Bookcook

• Zitat

Original von Bouquineur
    Neue Version verfügbar:

Version 1.28.2 (Juli 2009):

interne Änderungen bei den Online-Suchfunktionen

Ich weiß nicht, welche Änderungen es da jetzt gibt (ich glaub, ich hab noch nicht mal die neueste Version :gruebel), daher verzeiht mir bitte, wenn ich etwas frage, was hier schon erwähnt wurde, aber blöde Frage: bei der Online-Suche kommt ja unter anderem ein Bild (wenn man es ankreuzt bei den Optionen und es eins gibt). War das schon immer so?
    Wenn ja, dann frag ich mich, warum ich so dumm bin und die Bilder noch speichere. Kann mir doch schenken (es sei denn, ich will mein Buch fotografieren oder so).
    Bei dem Eintragen der Bücher über ISBN geht das zwar nicht, aber mir ist es lieber, ich ergänze jedes Buch noch mit Online-Suche und hab dann das Bild, als dass ich das Bild speichere und dann verlinke.

Weil ich eben nie von der Möglichkeit las, das Bild über Online-Suche einfach "nachzufügen", frag ich mich, ob das neu ist bzw. wo der Nachteil sein sollte. Hat das jetzt jemand verstanden? :gruebel :chen

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• So ganz folgen kann ich Dir zwar nicht...

Das war schon immer so, wenn man das angekreuzt hat. Und das Bild, was Dir dann im Datensatz angezeigt wird, wird von Bookcook im Unterordner "Bilder"gespeichert, also nicht bei jedem Betrachten des Datensatzes irgendwo neu bei Amazon abgerufen.

• Zitat

Original von Bouquineur
    So ganz folgen kann ich Dir zwar nicht...

Das war schon immer so, wenn man das angekreuzt hat. Und das Bild, was Dir dann im Datensatz angezeigt wird, wird von Bookcook im Unterordner "Bilder"gespeichert, also nicht bei jedem Betrachten des Datensatzes irgendwo neu bei Amazon abgerufen.

Danke, das hilft mir weiter. Ich glaub, dem konnte man nicht ganz folgen, weil es meine eigene Dummheit bzw. Unwissenheit war. Ich habe neue Bücher bis jetzt immer über die ISBN-Liste eingefügt. Da gibt es die Möglichkeit des Bildes gar nicht (oder doch? Das wäre mir neu..). Und da ich das mit der Online-Suche und den Bildern nicht wusste, hab ich dann immer von Amazon das Bild gespeichert, im Ordner abgelegt und dann bei dem Buch eingefügt. Im Vergleich zu dem Einfügen des Bildes über Online-Suche ja doch recht umständlich.
    Dass es bei der Online-Suche gespeichert ist, war mir grad nicht klar, aber es stimmt, die Bilder sind in dem Ordner. Wobei mir immer noch nicht klar ist, wieso die in dem Ordner gelandet sind, den ich selbst angelegt habe, aber egal....trotzdem Danke für die Aufklärung ;-)

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Hm, keine Ahnung, ob es was kostenloses gibt, aber wenn, dann sicher mit minderwertiger Qualität. Das Programm ist die 15€ sicher wert ;-)

Eine andere Frage: Gibt es die Möglichkeit zu sehen, wie lange die Bücher im SUB sind? (sowohl was ein Buch angeht als auch den Durchschnitt?)
    Oder hat es schon mal jemand von euch selbst "gebastelt"? Mich würde das interessieren, wie lange die Bücher bei mir so rumliegen und überlege grad, ob es geht.
    Man gibt ja ein, wann man das Buch erhalten hat. Aber das Programm hat kein Datum an sich, oder? Dass es eben selbst ausrechnet "So viele Tage/Wochen/Monate/Jahre und immer noch ungelesen". :gruebel

Ich weiß, dass man sehen kann, wann wieviele Bücher im SUB waren/sind (zumindest mach ich das mit Filter), aber das mein ich nicht.

• Ja, das mach ich gleich. Hab ich zwar schon überlegt, war mir aber nicht sicher, ob es doch nicht irgendwie geht.

Edit: Mail abgeschickt, mal sehen, was passiert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gummibärchen ()

• Da ich momentan Bookcook nicht installiert habe, kann ich nur sehr wage versuchen mich zu erinnern, wo man es sehen kann. Es ist leider nur bei gelesenen Büchern in der Lesestatistik eine eigene Spalte dabei, wie lange die Bücher im SUB waren. Was aber natürlich, wenn man einen Gesamtüberblick möchte, nicht viel weiterhilft, weil man dann bei allen ungelesenen Büchern, von denen man es gern wissen würde, zuerst das Lesedatum fälschlich eintragen und dann hätte man die Zahl.

