auf Bearbeiten - Datensätze neu nummerieren - Datensätze nummerieren beginnend mit: 1 (z.B.) - OK- und schwubs sind die Bücher durchweg in alpabetischer Reihenfolge neu nummeriert.
    Das mach ich so alle 2 Monate, da das ein oder andere Buch dazukommt oder auch gelöscht wird, wenn ich´s nicht mehr habe[/FONT][/SIZE][/COLOR][/quote]

Wow, vielen Dank, das werd ich mal ausprobieren, bin aber im Moment zu sehr mit buchticket beschäftigt... :grin

• So, ich habe das Programm jetzt getestet und hoffe noch die ein oder andere gute Eigenschaft zu finden.

Eine Frage habe ich aber noch. Da gibt es ja die Lesestatistik, da kann ich auch sehen wie hoch mein Sub in Seitenzahlen ist. Aber gibt es das als als klare Zahl oder muss ich da eventuell rätseln, weil das Diagramm in 200er Schritten geht. Oder habe ich einfach nur etwas übersehen?

Aber ich denke, ich werde das jetzt auch kaufen. Lieber 15 € und ein wenig Zeit, als viel Zeit für die Entwicklung eines eigenes Programmes und ein Haufen Zeit für die Eingabe. So gut kann ich mit Access nämlich nicht umgehen, dass ich einfach nur die ISBN eingeben könnte und der Rest erledigt sich von selbst. Schön wäre es, wenn ich es könnte. :lache

• Okay, ich werde mich jetzt kurz mit der Testversion spielen... hab ich schon einmal gemacht, aber jetzt mach ich weiter :-]

edit:
    Nach was habt ihr denn eure Kategorie bzw. Genre eingeteilt?
    Hatte die Kategorie das letzte Mal ausgeblendet, aber irgendwie war es trotzdem noch da und das hat mich genervt *grummel*

Ein Mädchen sollte zwei Sachen sein: Elegant und fabulös.

(Coco Chanel)

#proannika

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Prombär ()

• Queeny :
    Bookcook hat auch seine eigene Wunschliste. Das ist allerdings nur eine Liste, ohne Bild, aber auch aus Amazon ausgelesen.

(Wenn man auf das Screenshot klickt, bekommt man es in groß und schöner angezeigt. Zumindest bei mir klappt das.)

Ich persönlich nutze sie nicht, ich nehme gleich die bei Amazon, aber vielleicht findest Du sie ja gut. :wave

edit: Screenshot eingebunden