Bookcook

• @ 5sonnenblume

zu 1)
    Ich habe in den "Programmoptionen" den Punkt "Folgende Datei öffnen" als Standard. Damit wird bei jedem Programmstart die normale Buchdatei geöffnet (da ich die im entsprechenden Feld angegeben habe). Diese befindet sich in einem von mir erstellten Ordner "Medienverwaltung", in dem auch etwa die Datenbank für die DVDs ist. Damit kann ich einfach per Explorer auf eine externe Festplatte schnell eine Datensicherung erstellen. Auch ist in diesem Verzeichnis eine zweite Datei "Verkauf" enthalten, in der ich die Bücher, die ich abgeben will, verwalte.

Zu 2)
    Geht mW nicht.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• SiCollier
    zu 1) klingt gut, hab es auch gefunden, doch die Datei die er immer speichert, findet er mir immer nicht wieder? (stell ich mich einfach zu blöde an heute????

zu 2) Schade. ;-(

Edit hat Nummer 1 nochmal mit mir probiert, es klappt doch. Na wer weiß!

Edit2)
    Also ich nochmal. Hier noch ein paar Fragen.
    Wie benutzt ihr folgende Felder:
    Eigene Daten 1
    Eigene Daten 2 (da hab ich mir Platz gelassen für Serien, dass ich da alle Titel eintragen kann)
    Eigene Daten 3
    Eigene Daten 4
    Eigene Daten 5
    Bemerkungen

Wie handhabt ihr das mit den geliehenen Büchern? Bzw. auch Wanderbüchern. Erfasst ihr die darin auch? Sind doch aber nicht die eigenen, würden die dann auf dem Sub auftauchen??

• @5Sonnenblumen

Also ich habe ein Feld mit WB gekennzeichnet. hier trage ich u.a. ein, von welcher Leserunde (bei TT oder woanders) ich das Buch habe.
    Bei Standort habe ich ja unterschiedliche z.b. SUB, Regal (für gelesene Bücher) und natürlich WB, bzw. auch wenn ich eines wandern lasse als eigenes WB gekennzeichnet. Bzw jetzt z.b. noch 12 mit der Zahl, für die Zwölferliste hier bei den Eulen.

Ein Feld habe ich mit Reihen betitelt, wo ich reinschreibe, welche Bücher noch dazugehören.

Ein Feld ist wo ich meine Rezension das erstemal veröffentlicht habe und eines, wann diese von mir veröffentlicht wurde. Aber ich weiß noch nicht genau, ob ich das so lasse.

Achja gestern habe ich Kategorie noch unbenannt in Signiert. Hier wird dann bei meinen signierten Büchern der Vermerk reinkommen ob zb.
    -signiert gewonnen
    _ bei lesungen signiert
    -

• Zitat

Original von 5sonnenblume
    Wie benutzt ihr folgende Felder:

Bei mir finden die wie folgt Verwendung:

Eigene Daten 1: Zitiert als ...
    Stammt aus der Vorgängerbuchverwaltung. Hier gebe ich ein Kürzel ein, wie ich das Buch in einem Text als Quelle zitieren würde.

Eigene Daten 2: Büchereule
    Da wollte ich ursprünglich meine Eulenrezis reinschreiben; das Feld bleibt jedoch i. d. R. leer. Ist mir zu viel Arbeit, bläht die Datenbank zu sehr auf, und außerdem habe ich alle meine Rezis in der Textverarbeitung leicht auffindbar gespeichert. Das reicht für mich.

Eigene Daten 3: Originalausgabe
    Hier schreibe ich - soweit zutreffend - Originaltitel, Originalsprache und Übersetzer hinein.

Eigene Daten 4: Band Nr.
    bei Reihen

Eigene Daten 5: Reihe
    Name der Reihe, ggf. eigener erfundener, soweit zutreffend

Bemerkungen
    Sonstige Dinge, die in andere Felder schlecht passen. Meistens leer.

Geliehene Bücher erfasse ich, damit sie in der Lesestatistik (= Leseliste) auftauchen. Im Feld "Eigentum von" steht dann etwa "Büchereule - Wanderbuch" oder "Stadtbibliothek"; bei "Standort" steht dann "geliehen".

Bücher, die unterwegs sind oder weggehen, erfasse ich im Feld "Verbleib" mit Zusatzangaben in den beiden zugehörigen Feldern.

Die Auswirkungen auf die Statistik interessieren mich nicht, weil mich die Statistiken nicht interessieren. Die einzige, die ich mir immer wieder mal ansehe, ist die Übersichtskarte "Leseliste".

