Bookcook

• Zitat

Original von pummelbär
    muss ich meine daten davor noch mal irgendwie seperat speichern, oder geht das auch so?

Ne, du mußt nichts sichern du mußt die Datei downloaden und dann speichern und ausführen, das ist quasi ein Update wie wenn sich dein Antivirenprogramm Updates holt.

Im Menu Extras unter updates und Buchtipps!!

• :bruell neue Version verfügbar:

Version 1.29.1 (August 2009):

neue Auswertung 'Durchschnittliche Verweildauer im SUB' in der Lesestatistik
      Spalte 'Tage seit dem Erwerb' in der Übersicht einblendbar
      Anzeige weiterer Werte in der Statusleiste (Übersicht und Leseliste)

• Wow, das ging ja echt fix mit dem Einbau dieser Funktion. Danke für die Info :wave

Ich verstehe diese Statistik auch nicht. Bei Bücherkäufen fällt die Verweildauer ab, und zwar anscheinend um so stärker, je mehr Bücher zu dem Zeitpunkt neu hinzugekommen sind. Ohne Bücherkäufe steigt die Verweildauer an.

Aber ab wann wird denn gerechnet (ich habe viele Bücher ohne Kaufdatum, wie lange liegen die im SUB, unendlich?) und wie wird der Wert berechnet? Die Hilfe-Seite hilft mir da nicht weiter.

• Anscheinend sagt sie wirklich "nur" das aus. Wie viele Tage durchschnittlich alle Bücher mit Datum auf dem SUB lagern. Aber immerhin einmal eine Statistik, auf die sich Buchkäufe positiv auswirken. Obwohl auch der Abbau von Sub-Leichen zu schönen Abschwüngen führt. Aber die längsten SUB Gäste sind bei mir momentan Grishams und den mag ich zZ nicht lesen.

• Zitat

Original von taciturus
    ... Aber immerhin einmal eine Statistik, auf die sich Buchkäufe positiv auswirken...

allein das Darkover-Package (24 Bücher) hat den Wert von 380 auf 230 Tage gedrückt :lache

Meine größten SUB-Leichen sind leider ohne Kaufdatum und wirken sich nicht auf diese Statistik aus. Also kann ich mich getrost den neueren Büchern widmen :grin

• Gerade ist mir aufgefallen, daß in der Leseliste unten (in der Statuszeile) die Durchschnitts-"Tage bis zum Lesen" sowie in der Übersicht die Durchschnitts-"Tage seit dem Erwerb" angegeben werden. Das scheint auch neu zu sein.
    Durch entsprechende Filtereinstellungen kann man bestimmt noch einiges an Infos rausholen.

• Ich bin sehr gespannt wie dieses Programm so ist. Ich habe mir eine eigene Datei in mein PC angelegt um den Überblick über meine Bücher nicht zu verlieren. Ganz schön mühsam und nervig. Wenn es den Test besteht und es sich bewährt, werde ich mir es eventuell auch zulegen.

• Zitat

Original von taciturus
    Anscheinend sagt sie wirklich "nur" das aus. Wie viele Tage durchschnittlich alle Bücher mit Datum auf dem SUB lagern. Aber immerhin einmal eine Statistik, auf die sich Buchkäufe positiv auswirken. Obwohl auch der Abbau von Sub-Leichen zu schönen Abschwüngen führt. Aber die längsten SUB Gäste sind bei mir momentan Grishams und den mag ich zZ nicht lesen.

Paar Seiten vorher hab ich das mal angesprochen, weil ich es interessant fand zu wissen, wie lange ein Buch so im SUB bei mir liegt. Ist ja logisch, dass man das nur sagen kann, wenn Datum des Büchererwerbs/-erhalts angegeben ist. Keine Ahnung, ob man da Bücher rausfiltern kann, hab ich noch nicht angeguckt.

Aber cool, dass Herr Meierhöfer so schnell reagiert hat. Ich muss jetzt auch mal updaten :-)

Naja, bei mir passt alles - ich hab Bookcook seit Anfang 2009 und vorher hatte ich durch diverse Aktionen eh nur noch gaaaanz wenige Bücher (nicht mal 10, glaub ich :rolleyes).
    Ich fing quasi bei Null an :lache

Edit: Oh, ich hab noch die 1.28.2 Version :yikes

Edit 2: Das verstehe ich nicht...dumme Frage. Geht das Update irgendwann automatisch oder muss ich das selbst machen? Ging ja davon aus, dass ich es selbst machen muss (dachte ich einfach, weil es hier immer so groß angekündigt wird, wenn es was Neues gibt), aber ich hab die 1.28.2 Version, die ja nicht soo alt ist wie ich eigentlich dachte. Ich hab ja nie ein Update gemacht seit Anfang 2009 und nun hab ich doch die neuere Version. Muss ich nicht verstehen ?(

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Gummibärchen ()

• Zitat

Original von Sanne
    Gerade ist mir aufgefallen, daß in der Leseliste unten (in der Statuszeile) die Durchschnitts-"Tage bis zum Lesen" sowie in der Übersicht die Durchschnitts-"Tage seit dem Erwerb" angegeben werden. Das scheint auch neu zu sein.
    Durch entsprechende Filtereinstellungen kann man bestimmt noch einiges an Infos rausholen.

