Bookcook

• Zitat

Original von stefanieg28
    Ich habe ein riesiges Problem mit Bookcook. Ich könnte echt heulen.
    Ich bekomme meine Datei nicht mehr auf. Sie wäre Passwort geschützt. Wenn ich Bookcook öffne kommt das kleine Fenster wo man den Code eingeben kann. Wenn ich den Code eingebe kommt dann das Minifenster Sie besitzen nun die Vollversion. Aber passieren tut nix. Wieder auf Bookcook klicken und wieder das gleiche von vorne. Ich kann nur die Testversion öffnen. Könnte echt heulen da ich schon fast alle der 600 Bücher mit Details nun eingegeben habe. Heute abend ging es doch auch noch. Ich habe normal gespeichert.
    Und nu? Ich bin grade sowas von sauer, weil ich die letzten 2 Wochen stundenlang daran gesessen habe und jetzt ist alles weg.

Hast Du alle Bücher auf einmal eingegeben oder zwischendurch das Programm geschlossen? Ich frage nur, weil ich selbst zu doof war, dass ich erst die Datei (unter Datei öffnen, etc.) öffnen muss. Ansonsten erscheint ja einfach das "blanke" Programm.
    Aber ich denke 600 Bücher ohne das Programm zu schließen, geht wohl nicht...

• Bookcook in der Vollversion ist wieder drauf.
    Meine Datei existiert noch, aber wie gesagt ist sie nun durch das Password geschützt. Und das weiß ich nicht, da ich nie ein Passwort vergeben habe.
    Also ich habe die Nacht etwas schlecht geschlafen.
    Liegts vielleicht an meinem Virenprogramm? Das ist nämlich danach mal durchgelaufen. Vorher gings noch. Das Programm hat nämlich Cookies gelöscht.
    Ich habe alle möglichen Passworte ausprobiert, aber die sind alle falsch.
    Wenn ich dran denke das ich alles neu eingeben muss wird mir schlecht.

• Das mit dem Passwort irritiert mich. Ich wüsste nicht, dass man die Datei überhaupt mit Passwort schützen kann. Vielleicht ist sie beschädigt.

Edit sagt, es gibt doch die Möglichkeit. Das müsste aber bewusst gemacht werden. Versehentlich schützen geht kaum.

• Zitat

Original von Bouquineur
    Das mit dem Passwort irritiert mich. Ich wüsste nicht, dass man die Datei überhaupt mit Passwort schützen kann. Vielleicht ist sie beschädigt.

Unter "Extras" gibt es einen "Kennwortschutz". Dort kann man einstellen, ob die Datei beim Öffnen und/oder Speichern mit einem Kennwort geschützt werden soll.

• Zitat

Original von Wiggli

Unter "Extras" gibt es einen "Kennwortschutz". Dort kann man einstellen, ob die Datei beim Öffnen und/oder Speichern mit einem Kennwort geschützt werden soll.

Ja, das hatte ich nach meinem Posting entdeckt. Ich hatte vorher nur bei den Optionen geguckt. Aber das muss man bewusst ausführen. Wenn Sie sagt, sie hätte nichts gemacht, hat vielleicht die DB irgendeinen Knacks bekommen. Ich überlege, das eine Access DB ist.

• Was ist Db???
    Mir kommt es recht merkwürdig vor, da in dem Zeitraum vom letzten benutzen und dem Ausfall, mein Virenprogramm meine Programme durchgeschaut hat. Meine erstellte Datei ist ja noch da. Und Bookcook lief nur unter der Testversion.
    Bookcook läuft wieder, bloss die Datei lässt sich nicht öffnen.
    Aber ich verstehe nicht wie auf einmal zufällig ein Passwort gespeichert wird.
    Bookcook ist ja so gesehen zurück versetzt worden. Alle Einstellungen waren auch weg.
    Alles andere auf dem Pc klappt und es ist auch nichts anders.
    Ich kann auch ausschliessen das mein Sohn am Pc war und rumgespielt hat. :-)
    ich habe jetzt mal neu angefangen alles einzutragen. Wie gut das ich von der Liste eine Word Kopie habe. Die Isbn habe ich so alle problemlos wieder rein bekommen. Doch der Kleinkram muss ich noch eingeben.

• Zitat

Original von Bouquineur

Ja, das hatte ich nach meinem Posting entdeckt. Ich hatte vorher nur bei den Optionen geguckt. Aber das muss man bewusst ausführen. Wenn Sie sagt, sie hätte nichts gemacht, hat vielleicht die DB irgendeinen Knacks bekommen. Ich überlege, das eine Access DB ist.

Ich denke auch, dass es eine Access Datenbank ist (ich durfte mich im Studium damit vergnügen). Aber wie die Datenbank einen Knacks bekommen hat? Da dürfte nur der Programmierer mehr wissen können. :gruebel

• So einen Teil meiner Datei ist repariert. Habe prompt eine Antwort von Herr Meierhöfer bekommen :knuddel1

Zitat Email:
    wenn Sie sich die Datei in einem Hex-Editor betrachten, werden Sie
    feststellen, dass irgendwann nur noch Nullen enthalten sind, genau ab einer
    runden Indexposition (siehe Screenshot). Dies deutet darauf hin, dass das
    Speichern der Datei nicht ordnungsgemäß beendet wurde (z. B. indem die Daten
    durch einen plötzlichen Systemabsturz nicht mehr vollständig auf die
    Festplatte geschrieben werden konnten oder durch unsachgemäße Trennung eines
    externen Speichermediums vom Rechner). Dadurch lässt sich leider nur ein
    Teil der Daten rekonstruieren. Diese finden Sie in der Datei
    S_repariert.bookcook im Anhang. Dass das Programm nun nach einem Passwort
    fragt, liegt daran, dass der Teil der Datei, der Informationen zum
    Kennwortschutz enthält, nicht mehr vorhanden ist.
    Ich hoffe, Sie haben noch eine Sicherungskopie Ihrer Datei, die mehr Daten
    enthält.

Mit freundlichen Grüßen,

• Zitat

Original von beowulf
    Das ist natürlich Mist. Was lernen wir daraus: 1. Immer Daten sichern. ". Der Typ ist echt fit und nett.

Ich war wirklich sehr positiv überrascht. 1. Ging das ratzfatz, obwohl Weihnachten ist 2. Sehr nett und hilfsbereit 3. 400 der 600 Bücher waren noch drin.
    Einfach super.
    Ich muss zwar nochmals einige Details eingeben, aber wenigstens ist ein Großteil der Datei repariert. Juhu. Und ich habe für die Zukunft was daraus gelernt, immer sichern. Und richtig runterfahren!

• Zitat

Original von JaneDoe
    Und weil der Service von Meierhöfer so klasse ist, habe ich es auch nie bereut, für das Programm Geld ausgegeben zu haben :-)

:fingerhoch

:lesend Stefanie Stahl - Das Kind in Dir muss Heimat finden

:lesend Jean Luc Bannalec - Bretonisches Vermächtnis

Es ist besser eine Kerze anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen (Konfuzius)