Bookcook

• Zitat

Original von Sirrpa
    Ich liebe diesen Thread!

:grin Ich auch, man fühlt sich so verstanden :lache und vor allem weiß man endlich, daß es noch andere Bibliophile gibt, die genauso gerne ihre "Schätzchen" besitzen und vor allem auch daß es auch noch Leute gibt, die noch einen höheren SUB haben als man selbst :lache

:lesend Stefanie Stahl - Das Kind in Dir muss Heimat finden

:lesend Jean Luc Bannalec - Bretonisches Vermächtnis

Es ist besser eine Kerze anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen (Konfuzius)

• Zitat

Original von bastetchen

:grin Ich auch, man fühlt sich so verstanden :lache und vor allem weiß man endlich, daß es noch andere Bibliophile gibt, die genauso gerne ihre "Schätzchen" besitzen und vor allem auch daß es auch noch Leute gibt, die noch einen höheren SUB haben als man selbst :lache

Yes!

• Und wie weit bist du mit dem Eingeben Sirrpa? Ich war schon bei fast Buch 300, habe alle Details angegeben und schon wieder Stunden lang dran gesessen, ohne mal zu speichern. Biiiis, meine liebste Katze kam und sich in meiner Rauchrausgehpause auf den Laptop gelegt hat. Und dann war alles weg. Da madame BC geschlossen hat ohne zu speichern.
    Hat man davon wenn man nicht zwischendrin mal speichert. Jetzt kann ich erst mal einen großteil der Details neu eingeben. In gelesen und nicht gelesen habe ich alle sortiert.
    Und bin noch immer über meinen Substand schockiert. Statt der bisher angenommenen 114 sind 140 geworden.

• Zitat

Original von stefanieg28
    Und wie weit bist du mit dem Eingeben Sirrpa? Ich war schon bei fast Buch 300, habe alle Details angegeben und schon wieder Stunden lang dran gesessen, ohne mal zu speichern. Biiiis, meine liebste Katze kam und sich in meiner Rauchrausgehpause auf den Laptop gelegt hat. Und dann war alles weg. Da madame BC geschlossen hat ohne zu speichern.
    Hat man davon wenn man nicht zwischendrin mal speichert. Jetzt kann ich erst mal einen großteil der Details neu eingeben. In gelesen und nicht gelesen habe ich alle sortiert.
    Und bin noch immer über meinen Substand schockiert. Statt der bisher angenommenen 114 sind 140 geworden.

Oh neeeiiin, wie total ärgerlich! Du musst Deiner Katze beibringen wie sie "Strg+S" klicken soll mit den Pfoten.... :grin
    Ich komme irgendwie nur im Schneckentempo voran, ich weiss auch nicht.... :-(

• * schleicht sich hier mal herein *

Zitat

Original von Sirrpa
    Für "Der Geschmack von Apfelkernen" von Katharina Hagena habe ich auch kein passendes Genre.... :gruebel

Ja, und? Wer zwingt denn, die vorgegebene Einteilung zu übernehmen? Bei mir gibt es nur Kategorien. Und zwar eine Menge, die ich mir nach meinen persönlichen Bedürfnissen zusammengestellt habe. Da würde mancher Bibliothekar vielleicht mit den Ohren schlackern, aber es sind meine Bücher, und ich will sie in bestimmten Gruppen haben und im Regal wiederfinden.

"Genre" verwende ich überhaupt nicht. Das Feld habe ich zum "Leseplan" umfunktioniert, mit dem ich beispielsweise meine Leserunden (so ich welche habe) terminlich gut im Blick behalten kann:

2009 / 04 - 17 - LRP - F
    etwa bedeutet: Beginn an 17.04.2009, Leserunde privat, Buch fehlt noch

2009 / 12 - 05
    so gebe ich ein Datum ein, wenn ich ein Buch zu einem bestimmten Termin lesen will

x - - - - - x
    gebe ich ein, wenn ich nicht weiß, wann ich ein Buch lesen will

Nach dem Lesen ersetze ich durch "Gelesen - 2009" usf.

Wenn ich in der Übersicht dann nach dem Feld "Leseplan" (ursprünglich "Genre") sortieren lasse, erscheinen alle Leserunden und geplanten Termine in zeitlich richtiger Reihenfolge.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Ich habe die Genres etwas abgeändert. Da habe ich einige rausgenommen, wie zB. Heimatroman und so. Die verschiedenen Thrillerarten habe ich rausgeholt und nun nur noch allgemein Psychothriller.
    Hinzugefügt habe ich noch Chick lit, Horror, Krimi, Romane u Erzählungen, Romance/ Vampire und einige Sachbuchkategorien.
    Ich habe jetzt ca 300 Bücher mit allen Details angegeben. Ist ja schon ganz schön arbeit.
    Naja, ich glaube das bekomme ich meiner Katze nicht beigebracht, das sie bald speichern kann. Eher sollte ich ihr abgewöhnen sich nicht mehr auf den laptop zu legen!

