Bookcook

• Jo... das ist ein guter Gedanke mit dem Daten exportieren und importieren. Falls ich das Gefummele hinbekomme, werde ich das auch machen.

Voraussetzung dafür ist aber, dass ich meine Sicherungs-CD finde (mein alter PC existiert nicht mehr), auf der meine 550 bereits beim Buchliebhaber eingegebenen Bücher sind. *schwitz*

Ich kann nur für alle Beteiligten (die Zugang zu meinem heiligen Schreibtisch und PC haben bzw. hatten) hoffen, dass die keiner verwechselt hat und mitgenommen oder gar vernichtet hat. :schlaeger

leicht hysterisch angehauchte Grüße
    Shirat

Viele Grüße
    Shirat

Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)

• Zitat

Original von Shirat

Ich kann nur für alle Beteiligten (die Zugang zu meinem heiligen Schreibtisch und PC haben bzw. hatten) hoffen, dass die keiner verwechselt hat und mitgenommen oder gar vernichtet hat. :schlaeger

leicht hysterisch angehauchte Grüße
    Shirat

Dann drücke ich dir aber mal die Daumen!!!

Es ist schon erstaunlich, was die "Lieben" immer alles wegtun können, wenn sie nichts damit anfangen können!!!

Aber vielleicht ist es bei dir ja nochmal gut gegangen!!!!

• hmmm.... bislang habe ich bei meinem kürzlich begonnenen Bibliotheksinventar 1820 Bücher in eine völlig harmlose, extrakostenfreie Word 97 tabelle eingegeben... mit sechs spalten zwecks: Namen des Autors, Titel des Buchs, Fachbereich, ISBN, Standortkürzel und laufender Inventarnummer...
    würd mich sehr wundern, wenn ich meine bücher nicht mit 'suchen nach' innerhalb kürzester zeit in dieser tabelle und auch im regal wiederfinde :schnellweg

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• Hallo MagnaMater,
    es kommt halt immer drauf an, was man möchte. Will man seine (alle gelesenen) Bücher im Regal wieder finden, reicht eine Excel-Tabelle sicher. Will man ein bisschen mehr, z.B. Bücher aus zwei Bibliotheken erfassen, die dann unterschiedliche Leser haben, braucht es schon eine komplexere Tabelle. Will ich dann noch möglichst wenig Arbeit beim Erfassen haben, brauche ich ein vorgeschaltetes Formular und eine Web-Schnittstelle. Ich habe seit Anfang des Jahres knapp 2500 Bücher mit BookCook erfasst und kann nur sagen, das Programm ist jeden Cent wert. Ich gebe schliesslich auch viel Geld für Bücherregale etc. aus, da kommt es auf 15 € nicht an. Das sind sozusagen Folgekosten.
    Viele Grüße

Nachtgedanken

Edit: Ich sehe gerade, Du erfasst Deine Bücher in einer Word-Tabelle. Warum nicht in Excel oder dem gleichwertigen OpenOffice Calculator? Mit Word als Tabelle habe ich bisher nur negative Erfahrungen gemacht.

:lesendR.F. Kuang: Babel

If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nachtgedanken ()

• hab kein excel und kein office, mein word programm ist steinalt - von einem win95 computer herübergerettet, mein computer ist marke eigenbau mir war das nachkaufen von unverschämt teuren microsoft produkten zu wider - keinen müden cent dafür! Es muss meiner ansicht nach für die nächsten 20 jahre reichen, dass ich umgerechnet 200 € für die 'verbilligte' studentenversion zahlen musste. Geht es denen noch gut? Um den preis kauf ich mir lieber ein schönes altes buch.
    ich hätt ja lieber das gratis-tabellen-programm von open office genommen, aber das macht bei längeren tabellen - zumindest bei mir - mucken. Das calculator-programm braucht ewig zum anstarten.
    und dass ein buch in der anderen wohnung und das nächste im haus meiner grossmutter steht, zeigt mir auch mein standortschlüssel.

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• HalloMagnaMater,
    ich habe meine damals 2000 Datensätze in den Calculator exportiert und keine Probleme. Ferndiagnosen sind immer schwierig. Und mit mehrern Bibliotheken meinte ich natürlich meine und die von Herrn Nachtgedanken, die alle im gleichen Regal stehen, ich habe nicht alle seine Bücher gelesen (und werde es vermutlich auch nie) und er nur einen Bruchteil von meinen. Und hastenichtgesehen, hat man pro Buch fünf Spalten mehr. Dann erfasse ich auch Bücher, die ich nur geliehen habe, oder schon wieder verkauft, oder die ich gerne haben will. Wie ich schon sagte, es kommt immer drauf an, was man will.
    Und ich habe Ende letzten Jahres einiges an Bucherfassungsprogrammen durchprobiert, auch deutlich teurere, und bin letztlich beim BC hängen geblieben, weil ich importieren konnte. Ich hatte nämlich keine Lust, die 1500 Bücher, die ich mit meiner selbstgebastelten Access-Datenbank erfasst hatte, nochmals zu erfassen.

