Bookcook

• Zitat

Original von Wiggli
    Ich habe mir gestern Abend die Testversion heruntergeladen, etwas damit rumgespielt und noch in der Nacht den Freischaltcode bestellt sowie die Überweisung auf den Weg gebracht. Jetzt warte ich hoffend auf den Code. :rolleyes :lache

Wie jetzt, Du hattest bisher noch kein Bookcook? Wie konntest Du ohne leben sprich den Überblick behalten?

• Nein, bisher hatte ich kein Bookcook gebraucht. Ich habe eine Excel-Tabelle, in der ich alles eingetragen habe (Bestand, geliehene, RuB, abgebrochene, aussortierte, zu verkaufende). Nur als ich jetzt immer mehr Statistische Auswertungen machen wollte kam ich an die Grenzen des machbaren.
    Theoretisch könnte ich mir eine Buchverwaltung selbst programmieren, ich hatte sogar mal damit begonnen. Aber ich bin zu faul und hasse programmieren. :schaem Daher musste jetzt endlich Bookcook her. Wenn denn endlich mal der Code käme.... :rolleyes :pille

Edit meinte noch, dass sich derzeit in der Excel-Tabelle an die 700 Bücher befinden. :yikes

Und eben kam die Mail mit dem Code! :tanz Wenn jemand Wiggli sucht, die ist Bücher eingeben! :chen

• Das ist schön, nur das ich hier zu hause kein Excel habe, sondern mit OpenOffice arbeite. Ich müsste also irgendwohin, wo es Excel gibt, und das ist etwas weiter weg alles :rolleyes. Daher gebe ich lieber die Bücher manuell ein, Beschäftigungstherapie eben. :grin

• Ne, eben nicht. Ich habe dort schon geschaut, es gibt nur das Export in PDF, alles andere finde ich nicht, oder es ist nicht da, wo ich suche. Ist mir ehrlich gesagt auch zu doof, so lange, wie ich suchen, ausprobieren und wieder suchen müsste... :rolleyes Da geb ich die Bücher lieber manuell ein. Gerade bei den Karl Mays ist das besser. :-]

• Wiggli , Du musst Deine Datei in Open Office nur mittels "Speichern unter" als *.csv (comma separated file) speichern.

Die kannst Du dann in Bookcook über bearbeiten/Bücher importieren wieder einlesen.

Dabei solltest Du aber schauen, dass die Reihenfolge in der Open Office-Tabelle genau der Reihenfolge in Bookcook entspricht, sonst geht das natürlich schief. versuch's einfach mal, Du kannst ja in bookcook mehrere Datenbanken anlegen - wenn es nicht klappt, kannst Du immer noch manuell eingeben.

• Zitat

Original von Wiggli
    Ich habe mir gestern Abend die Testversion heruntergeladen, etwas damit rumgespielt und noch in der Nacht den Freischaltcode bestellt sowie die Überweisung auf den Weg gebracht. Jetzt warte ich hoffend auf den Code. :rolleyes :lache

Gute Entscheidung! Wieviel hast Du einzupflegen? Viel Spass damit!
    Edith sieht gerade: 700 ungefähr, uijuijui!

Liebe Grüsse von Sirrpa!
    SuB 207
    Splitterherz von Bettina Belitz

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sirrpa ()

• Zitat

Original von Lystriana
    Ja, das ist ein netter Mann :anbet

Wie geht´s denn unserer Sirrpa mittlerweile mit dem nagelneuen Bookcoook?
    Hast Du Dich schon "eingemoooovt", wie mein Chef sagen würde? :lache

:kiss Danke für die liebe Nachfrage! Bin etwas lahm, erst ca. 40 Datensätze. Dürften aber am Ende so 300 sein.
    Dein Chef redet so? :rofl Bist Du in der Werbebranche? Erinnert mich an den Chef aus "Macho Man".

Liebe Grüsse von Sirrpa!
    SuB 207
    Splitterherz von Bettina Belitz

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Sirrpa ()

• Zitat

Original von JASS
    Ich hab die letzten Beiträge nur überflogen, aber wurde bisher gesagt, dass man auch unter "Zufallsbuch" den SuB angezeigt bekommt?

Ich drück da immer rauf, wenn ich den SuB wissen will. :grin Da steht dann nicht nur das Zufallsbuch, sondern auch, wie viele Bücher zur Auswahl standen. -Also alle, die als ungelesen / teilgelesen markiert sind.

:kiss Danke für den Tipp!

• Zitat

Original von Queedin
    Wiggli , Du musst Deine Datei in Open Office nur mittels "Speichern unter" als *.csv (comma separated file) speichern.

Die kannst Du dann in Bookcook über bearbeiten/Bücher importieren wieder einlesen.

Dabei solltest Du aber schauen, dass die Reihenfolge in der Open Office-Tabelle genau der Reihenfolge in Bookcook entspricht, sonst geht das natürlich schief. versuch's einfach mal, Du kannst ja in bookcook mehrere Datenbanken anlegen - wenn es nicht klappt, kannst Du immer noch manuell eingeben.

Ja, mit ein bisschen Gefummel (noch in der Nacht :pille :rolleyes :lache) habe ich meine Tabelle in Bookcook importiert. :-]

Alles in einem habe ich jetzt 759 Datensätze! :yikes Dabei sind aber auch Bücherei- oder sonstige geliehene Bücher sowie verkaufte/vertauschte Bücher. Es sind also nicht alle Romane, die ich hier habe. Mal schauen, was ich mit meinen Sachbüchern mache.
    Aber toll ist es schon, nur kann ich mich jetzt nicht mehr über die Anzahl meines RuBs belügen oder sonst wie schummeln.

• Zitat

Original von Sirrpa
    Ich bin gerade dabei, den ganzen Thread hier von Anfang bis Ende nachzulesen....
    Puh, bin jetzt bei Seite 32....*erstmal-kaffe-kochen-geh*

Geschafft, puh! Ich fürchte, es ist nicht alles im Kopf haften geblieben... :grin

• :bruell Update verfügbar

Version 1.31.1 (Dezember 2009):

* die Funktion 'Neue Bücher per ISBN-Liste' übernimmt nun optional auch die Cover-Bilder der Bücher

Das was bislang noch gefehlt hat. Nun werden beim Import über ISBN Liste auch Cover übernommen.

• Ich habe das Programm erst seit kurzem und wollte darum wissen, wo ich es updaten kann?