Bookcook

• Zitat

Original von chaosmausi
    Für die abgegebenen BÜcher kannst du das Feld "Verbleib" prima nutzen.

Bei Büchern, die ich besitze, ist dieses Feld in der Regel leer, bei allen anderen mit irgendwas gefüllt. [SIZE=7](Allerdings bin ich ziemlich nachlässig in der Pflege dieses Feldes...)[/SIZE]

kommt mir bekannt vor *gg*

Ich hab jetzt in dem Feld noch ein "weitergegeben an" definiert. Damit kann man dann ganz gut auswerten, was mit den Büchern passiert ist.

• Ich habs getan :freude endlich hab ichs downgeloaded :-]

jetzt wird innerhalb der nächsten Zeit getestet was das Zeug hält...aber so nach dem ersten Reinschnuppern denke ich, daß ich mir auf jeden Fall die Vollversion kaufen werde

:write
    Puuuuuh....das gibt dann aber richtig Arbeit :help :lache

:lesend Stefanie Stahl - Das Kind in Dir muss Heimat finden

:lesend Jean Luc Bannalec - Bretonisches Vermächtnis

Es ist besser eine Kerze anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen (Konfuzius)

• ich nutze da auch das Feld "Verbleib" für.

Wenn ich wissen will, wie viele Bücher ich habe, lasse ich mir über einen Filter alle Bücher mit "behalten" im Feld Verbleib anzeigen. Sonst würde ja die Lesestatistik nicht stimmen und die ist mir wichtiger.

• Bislang habe ich die abgebrochenen Bücher, die ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht mehr lesen werde, als "teilweise gelesen" gewwertet. Was mich daran etwas stört, ist, dass sie dann nicht in der SUB-Statistik auftauchen (ihr wisst schon, diese schöne rote Kurve, die sich so schön nach unten neigt, wenn man lesefleißig ist) und auch die gelesenen Seiten entsprechend fehlen.
    :gruebel
    Jetzt überlege ich, ob ich abgebrochene Bücher nicht als gelesen erfasse und dafür die Seitenzahl manipuliere und dort nur die Anzahl der gelesenen Seiten eintrage. Die tatsächliche Seitenzahl kann ich immer noch in einem der zahlreichen anderen Felder mit reinschreiben. Damit verfälsche ich zwar den SUB-Zugang sowie die Gesamtseitenzahl, aber die Bücher/gelesene Seiten erscheinen dafür in der Lesestatistik. Ob einem das gefällt, kommt wahrscheinlich darauf an, worauf man mehr Wert legt: auf den tatsächlichen Buchbestand oder auf die Lesestatistik. :rolleyes

Macht das von Euch jemand so oder so ähnlich?

• Was ein Glück, dass ich keine abgebrochenen Bücher habe. Wenn ich welche hätte, kämen die wohl nicht nochmal auf den SUB. Ich weiß nicht mal, wie ich das lösen sollte. :gruebel

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• chaosmausi : Ich markiere abgebrochene Bücher als gelesen und trage dann bei Bewertung "abgebrochen" ein. Ich zähle die nicht mehr mit zum SuB, da die Wahrscheinlichkeit,dass ich sie doch nochmal (zu Ende) lese recht gering ist, und wenn doch,kann man ja ein zweites Lesedatum eintragen.

Dementsprechend finde ich auch nicht,dass es die SuB-Statistik verfälscht; höchstens die Gesamtzahl gelesener Seiten (die mich aber nicht wirklich interessiert, also hab ich da auch kein Problem :lache) Ansonsten finde ich die Idee,die Seitenzahl eines abgebrochenen Buch mit der Seitenzahl,die man gelesen hat,zu ersetzen, gut :wave

• Ich habe sie als beendet bzw. gelesen eingetragen. Allerdings die Seitenzahl vom Buch auf die tatsächlich gelesene reduziert. Bei den Bemerkungen habe ich dann stehen, dass ich abgebrochen habe.

Ich habe schon seit mindestens 4-6 Wochen keine Neuanschaffungen und Lesedaten mehr eingetragen. Das muss ich noch alles nachholen und das artet jetzt richtig in Arbeit aus.

• Zitat

Original von Sabine_D
    Ich habe schon seit mindestens 4-6 Wochen keine Neuanschaffungen und Lesedaten mehr eingetragen. Das muss ich noch alles nachholen und das artet jetzt richtig in Arbeit aus.

Es gibt die Möglichkeit, Bücher per ISBN-Liste zu importieren. Ich überlege gerade, ob dabei auf die Daten von Amazon zugegriffen wird. Das würde Dir eventuell Arbeit sparen.

• Soviel ich weiß, wird dadurch auf Amazon zurückgegriffen. Ich hatte es anfangs so gemacht. Manchmal bekommt man Inhaltsverzeichnis ja mit. Aber Bild geht so, glaub ich, nicht. Nur eben nachträglich.

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Zitat

Original von Bouquineur

Es gibt die Möglichkeit, Bücher per ISBN-Liste zu importieren. Ich überlege gerade, ob dabei auf die Daten von Amazon zugegriffen wird. Das würde Dir eventuell Arbeit sparen.

Ja, es wird auf die amazon-Daten zugegriffen, und es geht eigentlich wirklich recht fix, vorausgesetzt, man hat die ISBN zur Hand. Es wird aber leider kein Bild importiert. Habe ich gerade erst mit einem Stapel geliehener Hörbücher praktiziert.