Ich habe mir das Programm im Laufe der Zeit so eingerichtet, wie es mir paßt. Genre etwa brauche ich nicht, weil ich in "Kategorie" viele für meine Bedürfnisse passende angelegt habe.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SiCollier ()

• Zitat

Original von buchwürmchen
    5sonnenblume:

Wenn du unterschiedliche PC benutzt, dann würde ich das abspeichern auf einem USB-Stick oder externen Festplatte empfehlen. Den gleich als Pfad angeben, so werden alle Bilder immer von dort geholt bzw. dort gespeichert.
    Denn sonst sind die Bilder daheim nicht verfügbar, außer du speicherst sie daheim nochmal extra ab.

Wunschliste weiß ich jetzt nicht, ob die von Amazon rübergezogen werden kann, hab ich noch nie probiert. Gewisse Sachen können importiert werden, aber welche das sind ????

Ich habe mein Lovelybooks Regal importieren können, waren immerhin 190 Bücher weniger eingeben.

• So ein kleiner Ausschnitt meiner Seite Lovelybooks

--------------------------------------------------------------------------------
    stefanieg28s Bibliothek (181 Bücher)
    Bücher hinzufügen Regal hinzufügen
    Zu Deinem Profil Zu Deinen Nachrichten Bücher exportieren Bücher importieren Amazon Wunschzettel importieren
    In dieser Bibliothek suchen

...................................... einfach auf Bücher exportieren klicken, in deinen Dateien speichern.
    Bei bookcook auf den reiter bearbeiten klicken, Neue Bücher per ISBN öffnen, dann auf AUS TEXTDATEI klicken, den Ordner von Lovelybooks anklicken.usw...
    Ich hoffe das ich es etwas verständlich erklärt habe.

• 5sonnenblume :
    Hörbücher erfasse ich in einer separaten Datei. So habe ich die Bücher zusammen und die Hörbücher zusammen.

Wanderbücher und geliehene Bücher schreibe ich in die "normale" Buchdatei. Sie zählen dann auch mit zum SUB, bzw. zu den gelesenen Büchern, wenn ich sie gelesen habe - und genau das will ich. Ich lasse bei diesen den Eigentümer leer, und dass es Wanderbücher oder so sind, kann ich bei mir am Feld "erworben von" erkennen - dort habe ich die Vorgaben auch alle meinen Bedürfnissen angepasst, ich habe:
    - Geschenk
    - neu gekauft
    - Remittende
    - gebraucht gekauft
    - tauschticket.de
    - gewonnen
    - aus Bibliothek ausgeliehen
    - von Freund(in) geliehen

• buchwürmchen und SiCollier, danke für die Infos, hat mich schon wieder ein Stück weiter gebracht. Naja, hat wohl wirklich viel mit hin und her fummeln zu tun. Theoretisch in Ordnung, nur wenn ich die Bücher eingebe und mir die Arbeit mache, will ich natürlich nicht, dass alles umsonst ist, wenn ich mir meine Felder anders aussuche... auf dieses Nacharbeiten hab ich keine Lust.

chaosmausi , wie du erfasst deine Hörbücher in einer separaten Datei? Auch mit Bookcook? Wie geht das??? Hätte das auch dann gerne so, wie bei den Büchern, mit Inhaltsangabe und Bild und so weiter.....

• Zitat

Original von 5sonnenblume
    chaosmausi , wie du erfasst deine Hörbücher in einer separaten Datei? Auch mit Bookcook? Wie geht das??? Hätte das auch dann gerne so, wie bei den Büchern, mit Inhaltsangabe und Bild und so weiter.....

Das geht eigentlich genauso wie mit den Büchern. Hörbücher haben in der Regel auch eine ISBN.
    Wie man eine neue Datei anlegt, steht 1 bis 3 Seiten zurück in diesem Thread. Statt der Seitenzahl erfasse ich die Anzahl der CDs (man kann sogar in den Optionen "Seiten" in "Anzahl CDs" ändern, das gilt dann auch nur für die jeweilige Datei, also bei den Büchern bleibt "Seiten"), alternativ denkbar ist die Gesamtlaufzeit, da man z. B. bei Hörbuchdownloads ja keine CDs bekommt.
    Eines der freien Felder nutze ich für den Sprecher.

• ich hab endlich geschnallt wie ich extra noch eine hörbuchliste und dvdliste anlegen kann :rolleyes
    von gestern auf heut hatte ich es schonmal probiert, aber da lies sich die datei plötzlich nimmer öffnen :pille
    ich hoffe nun gehts.
    fragt mich jetzt blos nicht, wie ich es gemacht hab, ich hab keinen schimmer :lache

ich wollt jetzt nur noch fragen, ich hoffe es weiß einer von euch :knuddel1 ob ich nun bei jeder einzelne datei immer die neue version runterladen muss oder ob es reicht, wenn ich es z.b. bei meinen büchern mach und dann haben es alle dateien?