So, ich hab jetzt bisschen geguckt.

Also, die durchschnittliche Verweildauer im SUB in der Lesestatistik bezieht sich ja erstmal auf alle Bücher (soviel ich weiß, kann man zwar nach Autor oder Genre filtern, aber eben nicht selbst Filter setzen - z.B. nach gelesen/nicht gelesen. Falls jemand was anderes weiß, Bescheid sagen ;-)).
    Wenn man ein Buch kauft, dann wird ja der Schnitt neu berechnet und SUB-Verweildauer müsste erst sinken. Das ist natürlich schon etwas seltsam. Hm...das ist mir um diese Uhrzeit zu hoch und da hat sich Herr Meierhöfer wohl was Anderes gedacht als ich, denn so genau blick ich jetzt nicht durch. Aber immerhin steigt bei mir die SUB-Verweildauer dauernd. Das ist nicht gut :chen

Die Spalte "Tage seit dem Erwerb" gibt es ja in der Übersicht, wo man (ohne eigene Filter) alle Bücher hat. Man sieht praktisch, wie lange man ein Buch besitzt. Ich selbst hab mir die ungelesenen Bücher als SUB-Filter gemacht und kann das sehen, wie lange die ungelesenen Bücher schon in meinem Besitz sind und somit auch unten in der Leiste, wie lange sie im Schnitt im SUB sind. Das war das, was ich gewollt habe und das finde ich toll, denn jetzt geht das auch, ohne etwas zu kopieren usw.
    Wenn man nicht filtert, hat man eben alle Bücher erstmal drin und guckt, wie lange man sie besitzt bzw. dann unten, wie lange man ein Buch durchschnittlich besitzt. Natürlich ist das verzerrt, wenn man ein Buch hat, dass man bei seiner Geburt bekam. :lache

In der Leseliste gibt es eine ähnliche Spalte (auch mit dem Durchschnitt unten in der Leiste), die "Tage bis zum Lesen" heißt. Die gab es ja, aber der Durchschnitt ist neu. Man sieht, wie lange ein Buch so rumliegt, bis es gelesen wird. Das find ich auch interessant.

Welche Werte noch neu sind in der Übersicht oder Leseliste, muss ich gucken, weiß ich noch nicht.

Mir fällt aber auf, dass ich es auch toll fände, wenn man einzelne Bücher an sich in der Leseliste oder Übersicht rausfiltern könnte :gruebel
    Ich hab ein Buch aus Peru da, was 465 Tage im SUB war und bei 60 Büchern in der Übersicht verzerrt das alles. Auf der anderen Seite - wenn ich mal mehr Bücher drin habe, geht das auch schon unter :lache

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Hallo, seit ich opera installiert habe, bekomme ich immer eine Fehlermeldung bei bookcook beim Suchen nach einem Buch, welches ich hinzufügen möchte, und zwar sinngemäß: Prüfen Sie ob sie eine Internetverbindung haben oder ob ihre Firewall die Internetverbindung hindert.
    Das passiert nur bei bookcook. Hatte schon mal jemand ein derartiges Problem?

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• Zitat

Original von Lesebiene
    Hallo, seit ich opera installiert habe, bekomme ich immer eine Fehlermeldung bei bookcook beim Suchen nach einem Buch, welches ich hinzufügen möchte, und zwar sinngemäß: Prüfen Sie ob sie eine Internetverbindung haben oder ob ihre Firewall die Internetverbindung hindert.
    Das passiert nur bei bookcook. Hatte schon mal jemand ein derartiges Problem?

Hallo Lesebiene,
    das Problem hatte ich auch gestern und heute (benutze aber kein opera, sondern firefox und zwar schon immer). Ich habe ein bookcook-update gemacht (dafür kam ich dann doch ins Internet :pille) und seitdem geht alles wieder wie geschmiert.

• Strapaziere gerade die Testversion und bin bis jetzt sehr zufrieden. Jetzt mal eine Frage an Euch. Wenn ich mir die Vollversion zulege. Kann ich die eingeschriebenen Daten von der Testversion in die Vollversion übertragen oder muss ich wieder von vorne anfangen und alles neu eingeben?

• Zitat

Original von Moi
    Strapaziere gerade die Testversion und bin bis jetzt sehr zufrieden. Jetzt mal eine Frage an Euch. Wenn ich mir die Vollversion zulege. Kann ich die eingeschriebenen Daten von der Testversion in die Vollversion übertragen oder muss ich wieder von vorne anfangen und alles neu eingeben?

Soviel ich noch weiss,bleiben deine Bücher von der Testversion erhalten .Müßt ich mich schwer täuschen,wenn das nicht so ist ;-)