Bookcook

• hi,
    ich hab jetzt auch die testversion runtergeladen und ich finde dieses Programm super.
    Ich glaube, ich überrede meine Mutter die Vollversion zu kaufen.

wer nicht liest, ist nicht besser dran,
    als jemand, der nicht lesen kann

Herrmann Simon, dt. Wirtschaftswissenschaftler, 1947

• Wie kann ich bookcook (die Testversion) "dazu bringen" bei der Onlinesuche mehr Daten zu übernehmen, z.B. die Inhaltsangabe/Kurzbeschreibung und vor allem das Coverbild? :gruebel

Liebe Grüsse von Sirrpa!
    SuB 207
    Splitterherz von Bettina Belitz

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sirrpa ()

• Zitat

Original von Sirrpa
    Wie kann ich bookcook (die Testversion) "dazu bringen" bei der Onlinesuche mehr Daten zu übernehmen, z.B. die Inhaltsangabe/Kurzbeschreibung und vor allem das Coverbild? :gruebel

Bild: in dem du in dem Such-/Auswahlfenster für die Online-Daten rechts, wo die vielen kleinen Optionen zum Anhaken sind, ein Häkchen bei Bild machst ;)

Inhalt: geht meistens nicht, weil Amazon diese Daten nicht zur Verfügung stellt. (Nicht alles, was bei amazon auf der Seite steht, kann über die Schnittstellt, die bookcook nutzt, abgerufen werden. Ich tippe auf urheberrechtliche Gründe.)

• Zitat

Original von chaosmausi

Bild: in dem du in dem Such-/Auswahlfenster für die Online-Daten rechts, wo die vielen kleinen Optionen zum Anhaken sind, ein Häkchen bei Bild machst ;)

Inhalt: geht meistens nicht, weil Amazon diese Daten nicht zur Verfügung stellt. (Nicht alles, was bei amazon auf der Seite steht, kann über die Schnittstellt, die bookcook nutzt, abgerufen werden. Ich tippe auf urheberrechtliche Gründe.)

Danke! :kiss Oh je, also vieles per Hand? Wie macht Ihr das so? Bei Online-Verwaltungsprorammen wird das Bild aber übernommen....mmmhhh... :gruebel

• Zitat

Original von Sirrpa
    Tolles Programm! Bin am Nachtragen *ächz*.... Wie zählt Ihr die Lesezeit (Tage), wenn Ihr ein Buch an einem Tag beendet und am selben ein Neues anfangt?

Würde ich einen Tag machen und basta.

Die Datenfelder hat jeder unterschiedlich - ich habe Herkunftsland des Autors, Geschlecht des Autors und dann noch die Zeit, bis wann ich das Buch lesen möchte :grin

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Weiß jemand von Euch, wie man das Feld "geschenkt bekommen von" vordefinieren kann? Meine Beute vom Eulentreffen jedesmal mit Eulentreffen 2009, das war nervig. Für nächstes Jahr würde ich es mir lieber einfacher machen...

• Zitat

Original von beowulf
    Weiß jemand von Euch, wie man das Feld "geschenkt bekommen von" vordefinieren kann? Meine Beute vom Eulentreffen jedesmal mit Eulentreffen 2009, das war nervig. Für nächstes Jahr würde ich es mir lieber einfacher machen...

Bearbeiten > Optionen (nicht Programmoptionen), rechts oben "erworben von" auswählen und dann darunter die Liste anpassen. Das gilt für jede bookcook-Datei extra, man kann also für unterschiedliche Dateien unterschiedliche Listen vordefinieren.

• Ich habe als eigene Felder Sprache, Originaltitel und Lesebeginn definiert.

Zur Lesedauer: Wenn ich bspw. am Abend ein Buch beginne und am nächsten Mittag fertig werde, ist das für mich ein Tag, wenn ich an dem Buch am 2. Tag bis tief in die Nacht lese, sind es 2.

beowulf
    wenn du über Bearbeiten>Optionen>Tabellenfelder "Datenfelder mit fest vorgegebenen Auswahltexten" die Kategorie "erworben von" auswählst und im darunter befindlichen Feld ein zusätzliches "geschenkt bekommen von... Eulentreffen 200x" als vorgegebenen Text eingibst, kannst du es ohne großen Aufwand auswählen. Meinst du so etwas oder habe ich dich mißverstanden?

Edit: chaosmausi war wohl schneller ;-)

• Sirrpa :
    Ich habe als eigens definierte Felder Serie + BandNr und Priorität. Bei den Hörüchern habe ich für den Sprecher ein eigenes Feld, denn auch diese Felder gelten für jede bookcook-Datei einzeln.
    Ansonsten habe ich mir, wie für beo beschrieben, viele der Listen selber definiert, weil mir die Vorgaben nicht so gut gefallen haben.

Und ich habe mir z. B. "Taschenbuch" als Standardformat festgelegt und lasse mir dieses nicht durch die Onlinedaten überschreiben, da mir die Formatbezeichnungen von Amazon auch nicht so gut gefallen. Ebenso ist der Status "ungelesen" bei mir Standard.

• Da ich mit dem Gedanken spiele, mir Bookcook zuzulegen, vor allem um meinen SUB/RUB ein wenig unter Kontrolle zu bringen :gruebel

besteht da auch eine Möglichkeit eine zweite Datei anzulegen, um damit Filme/DVDs zu verwalten? :help

die bräuchten nämlich auch etwas Sortierung

:lesend Stefanie Stahl - Das Kind in Dir muss Heimat finden

:lesend Jean Luc Bannalec - Bretonisches Vermächtnis

Es ist besser eine Kerze anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen (Konfuzius)