• Zitat

Original von hoffnung
    ich wollt jetzt nur noch fragen, ich hoffe es weiß einer von euch :knuddel1 ob ich nun bei jeder einzelne datei immer die neue version runterladen muss oder ob es reicht, wenn ich es z.b. bei meinen büchern mach und dann haben es alle dateien?

Es gibt eine bookcook-Programmdatei, und mit der kann man beliebig viele bookcook-Datendateien bearbeiten (so wie z. B. bei Word auch). Wenn man die bookcook-Programm aktualisiert (= Update), dann öffnet man alle bookcook-Datendateien mit der neue Version.
    Ist es jetzt ein wenig klarer? :wave

Zitat

Original von chaosmausi

Das geht eigentlich genauso wie mit den Büchern. Hörbücher haben in der Regel auch eine ISBN.
    Wie man eine neue Datei anlegt, steht 1 bis 3 Seiten zurück in diesem Thread.
    [...]

Es stand auf der vorhergehenden Seite...

Zitat

Original von chaosmausi
    DraperDoyle :
    Gehe einfach auf "Datei > Neu", oder klick in der Symbolleiste auf das leere Blatt Papier ganz links.

5sonnenblume :
    Falls dir immer noch nicht klar ist, was du machen musst, sag am besten, wo du hängst...

• So, jetzt habe ich auch BookCook bestellt.
    Ich hatte vorher HillSolutions, aber das funktionierte schon ne ganze Weile nicht mehr und es war auch nicht soooo toll.

Jetzt muss ich halt dann mal wieder die 600 Bücher eingeben. :rolleyes Aber einige werden auch rausfliegen. Die ich sowieso nie lesen werde...

Bin gespannt, wann der Code kommt und wie es genau funktioniert... Hab gleich per Paypal bezahlt.

• Zitat

Original von chaosmausi
    Primavera :
    Kannst du aus HillSolutions nicht was exportieren, was du dann nach bookcook wieder reinimportieren kannst?

Ich weiß nicht, aber ich will ja auch einiges zusätzlich eingeben. Von wem und wann gelesen, etc.

Ich denke ich fange neu an. Gemütlich. 2010 möchte ich dann gleich auch die Übersichten, wie ihr sie immer habt...

Hab den Code schon zugeschickt bekommen. Momentan kämpfe ich eher damit, überhaupt ein Buch einzugeben. Ist ganz schön umfangreich das Programm...

• Juhu, mein Freischaltcode ist da -ging total fix, gestern bestellt, heute kam der Code per Mail :-)

Jetzt werde ich mich mal daranmachen, meine Bücher einzupflegen, und nebenbei mal den ganzen Thread hier durchlesen, was man mit dem Programm noch so alles machen kann... oha, das wird noch ein Stück Arbeit.

• Ich habe heute auch mal wieder nachgearbeitet und mein Bookcook aktualisiert *hechel*

Bin immer noch beim Eingeben, die Funktionen hab ich mir noch gar nicht genauer angesehen.

Nun habe ich eine blöde Frage:
    Was wird im SUB angezeigt?
    Status "nicht gelesen"?
    Status "bald zu lesen"?
    Kann ich das ggf. irgendwie ändern? Weil die "nicht gelesenen" lese ich sicher nicht mehr, teilweise habe ich sie auch gar nicht mehr.
    Mein SUB sind eigentlich die "bald zu lesen". :gruebel

• chaosmausi ,
    danke nochmal für den Wink. ich hatte das gelesen, doch irgendwie war mir das nicht ganz klar... Aber ich hab nun eine neue Datei gespeichert und mir eingestellt, dass ich automatisch immer die Bücherdatei öffne und wenn ich meine HB brauche, dann muss ich es mit "Ordner öffen..." machen...

So, alles gut, nun noch meine vorerst letzten Fragen für dieses Jahr. Zumindest, was bookcook angeht (dann geh ich es mir kaufen!)...

1) Was macht ihr, wenn ich Bücher eingebt und die bei amazon.de nicht gelistet sind? Ich kann alles per Hand eingeben, kein Ding, aber ich will gerne ein Foto mit reinhaben, wie mache ich das???? hat sich erledigt, hab ich schon hinbekommen!

2) Wie ist das mit den updates, die kosten dann immer um die 5 € oder sind die kostenlos???

3) ich kann, wenn ich die Vollversion habe, das Programm auf mehreren Rechnern laufen lassen???