Bookcook

• Zitat

Original von stefanieg28
    Kostet kein Geld, ...

Hallo, wer hat dir den deine Excel Lizenz geschenkt? Meine war im Vergleich zu bookcook in Prozenten gar nicht ausdrückbar teurer..

• Zitat

Original von beowulf

Hallo, wer hat dir den deine Excel Lizenz geschenkt? Meine war im Vergleich zu bookcook in Prozenten gar nicht ausdrückbar teurer..

Viele haben diese Software schon zu ihrem PC mitgeliefert bekommen .... also kostet Sie auch nicht :grin
    Tja, das ist auch eine Logik!
    OppenOffice kann man aber als gute und kostenlose Alternative ansehen … zumindest reicht die Software für die meisten Dinge aus :-)

• Ich habe vor einiger Zeit "Bookcollector" installiert (und vorher natürlich gekauft ;-)) aber nachdem mein PC komplett abgestürzt ist und alles weg war, wollte ich die ganzen Bücher nicht noch mal neu eintragen.

Daher wollte ich mal wissen, ob ich Bookcook nicht vielleicht auf meiner externen Festplatte installieren kann?!
    Der Bookcollector ist einfach nichts für mich und Bookcook hat mir in der Testversion eigentlich sehr gut gefallen.
    Aber ich möchte dann eben, wie geschrieben, alles auf der externen FP speichern...

• Das einfachste wird es einfach sein, wenn du dir hin und wieder deine Liste exportierst und auf der externen Platte speicherst.
    Wenn du dein Betriebssystem neu aufsetzen solltest oder den Rechner wechselst oder was weiß ich, dann installierst du bookcook einfach neu und importierst die Liste. Fertig ;)

• Zitat

Original von beowulf

Ich meinte ja auch falls man Excel installiert hat. Auf dem Laptop habe ich openoffice.
    Bei unserem Pc war Excel dabei.

• Zitat

Original von stefanieg28

Das geht doch nur wenn man die Isbn reingeschrieben hat oder?

Nein, du kannst das auch ohne die ISBN importieren, habe ich auch so gemacht. Ist ein bisschen gefummel, bis alles so ist, wie es sein soll, aber dann klappt es.

• Sorry, aber ich hatte jetzt auch nicht den Willen die 90 Seiten durchzulesen.
    Ich finde das Programm wirklich gut und habe da noch zwei Fragen.

1) Wie sieht das mit dem Speichern der Datensätze aus? Mir leuchtet das noch nicht ganz ein. Wenn ich auf Speichern gehe, dann speichert er das was ich gerade eingetragen habe - logisch. Allerdings wird das doch dann eine lange Liste an Speichersätzen, wenn ich jedes Buch abspeichere, dass ich eintrage.
    Oder kann ich den ersten Speichersatz immer wieder überschreiben?
    Wie speichere ich "richtig" ab?

2) Wie sieht das mit der Bezahlung aus?
    Ich bin bei Online Sachen immer ein bisschen skeptisch...
    Muss das Geld überwiesen werden, oder wie bezahle ich? Ich blicke bei der Hilfe nicht ganz durch.

Entschuldigt. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand hilft.

Dankeschön.
    Liebe Grüße,
    Phantasia :winkt

• Zitat

Original von ~nessi~
    Das einfachste wird es einfach sein, wenn du dir hin und wieder deine Liste exportierst und auf der externen Platte speicherst.
    Wenn du dein Betriebssystem neu aufsetzen solltest oder den Rechner wechselst oder was weiß ich, dann installierst du bookcook einfach neu und importierst die Liste. Fertig ;)

Sorry, aber das ist ein Schmarrn. Man kopiert einfach die Bookcook-Datei auf das Speichermedium. Der Import einer vorher exportierten Datei funktioniert nur begrenzt, da nicht alle Felder der Bookcook-Datei auch in der Import-Funktion sind.

Edith fügt noch hinzu, dass man am Besten auch den Ordner mit den Bildern sichert ;-)

:lesendR.F. Kuang: Babel

If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nachtgedanken ()

• So etwas habe ich befürchtet deshalb warte ich mit der Anschaffung noch bis mein neues Laptop da ist. Da fange ich dann ganz von vorne an und kann mich in Ruhe einarbeiten.

Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.

• Du legst jedesmal einen neuen Datensatz an. Keine Bange, ich habe mittlerweile knapp 2500 DS in meiner Datei (früher waren es sogar über 3500, aber jetzt habe ich Sachbücher und Belletristik getrennt).
    Du kannst überweisen, es Dir abbuchen lassen oder auf rechnung, das kostet allerdings wohl 1 € mehr. Paypal geht anscheinend nicht mehr.

• Danke Nachtgedanke für die schnelle Antwort.
    Okay, dann mach ich mir einfach nen Bookcook Ordner und speicher da alles ab. :-)

Okay... das klingt jetzt wahrscheinlich blöd, aber ich hab das halt noch nie gemacht. Was bedeutet das, wenn ich das auf Rechnung mache? Dann kommt ne Rechnung zu mir nach Hause und dann überweise ich das, oder wie?

Danke nochmal. :help

• Zitat

Original von Phantasia09
    Okay... das klingt jetzt wahrscheinlich blöd, aber ich hab das halt noch nie gemacht. Was bedeutet das, wenn ich das auf Rechnung mache? Dann kommt ne Rechnung zu mir nach Hause und dann überweise ich das, oder wie?

Danke nochmal. :help

Das fragst Du vielleicht besser den Verkäufer.

• Zitat

Original von Nachtgedanken

Sorry, aber das ist ein Schmarrn. Man kopiert einfach die Bookcook-Datei auf das Speichermedium. Der Import einer vorher exportierten Datei funktioniert nur begrenzt, da nicht alle Felder der Bookcook-Datei auch in der Import-Funktion sind.

Edith fügt noch hinzu, dass man am Besten auch den Ordner mit den Bildern sichert ;-)

Ach, dann werde ich es wohl doch sein lassen.
    Ich wollte alles auf die externe Festplatte machen, damit mein Laptop nicht so voll wird. Er hat sowieso nur sehr wenig Speicherplatz und ist ziemlich langsam.

Zitat

Ja klar, das bedeutet es normalerweise :wave

• Zitat

Original von Jasmin87
    [
    Ach, dann werde ich es wohl doch sein lassen.
    Ich wollte alles auf die externe Festplatte machen, damit mein Laptop nicht so voll wird. Er hat sowieso nur sehr wenig Speicherplatz und ist ziemlich langsam.

Du kannst die Bookcook-Datei und die Bilderdatei natürlich auch direkt auf der externen Festplatte abspeichern. Du kannst ja im Programm angeben, wo der Ordner mit den Bildern liegt. Ob das Programm selber auch auf einer externen festplatte läuft, kann Dir der Programmierer sicher beantworten.