Danke schon mal für die Antworten zum Thema abgebrochene Bücher. Ich sehe schon, ihr habt ähnliche Gedanken wie ich. :grin Mir ist die gelesene Seitenzahl allerdings schon wichtig, weshalb ich nicht die volle Seitenzahl in die Statistik mit einfließen lassen möchte.

• Ja, die Daten werden von Amazon übernommen. Das ist ja auch nicht das Problem. Einmal die ISBN eingegeben, geht der Rest doch schnell.

Nur stehen meine Neuanschaffungen natürlich nicht mehr zusammen auf dem Fußboden sondern fein säuberlich eingeräumt im Regal.
    Ich muss jetzt erstmal nach schauen welches Datum der letzte Neukauf ist und dann an Hand meiner Excel Liste die danach gekauften suchen und eingeben. Arbeit macht jetzt nicht das Suchen sondern das Eingeben der Masse der gekauften und gelesenen Bücher.

• :yikes Ich bin gerade haarscharf am SuperGAU vorbeigeschrammt.
    Ich habe gerade meinen USB-Stick, auf dem ich die bookcook-Daten habe, in den Rechner, auf dem bookcook installiert ist, eingestöpselt - und da ist nicht. NICHTS. Absolut NICHTS.
    [SIZE=7](Komischerweise war ich ziemlich gelassen.)[/SIZE]
    Zum Glück kam mir nach ein paar ersten Versuchen, da irgendwas wiederherzustellen, die Idee, den Stick mal in einen anderen Rechner zu stöpseln: hurra!, der konnte den Stick lesen. Jetzt habe ich erstmal dreieinhalb Kopien meiner bookcook-Daten: auf dem ollen Stick, auf meinem Arbeitsnotebook (weil dort lesbar), auf einem neuen Stick (weil die Daten ja vom Arbeitsnotebook wieder weg müssen) und auf dem normalen Rechner.
    Jetzt muss ich mir mal neu überdenken, wo ich meine Daten grundsätzlich ablege und wo ich sie sichere.

:bruell Eulen, macht regelmäßig Sicherungen, sonst kann die ganze Arbeit ganz schnell futsch sein.
    [SIZE=7](Meine letzte Sicherung ist von, weiß ich gar nicht, vielleicht Juli. Oder April. Oder noch älter? :gruebel)[/SIZE]

• Zitat

Original von Bouquineur

Hallo Bouquineur,

ich trage meine Bücher immer so ein mit Zugriff auf die Daten von Amazon. Zumindest hat es bis vor ein paar Wochen geklappt. Doch seit mein Norton Antivirenprogramm aktualisiert wurde, blockiert mein Antivirenprogramm den Zugriff auf die Daten. Ich weiß mir nicht mehr zu helfen. Ich habe auch schon einen Fachmann gefragt, doch der hat es auch aufgegeben. Ich habe dieses Norton schon lange und es hat immer alles funktioniert, doch wie gesagt, seit der aktuellen Version geht als einziges mein bookcook nicht mehr richtig.

Weiß hier jemand eine Lösung?

Hoffe auf Hilfe
    Sabine :help

• Sabine
    ich habe selber zwar kein Norton mehr auf meinem PC, aber normalerweise kannst du dem Antivifrenprogramm sagen, welche Programme Zugriff aufs Internet haben dürfen (mein Bitdefender fragt z.B. bei erstmaligen Gebrauch solcher Programme nach, ob ich den Zugriff erlauben möchte). Kannst du in deinen Einstellungen eine "whitelist" o.ä. finden, in die du ein Programm hinzufügen kannst?
    Ich hoffe, das hilft ein bißchen weiter...

• @SabineSorg:
    Hast du, seit du die Probleme mit bookcook hast, schon mal ein Update von bookcook gemacht?
    Da gab es nämlich ein Problem, dass bookcook keine Verbindung zu amazon herstellen konnte, welches sich nur durch ein Update con bookcook beheben ließ.
    Nicht, dass das dieses Problem ist und du vergeblich beim Norton suchst.

• Zitat

Original von chaosmausi
    @SabineSorg:
    Hast du, seit du die Probleme mit bookcook hast, schon mal ein Update von bookcook gemacht?
    Da gab es nämlich ein Problem, dass bookcook keine Verbindung zu amazon herstellen konnte, welches sich nur durch ein Update con bookcook beheben ließ.
    Nicht, dass das dieses Problem ist und du vergeblich beim Norton suchst.

Hallo chaosmausi,
    hallo calliopi,

vielen Dank für die tollen Hinweise/Tipps, werde sie noch heute in die Tat umsetzen. Ich melde mich wieder um den neuesten Stand mitzuteilen.

Viele Grüße
    Sabine :lesend

• Ich hab Bookcook seit etwa einem halben Jahr. Und erst jetzt fange ich an, richtig gefallen daran zu finden :grin
    Ich fand dieses Programm vorher ja auch toll, aber ich hab immer davor zurückgeschreckt, meine ganzen Bücher einzutragen. Aber ich hab mich da jetzt mal dran gesetzt und trage jeden Tag so 10-30 Bücher ein. Es dauert zwar ein bisschen, aber ich freu mich schon total, wenn alle eingetragen sind :chen