• Zitat

Original von Gummibärchen
    Eine andere Frage: Gibt es die Möglichkeit zu sehen, wie lange die Bücher im SUB sind? (sowohl was ein Buch angeht als auch den Durchschnitt?)

Wenn man erst nach ungelesen filtert und dann nach Erwerbsdatum sortiert bekommt man zumindest mal einen Überblick, in welcher Reihenfolge die Bücher zum SUB gekommen sind.

Warum gibt es nicht nur die Berge, sondern auch Wälder und Flüsse und Seen? Alles hat seinen Wert für die Welt - nur ist es manchmal schwer, ihn zu erkennen. (Kai Meyer: Seide und Schwert)

SuB: 8

• Zitat

Original von Loeckchen
    Gibt es auch ein Programm was nichts kostet???

Es gibt zum Beispiel "WinLiMan" - >klick<, da ist die Homepage dazu. Das habe ich früher eingesetzt, bevor ich Bookcook kannte. Ich bin dann allerdings ziemlich schnell umgestiegen, weil Bookcook deutlich besser ist. Inwieweit WinLiMan noch weiterentwickelt wird, weiß ich nicht, da ein Entwicklungsstand von 2004 angegeben wird.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Zitat

Original von beowulf
    Berichtest du uns bitte über eine Reaktion?

Hätte ich auch so gemacht, ist ja klar ;-)
    Sorry, dass es erst jetzt kommt, hatte nicht viel Zeit. Aber die Antwort vom Herrn Meierhöfer kam recht schnell.

Also, was die gelesenen Bücher angeht, schrieb er auch das, was taciturus meint - dass man ja in der Leseübersicht die Anzahl der Tage bis zum Lesen ansehen kann. Das wusste ich nämlich auch nicht. Aber gut, das geht nur bei den gelesenen und leider sieht man auch nur, wieviel Tage es jeweils bei einem Buch waren, aber nicht - was mich persönlich schon sehr interessieren würde - wieviel es eben im Schnitt sind. Klar, kann man dann ausrechnen, aber bei z.B. 200 Bücher rumtippen ist ja schon Arbeit. Daher ne andere Frage - kann man die Daten irgendwie in Excel kopieren? Das hab ich bis jetzt nicht hingekriegt.

Was die "SUB-Tage" bei den ungelesenen Bücher angeht, kam mir dann, als ich ihm schrieb, ein evtl. Problem in den Sinn. Um zu wissen, wie lange ein Buch im SUB ist, muss man ja das derzeitige Datum kennen. Das geht ja offline im Bookcook gar nicht, soviel ich weiß. Sprich, man könnte diese Funktion zumindest anbieten, wenn man online ist. Würd doch aber reichen, Buchsuche geht z.B. auch nur online. Das hab ich ihm auch so ähnlich geschrieben.
    Er schrieb, dass es diese Funktion für ungelesene Bücher tatsächlich noch nicht gibt und dass er sich da Gedanken machen wird und evtl. in Kürze ein Update mit der Funktion anbietet. Hängt aber auch vom Aufwand ab.
    Allerdings weiß ich nicht, ob es dann nur pro Buch sein wird, wie bei den gelesenen oder ob es dann auch mit Durchschnitt ginge (was ich persönlich noch besser fände, aber mal sehen).

• Zitat

Original von calliopi
    Gummibärchen
    Daten aus bookcook kannst du ganz einfach in die Zwischenablage (und von dort in andere Programme kopieren: wenn man in einem der Reiter "Übersicht/Leseliste / Wunschliste" ist, gibt es eine Funktion "Tabelle in Zwischenablage kopieren", die sich bei mir ganz rechts im Menü befindet (hat als Symbol eine Art Klemmbrett mit einem grünen Pfeil)

:wave

Oh, Danke, das hab ich natürlich nicht gesehen :kiss

• Seit gestern abend habe ich das Problem, dass mein Bookcook nicht mehr aufs Internet zugreifen kann. Alle anderen Programme laufen tadellos, nur bookcook findet keine Verbindung.
    Hatte das schon mal jemand von euch, und kann mir weiterhelfen?

• Zitat

Original von pummelbär
    Seit gestern abend habe ich das Problem, dass mein Bookcook nicht mehr aufs Internet zugreifen kann. Alle anderen Programme laufen tadellos, nur bookcook findet keine Verbindung.
    Hatte das schon mal jemand von euch, und kann mir weiterhelfen?

Hallo!

Ich hatte gestern das selbe Problem und nach einem Update ging es wieder.
    Update findest du irgendwo im Menu