:lesendR.F. Kuang: Babel

If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

• Also ich habe es vor 2 Tagen bestellt mit Bezahlung per Rechnung. Gestern kam die Rechnung mit der Registrierungsnummer bei mir an. Ging also sehr zügig :-]

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

• Eine Frage:
    Ich hab jetzt die Testversion, kann aber gar kein Buch abspeichern.
    Ich trage alle Daten ein und klicke dann auf speichern, dann muss ich einen Dateinamen eingeben und es auf der Festplatte abspeichern. Ist das normal? Und wenn ich dann das Programm schließe und wieder öffne, ist das Buch nicht mehr in der Übersicht zu finden, sondern nur noch auf der Festplatte...ist das bei euch auch so? Eigentlich müsste es doch in der Übersicht bleiben.

• Bei mir ist das auch so, man hat eine Datei auf der Festplatte gespeichert, wo sich alle Bücher drin befinden. Du kannst ja auch CDs usw. speichern, deshalb wahrscheinlich, damit du daraus verschiedene Dateien machen kannst.

Auch aus Steinen,

Erich Kästner

• @ Schwarzes Schaf
    Ich hatte mir auf Grund der Meinungen hier auch die Testversion heruntergeladen. Hatte meine Daten aus WinLiMan importiert, aber speichern ging auch nicht. Allerdings habe ich dann nicht lange probiert, sondern gleich den Schlüssel für die Vollversion bestellt (ging extrem schnell: morgens überwiesen, nachmittags war die Mail mit dem Lizenzschlüssel da), weil mich das Programm überzeugt hatte.

Doch ich meine mich zu entsinnen, daß die Testversion nur max. 20 Bücher speichern kann; jedenfalls bekam ich beim Speicherversuch eine entsprechende Meldung und ich müsse meine Daten wieder löschen.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Schwarzes Schaf :
    bookcook startet beim Öffnen mit einer neuen, leeren Datei.
    Wenn Du in bookcook auf Datei > Öffnen gehst und die Datei auswählst, die Du gerade gespeichert hast, solltest Du das von Dir eingegebene Buch wiederfinden.

Ich meine, man kann bookcook seit kurzem auch so einstellen, dass es immer eine bestimmte Datei öffnen soll. Ich habe mir einfach eine Verknüpfung auf meine hauptsächlich genutzte bookcook-Datei gemacht, das funktioniert auch.

• Aber es kann doch nicht sein, dass ich die Dateien so abspeichere. Ich hab unter C: Programme...bookcook jetzt ein paar Dateien, die gespeichert sind. Aber ich kann da doch keine 500 oder so einspeichern. Und dann das mit der Übersicht. Die werden da nicht angezeigt.
    Ich hab jetzt 2 Bücher gespeichert. Beide zusammen werden nicht in der Übersicht aufgelistet. Wenn ich ein Buch als Datei offen habe, wird es alleine in der Übersicht gelistet, wenn ich das Programm schließe und neu öffne ist gar kein Buch in der Übersicht.

Sorry, wenn ich mich dämlich anstelle, aber irgendwie ist das grad etwas kompliziert.

• Du musst nur einmal eine Datei abspeichern und in dieser Datei kannst du alle deine Bücher auflisten. Wenn du Bookcook startest, musst du die Datei öffnen, dann bekommst du (normalerweise) alle Bücher angezeigt, die du bereits eingegeben hast. Und dann kannst du immer wieder ein neues Buch hinzufügen. :-)

Auch aus Steinen,

Erich Kästner

• *klick*
    So, jetzt hab ich es auch geschnallt....vielen Dank, Branka!
    Und es funktioniert sogar... :rolleyes danke für eure Geduld! :knuddel1

Wie habt ihr es denn gemacht? Alle Bücher in eine Datei oder irgendwie gegliedert, zum Beispiel nach Genre? Ach ja, und bleiben die Bücher, die ich jetzt einspeichere auch nach der Registrierung noch im Programm? oder muss ich dann wieder neu anfangen?

• Ich habe alle Bücher in einer Datei, habe mir dann noch ein paar zusätzliche Felder benannt für bspw. das Autorenpoträt oder aber auch für weitere Bücher, wenn es eine Serie ist. In der Liste kannst du dir die Bücher so sortieren wie du möchtest. Ich habe sie nach dem Autor sortiert und dann hast du die Möglichkeit, die Nummerierung immer entsprechend zu ändern, wenn du etwas hinzugefügt hast. Denn jedes neue Buch wird automatisch als letztes gelistet, was ich unpraktisch finde. Ich wollte immer alle Bücher eines Autoren beieinander haben. Deshalb ist es ganz gut, dass man die Nummerierung nochmal ändern kann. Dann weiß ich immer genau, wie viele Bücher drin sind und sehe alle Autoren auf einen Blick.

Ich mag Bookcook total, ist praktisch und leicht zu handhaben. :-)

Auch aus Steinen,

Erich Kästner

• Stimmt, es fehlen Felder für Teile einer Serie..mal sehen wie ich das noch reinkriege...

weißt du denn wie das nach der Registrierung ist? Ob die Bücher bleiben oder ob ich neu anfangen muss?

• Die Bücher bleiben, da du ja deine Ausgabe freischalten kannst, d. h. du musst es nicht neu installieren oder so, sondern nur freischalten :-)

Auch aus Steinen,

Erich Kästner