• interesannte Einteilung, wäre auch was für mich mit meinen Lesekreisen. Hab zwar schon eines mit Wanderbüchern, aber deine Einteilung gefällt mir gut. Achja und ein Teil "Rezension eingestellt am: wo:"

Kategorie ist bei mir ausgeschaltet momentan und bei Genre hab ich einiges gelöscht und meine eingefügt.

• Ich habe mich, nachdem ich den Beitrag gelesen habe, auch mal auf die Suche gemacht, wo ich das Programm downloaden kann.

Ich habe allerdings nur eine 30 Tage Testversion, alles andere funktioniert auch bei mir nicht.
    Mein Freund hat nun über eine Stunde versucht, das Programm zu finden und als Vollversion auf meinen Rechner zu bekommen, doch es funktioniert einfach nicht.

Ich bin hier bald verrückt geworden...

Todtraurig war ich, dass es nicht geklappt hat.

Nun habe ich mich mal durch die 30 Tage- Testversion durchgeklickt und mein Entschluss steht mehr als fest.

ICH WILL DIE VOLLVERSION HABEN....

Und dann habe ich gesehen, dass man das auch online bestellen kann für 14,95€.
    Fragt mich nun aber nicht nach der Seite... Einfach mal bei Google Bookcooker eingeben und dann kommt da ne Seite auf der man das gleich online bestellen kann.

Ich hatte also meinen Freund versucht zu überreden, dass er mir noch weitere 15 € zu Weihnachten schenkt, in Form des Programmes, aber er meinte ganz klar nein.

Hah, da habe ich meine Eltern angerufen und sie haben ja gesagt, nun bekomme ich das Programm und ein Buch von meinen Eltern.

Nun bin ich Happy:-)

Wenn man von dem getötet wird, den man liebt, hat man keine Wahl.Wie kann man fliehen,wie kämpfen, wenn man damit dem Liebsten wehtun würde? Wenn das eigene Leben das Einzige ist, was man dem Liebsten geben kann, wie kann man es ihm dann verweigern?

• Ich habe jetzt hier schon mal quer gelesen und interessieren täte es mich ja schon, eurer schönes Bookcook... Mal sehen, ob ich es heute schaffe, die Testversion runterzuladen.

Wie sieht es aber aus, ich habe zu Hause kein Internet (bzw. nur sehr schwer), sind dann die Bilder und Inhaltsangaben, die ich von Amazon.de beziehe (Und auch alles andere) noch da, oder finden die dann die Datenquelle nicht mehr???

Wie macht ihr das mit eurer Wunschliste. Ich habe mir welche bei Amazon.de angelegt, kann man die irgendwie miteinander verbinden? Oder muss ich diese Daten auch einzeln eintippeln???

Irgendwie scheint mir der Anfang sehr kompliziert zu sein... bin nicht so ein Freund davon zum Anfang so viel zu lesen, erschließen sich die Eingaben und die Verwaltung von selbst??

• 5sonnenblume:

Wenn du unterschiedliche PC benutzt, dann würde ich das abspeichern auf einem USB-Stick oder externen Festplatte empfehlen. Den gleich als Pfad angeben, so werden alle Bilder immer von dort geholt bzw. dort gespeichert.
    Denn sonst sind die Bilder daheim nicht verfügbar, außer du speicherst sie daheim nochmal extra ab.

Wunschliste weiß ich jetzt nicht, ob die von Amazon rübergezogen werden kann, hab ich noch nie probiert. Gewisse Sachen können importiert werden, aber welche das sind ????

• buchwürmchen , passt das denn alles auf einen Stick? Und kann ich mir zu Hause das Programm dann installieren (sprich also erstmal auf Arbeit, alle Bücher reinpacken, weil hier hab ich Internet), dann auf Stick speichern und mit nach Hause nehmen und dort auf eine externe Festplatte packen?

Also ich meine, das Grundprogramm muss ja immer auf dem Computer sein, aber die Hintergrunddatein kann man ja kopieren und beliebig mitnehmen oder? (NAja, ich und Computer.... :gruebel )

• Zitat

Original von Sirrpa
    Ich habe schon auch die "Genre" geändert, sprich welche rausgenommen und eigene mir passende erfunden. Nur für "Windows on the World" fällt mir eben nix passendes ein.

Das hab ich auch schon gemacht, aber bei deinem Buch kan ich dir nicht helfen. Gibts nicht was wie Bildung/Schule/PC ??? Wenn nicht, machste halt sowas. Oder speicherst es unter sonstiges... Wenn du nach nem Monat drüber nachdenkst, vielleicht fällt dir dann was ein? :-]

so, also ich hab mir die kostenlose variante heruntergeladen und ein bissel gefummelt. Nun aber schon wieder Fragen.
    1) ich wollte speichern und ich denke, er hat einen Automatischen Ort dafür, muss ich jedes Mal eine neue Datei dafür benennen oder wie läuft das?
    2) Ich habe folgende "Karteikarten"
    -Daten eingeben
    -Übersicht
    -Leseliste
    -Wunschliste
    Wie kann ich da eine neue Liste einfügen, will meine Hörbücher separat haben und meine Wanderbücher bzw. ausgeliehenen Bücher...??